vw teilemarkt

Motor wird nur langsam warm

Chorse93
  • Themenstarter

Hallo Leute.
Ich komme mal gleich zur sache. Ich habe vor ca 11 monaten das thermostat mit gehäuse neu gemacht, da er nicht über 70° temperatur kam. Dann war alles gut bisher. Im sommer war es so, das ich bereits nach ca 1-2 km ohne hohe drehzahl gleich die 90° ereicht hatte. Doch als ich heute morgen zur arbeit gefahren bin, bei grade mal 3° außentemperatur, wollte er einfach nicht warm werden. Erst nach guten 10 km hatte ich endlich die 90° geschafft. Ich fahre morgens hälfte stadt hälfte land, nicht über 80 km/h und dabei so ca 2000-2500 U/min (ich will ihn ja nicht kalt treten ). Auf jedenfall kann doch nicht schon wieder das thermostat kaputt sein?

Was würdet ihr dazu sagen



hört sich doch alles ganz normal an
wenn meiner im sommer den ganzen vormittag in der prallen sonne bei der arbeit steht dann bin ich auch grad ausm ort raus und er hat schon 90°C
und das er bei niedrigen temperaturen länger braucht ist doch auch völlig normal
kenne es zumindest nicht anders


Chorse93
  • Themenstarter

naja aber die 10 km kommen mir doch etwas sehr extrem vor, ich meine es waren immerhin noch plus grade und keine -10 :(



Das ist nicht normal das kann ich sagen ich fahr früh ne viel sehr kurz eigentlich ne gut für den polo aber solange braucht meiner nicht und der läuft sonst top


Mal das Thermostat wechseln mit gehäuse und der spuck sollte ein Ende haben.

Wenn nämlich immer der große kühllreislauf offen ist dauert es länger. Desweiteren kannst du überprüfen ob evtl der e-Lüfter vorne immer mit läuft wenn ja ist der Schalter Defekt.
Thermostat würde ich aber erstmal wechseln


Und ja, es kommt vor, dass Thermostate schnell wieder kaputt gehen, gerade die billigen aus dem Zubehör.


hatte es mal das ich in drei Monaten 4 Stück gebraucht hab


Chorse93
  • Themenstarter

tja gut dann werde ich mich wohl mal wieder dran machen müssen. Bestimmt reißt wieder ne schraube ab und ich kann das ganze gehäuse wieder wechseln


Hast du auch genug Kühlerfrostschutz drin?
Hab nämlich (als meiner geleckt hat) nur Wasser drin gehabt (immer schön brav nur Wasser nachgekippt) und um die 2 Wochen später war der Thermostatpin quasi festgebacken.
Vllt. braucht der die Schmierung (oder die Kalkpufferung).



Chorse93
  • Themenstarter

wie gesagt habe das thermostat erst vor ca 11 monaten neu gemacht. Dabei ist mir die schraube am gehäuse abgerissen und das ding konnte erstmal ne woche ausbluten bevor ich endlich das gehäuse bekam. Da musste ich natürlich gut was nachkippen, habe natürlich gleich mit ner 50:50 mischung konzentrat und wasser aufgefüllt. Wenn dieses mal wieder ne sch**ß schraube abreist garantiere ich dem wagen für nix

achja ist auch alles schön rot im behälter


meiner wird jetz auch wieder langsamer warm das aber auf das wetter zurück zu führen ist ^^


Natürlich dauert es länger wenn's draussen kälter ist. Wenn das Kühlwasser nur 10°C hat braucht man mehr Energie als wenn man bei 25°C los fährt. Der Fahrtwind spielt in der Warmlaufphase keine grosse Rolle, da der Kühler ja nicht durchflutet wird. Nur die direkte Kühlung vom Fahrtwind am Block verzögert die Erwärmungszeit. Relevanter ist aber, dass man bei den momentanen Aussentemperaturen gerne schon die Heizung aufdreht, was auch wieder Wärme dem Kühlwasser entzieht.
Wenn nach 10km die Anzeige auf 90°C steht, und trotz normaler Überlandfahrt nicht mehr sinkt, finde ich das absolut im grünen Bereich. Ein immer offenes Thermostat hält die 90°C nur im Stadtverkehr, Überland fällt die Temperatur dann ab.


Ich denke auch, dass das "normal" ist.

Nebenbei hat die Temperaturanzeige auch im Normalbetrieb (ja, es gibt einen Servicemodus) eine Plateaufunktion, ECHTE (und exakte) 90°C hat der recht selten.
Ich schätz mal auf so +/- 10°C die er um die 90er Marke variieren kann (obwohl der Zeiger stramm steht).


Chorse93
  • Themenstarter

Ich schätze mal es ist momentan am kaputt gehn, sodass er die temperatur zwar recht gut hält, aber im großen und ganzen wahrscheinlich nicht ganz abdichtet und so der große kühlkreislauf zumindest minimal geöffnet ist. Weil mal im ernst. 10 km bei immerhin noch plus graden kommt mir einfach zu lange vor :/


Antworten erstellen

Ähnliche Themen