vw teilemarkt

motor springt bei betriebstemperatur nicht an.

jeriko
  • Themenstarter

Grüßt euch. Hab mich gerade neu angemeldet. Hab ein Problem mit meinem polo 6n Bj 95. Und zwar springt er nach längerer fahrt nicht mehr an. Verteilerdeckel und der Läufer ist alles in Ordnung. Es hört sich dann so an als ob die Batterie leer wäre aber wenn ich ihn 20 minuten stehen lasse springt Re ganz normal an. Was könnte das sein?



Kühlmitteltemperatursensor

Schon gefühlt der 20ter Fred der wegen diesem Symptom eröffnet wird

mfg


jeriko
  • Themenstarter

Okay ich werde ihn heut mal wechseln.
Ich danke dir schon mal



Zitat:

Es hört sich dann so an als ob die Batterie leer wäre


Das passt aber nicht zum KM Sensor. Eher auf einen Anlasser der bei Wärme seinen Dienst verweigert.


jeriko
  • Themenstarter

Ja darüber hab ich auch schon nachgedacht. Also am Sensor lag es nicht. Könnte es auch am zündanlassschalter liegen bzw. am zündschloß?


Wenn das Zündschloss einen ab hat, dann tut sich garnichts am Anlasser. und es dürfte auch egal sein ob der Motor kalt oder Warm ist. Wenn er nur schwer dreht tippe ich eher auf eine schlechte Masseverbindung. Kontrollier mal das Massekabel vom Motor zur Batterie, evtl. ist das vergammelt.


Oder ein angegammelter Kontakt zwischen Akku und Anlasser (Plusseitig), bei mir war irgendwo aufm Weg ein knappes Volt liegen geblieben (Übergangswiderstände).

Beim Getriebeausbau mal nebenbei die "Verteilerstelle" am Anlasser freigekratzt mit der Drahtbürste und schon war das "verlorene Volt" wieder da

Auch (generell) interessant is immer mal wieder der Zündanlassschalter, auch wenn der nicht wirklich Temperaturabhängig ist. Aber sobald der Anlasser klackt (einspurt) und vllt. auch dreht ist der (zumindest im Moment) funktionsfähig.

Wenn er warm ist und du lässt ihn (vergeblich) an, zuckt da die Drehzahlanzeige oder bleibt die "tot" ?


jeriko
  • Themenstarter

Ne, wenn er läuft dann läuft er ohne Probleme, wie ein neu wagen.


Zitat:

Oder ein angegammelter Kontakt zwischen Akku und Anlasser


Du mit deinem Akku
Warum muss ich immer an dich denken wenn ich "Batterie" schreibe?



Mein Samen trägt Früchte


Antworten erstellen

Ähnliche Themen