vw teilemarkt

6N 1.0 springt an, fängt an zu stottern und geht aus

hein1000
  • Themenstarter

Hey Leute, Es fing damit an, das er ab und zu kein Gas annahm und stotterte, fing sich dann aber wieder und alles war gut. Passierte aber immer öfter und jetzt springt er zwar an, Drehzahl geht ganz runter bis er steht. Lambdasonde gereinigt, Drosselklappe gereinigt ( leider ganz ausgebaut, wuste nicht das man da was einstellen muß danach ging die Drehzahl beim starten ganz hoch und postwendend wieder aus wie vorher. Nach dreimal starten war wieder alles wie vorher, startet, Drehzahl geht runter bis zum stillstand. Hab dann die Lambdasonde nochmal rausgenommen. Sie war dann stark verrust nach den ganzen Startversuchen, schlimmer als bei der ersten Reinigung.
Wäre für konkrete Tipps sehr dankbar.



gelöschtes Mitglied

    kommt genug sprit an. bekommt er luft. zündkerzen,kabel, verteiler kappe und finger....kann viel sein


    hein1000
    • Themenstarter

    Sprit kommt an, Zündkerzen und Kabel sind neu. Wie kann ich den Verteiler testen?
    Was mir noch aufgefallen ist, ist aber vielleicht auch normal: Von der Drosselklappe geht ein kleines Surren aus, wenn ich die Zündung einschalte ( Ohne zu starten) wenn ich dann das Gaspedal trete ist es sofort bei der ersten bewegung in der Klappe weg. Ich weis nicht ob das was zu bedeuten hat, den zuerst blieb er im Standgas ja noch an aber sobald ich eine kleine Berührung auf das Gaspedal gab, ging er aus.



    Das Surren der Drosselklappe im Leerlauf kommt daher, dass der Stellmotor in der Drosselklappe vom Steuergerät angesteuert wird, so dass diese den Leerlauf regelt. (was bei ausgeschaltetem Motor natürlich schwierig ist Sobald du das Gaspedal nur minimal trittst, öffnet sich in der Drosselklappe ein Mikroschalter, der dem Steuergerät sagt, dass es den Leerlauf nicht mehr regeln soll. Deshalb hört das Geräusch dann auch auf. Dürfte mit deinem Problem nichts zu tun haben.

    Ich würde pauschal schon mal den Verteiler neu machen, weil der eh ein Verschleißteil ist. Dann würde ich testweise eine andere Zündspule einbauen. Denn die wird nen Schaden haben.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen