vw teilemarkt

Katalysator?!

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hey jungs,

es ist Zeit wieder zum TÜV zu gehen. War bei meinem Kollegen in der Werkstatt, der sollte den Wagen mal abchecken ob alles gut aussieht oder ob wir was machen müssen.

Was gemacht werden sollte:

achs-manschette auf einer seite vorne, bremsschläuche vorne beide seiten,

und der knaller kommt jetzt, mein wagen hat keinen kat! dem ist das auch bis jetzt all die Jahre nie aufgefallen, erst als ihn ein Kollege heute darauf angesprochen hatte haben die gemerkt, dass da tatsächlich kein kat vorhanden ist!

Die jungs meinten, dass wegen meinem auspuff wahrscheinlich der früher entfernt werden musste, keine ahnung! habe einen bastuck auspuff drinn. die konnten mir auch nicht sagen wieso man den kat da vor knapp 4 jahren raus nahm -.- naja. vielleicht war der ja hinüber der alte kat.

Das ding ist, ich war mit den jungs vor zwei Jahren schonmal beim Tüv Rheinland und da haben die Prüfer das garnicht gemerkt. Meine frage nun, sollte ich es mal wieder probieren ohne kat? vielleicht fällt das ja nicht auf oder ? klar ist der au test früher wahrscheinlich deswegen durchgefallen, habe ihn aber dann trotzdem auf meine art besorgt ^^

meine weitere Frage ist, worauf muss ich achten, wenn ich einen kat hole? mein polo ist nen 1,6er AEA Motor! muss das alles mit dem kat genau identisch sein?



wenn das einer sieht, kannst ärger bekomm wegen steuerhinterziehung...

kat steht ne nummer drauf....


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

ey jungs wo genau sollte der kat sitzen? eigentlich unterm auto oder? kann mir jemand nen bild vielleicht zeigen wie das aussehen müsste ?

kann es auch sein, dass mein wagen ohne kat war? weil habe auch mal davon was gehört gehabt, dass es autos auch ohne kat gibt?



das aber sehr lange her das es Autos ohne Kat gab


Wenn sie dich ohne kat dran bekommen ob tüv oder cops bist du am po.

Dann kannst du richtig fein blechen.


Ja der Kat sollte schon unterm Auto sein ^^ drauf sehe doof aus.. Kat sitzt so ca. bei der Fahrertür (unterm Auto)


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

ok und wollte mir jetzt nen kat besorgen halt, auf was muss ich achten?
ich hab nen aea 1,6l. muss der gebrauchte kat vom schrott dann genau die selbe motorisierung gehabt haben? oder wie ist das?

und nochwas, habe hier in foren gelesen, dass wenn der kat kaputt ist oder garkeiner drinn ist, dann würde der motor auf notprogramm laufen? also auch sehr viel sprit verbrauchen! das kann ja bei mir garnet sein, meiner läuft EINWANDFREI! und nur nen verbrauch von 6-7 litern! verstehe ich net :S


Das ist quatsch.. Der geht nicht in den Notlauf.

Aber ich würde den Kat schleunigst nachrüsten und somit auf keinen Fall nochmal zum Tüv.

Das gilt als Steuerhinterziehung da du die Euronorm nicht mehr einhällst.
Und das wird dann sehr sehr teuer, da idr. auch rückwirkend Nachzahlungen eingefordert werden...


Der Kat sitzt vor dem VSD, logischerweise ist dies unter dem Auto.
Der Kat muss nicht zwangsläufig vom gleichen Motor und Fahrzeug stammen, es vereinfacht die Sache aber, alleinschon wegen der Passgenauigkeit bei abmaßen, Rohrdurchmesser und Rohrführung.


Du hast ne PN..


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

ey jungs, ne frage,

würde dieser kat bei meinem passen?
http://www.ebay.de/itm/Katalysator-fur-VW-Polo-6N-1-4-1-6-Kat-G-Kat-mit-Krummer-LINDO-GOBEX-/151122787560?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo&hash=item232f9ebce8&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

das ist auch ein 1,6 oder?

oder ist der hier besser? bei dem steht auch aea 1,6?
http://www.ebay.de/itm/370828382054?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



der untere ist ein originaler. der obere scheinbar ein nachrüstteil, so einen hatte mein kumpel auch drunter

ich würde den originalen nehmen


Ich habe mir nen Uni-Kat 600er Zeller Keramik-Kat eingeschweißt, als meiner dem TÜV zu träge vorkam. Hat glaub ich unter 100€ gekostet und zwei Stunden Arbeit, also Einpassen und schweißen. (selbst gemacht)

Das sieht so schön aus, dass ich fast Lust hätte, mir einen Auspuff komplett selbst zu bauen.


Der aus dem zweiten Ebaylink sieht besser aus.


Zitat:

dass wenn der kat kaputt ist oder garkeiner drinn ist, dann würde der motor auf notprogramm laufen?


Erst ab 6N2 wäre dies der Fall. Beim 6N nicht!

Hier siehst du ne Bild mit originale Kat am AJV 1.6 16V


IMG_2184.JPG
IMG_2184.JPG

Also irgendwie passt das bei den Angeboten nicht zusammen...

Zum ersten ist der Kat vom 1.6er anders als die vom 1.0-1.4er.
Zum zweiten ist der Kat vom 75PS am Krümmer zweiflutig.
Zum dritten ist die AGA beim 6N vor dem Kat nicht zusammengesetzt, sondern geht durchgehend ans Hosenrohr und hoch zum Krümmer. Dh da wäre noch etwas basteln angesagt wenn du sowas nimmst.

Und einen ovalen Kat habe zumindest ich noch nie an einem 6N1 gesehen...


http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-6N-6N1-AEA-1-6l-Auspuff-Kat-Katalysator-Hosenrohr-6N0131701AL-/181190666017?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo&hash=item2a2fce2721&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

an disasterT,

also die ebay links die ich geschickt habe, die sind nicht ok? das ding ist, ich brauche nur den kat, dann wird der kat an die dementsprechende stelle/position dran geschweißt. Sprich das stück Rohr wegsägen, wo eigentlich der kat hin kommen müsste ( natürlich richtig ausmessen) und dann den kat dahin schweißen oder?

wieviel würde so ne freie werkstatt dafür nehmen? ích schätze kat 100 euro und wieviel wäre dann der einbau? grob geschätzt nur


Wenn du selbst nicht wirklich schrauben kannst (gehe ich mal davon aus aufgrund deiner Aussagen) und auch nicht schweisen kannst, so würde ich an deiner Stelle einen gebrauchten Kat komplett mit Hosenrohr einbauen.
Den würde ich bei einem Händler kaufen.
Dann wären die Einbaukosten gering, da einfach "umgesteckt" werden muss und die Lambda angesteckt.
Einzig was noch benötigt wird sind 3 neue Muttern und eine neue Dichtung (zwischen Hosenrohr und Krümmer).
Diese Arbeit lässt sich dann auch als Laie mit kaum Ahnung selbst erledigen.
Also wenn der Wille da ist und rein grundsätzliches Verständnis müsste dies für dich machbar sein.

Für einen gebrauchten Kat komplett mit Hosenrohr kannst du 80-100 Euro rechnen.

Ein Einschweiskat kostet auch je nach Ausführung/Qualität 60-100 Euro und die Einbaukosten sind deutlich höher.

Einschweisen kann man nur, wenn man auch wirklich schweisen kann. Ansonsten sieht das mies aus und du machst dir Kanten rein, welche den Abgasstrom stören/verwirbeln.

Edit:
Noch zu den ebay Links:
Der im ersten wird der falsche sein. Der im zweiten könnte der richtige sein, lässt sich aber auf dem Bild nicht 100%ig sagen und muss eingeschweißt oder mit Schellen verbunden werden. Und 100 Euro für einen Kat ohne Hosenrohr ist zu teuer.


Einziges Problem könnte die Lambda- sonde werden wenn er den kat samt hosenrohr tauscht. Hatte bei meinen Polos immer das problem das diese sich nicht mehr lösen ließ ohne schaden zu nehmen. und das ding is ja nicht gerade billig. Hab bei meiner werkstatt fürs einschweißen von nem Kat knapp 60,- bezahlt. fand das preislich in ordnung.


hier vielleicht mal ein besseres bild von kat.
also des große ding hinter der achse


2012-08-14 16.54.19.
2012-08-14 16.54.19.

Zitat:

Einziges Problem könnte die Lambda- sonde werden wenn er den kat samt hosenrohr tauscht.


Wenn er pech hat darf er die vielleicht direkt mit dazu kaufen weil wenn der Kat weggefuscht wurde stellt sich mir als nächstes die Frage ob diese überhaupt noch irgendwo am Fahrzeug vorhanden ist .


ja ohne lambdasonde läuft der nich wirklich. die sitzt ja eigentlich vom KAT. die merkt also nich wenn der kat fehlt.

man kann die lambdasonde aus dem motorkabelstrang rauslösen und ggf anders verlegen. hab ich auch gemacht.

beim aea/aee sitzt die sonde ja direkt vorm kat und bei den "kleinen" motoren im krümmer.


ich hab an meinem 1,6er auch nen kat vom 1,4l drinne, hab ihn aber unten am hosenrohr abgeflext und neu angeschweißt.

wenn du ihn komplett mit hosenrohrwechseln willst dann wie schon gesagt darauf auchten welcher motor da der 1,6er vom krümmer 2 rohre nach unten gehen hat


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

also jungs, ich kriege von einem mitglied hier einen kat vom aee. den lasse ich dann in der werkstatt bei mir anschweissen. ich wollte mich nur zu 100% nochmal vergewissern, dass der kat vom aee auch bei mir beim aea problemlos laufen wird oder?

wie siehts mit der lambdasonde aus, kann ich meinen einfach drinn lassen? die lambda sitzt doch vor dem kat ne? also merkt die net mal ob der kat fehlen würde, habe ich das so richtig verstanden hehe?

also müsste ich einfach nur bei der werkstatt die stelle vom kat abflexen, wo der eigentlich hinmüsste, da nur ein normaler rohr dort entlang läuft, und dahin dann den kat einfach anschweißen? richtig?


So wirst du am günstigsten wegkommen. Kannst deine lambda behalten, da erst dahinter geschweißt wird. Die merkt da keinen Unterschied.
AEE Kat wird 100% bei deinem AEA auch funktionieren.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

PERFEKT! bin grade übels erleichtert haha.

was ist eigentlich wenn man keine lambda drin hätte? würde dann der motor falsch laufen und zu fettig?


Die grobe Gemischeinstellung kommt aus den Kennfeldern. Die Lambdasondensignale werden nur für den Feinabgleich gebraucht. Oder wenn der Motor altert, der Einspritzdruck nachlässt, die Einspritzdüsen verschleißen ... , dann stimmen die ursprünglichen Kennfelder nicht mehr. Das stellt die Lambdasonde fest und passt die Einspritzzeiten entsprechend an.

Wobei es bei modernen Autos auch so ist, dass die korrigierten Werte ins Kennfeld geschrieben werden (weiß nicht, ob in ein Extra-Kennfeld oder ob sie die originalen Daten überschreiben, vermutlich ersteres) , so dass ein kurzzeitiges Abklemmen der Lambdasonde keine nennenswerten Änderungen im Gemisch und damit im Motorlauf bewirken sollte.

Bei Autos, bei denen die geänderten Werte nicht in ein Kennfeld geschrieben werden, müsste das Abklemmen der Lambdasonde eine, je nach Motorzustand mehr oder weniger starke Anfettung oder Abmagerung erzeugen. Müsste man bei der AU mal testen, wie das beim Polo genau funktionbiert.


Weiß jemand ob ich den kat vom 55 ps polo an meinen 45 polo machen kann ? Danke im voraus


Beides Motoren mit Lambdaregelung, also gleiche Abgaszusammensetzung. Ähnliche Motorleistung, also auch ähnliche Abgasmenge und -temperaturen. Bei extrem viel größeren Kats könnte es höchstens sein, dass die Katalysatorkeramik zu langsam bzw gar nicht seine Katalyse-Mindesttemperatur erreicht. Viel kleinere Kats haben evtl zu viel Strömungswiderstand bei hohen Motorleistungen.

Ich behaupte mal mit 95%iger Sicherheit, dass der 55PS-Kat bei deinem 45PS Motor einwandfrei funktioniert, sofern er mechanisch passt.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

also jungs, hab mal für euch paar bilder gemacht

bei dem ersten foto sieht man das rohr wo es wohl angeschweißt worden ist oder? also wo eigentlich der kat sein sollte? hab es auch markiert was ich denke.

beim letzten foto weiß ich net was das ding da ist, ich glaube der vorschalldämpfer oder?


20130923_14194311111
20130923_14194311111
20130923_14200711111
20130923_14200711111
20130923_14230711111
20130923_14230711111

korrekt, du solltest aber auch den rost an den gummi stopfen bearbeiten


Ja das ist korrekt, da kommt der Kat hin, wo einfach ein Rohr drangeschweist wurde. Bitte schaue mal ob Hitzeschutzblech vorhanden ist.

Zitat:

du solltest aber auch den rost an den gummi stopfen bearbeiten


Einer nach dem anderen


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

wofür sind den diese gummi stopfen? und ist das schlimm wenn da rost ist?

hitzeschutzblech? wo soll das den sein? ich denke da ist keins oder? das ist sicherlich mit dem kat weg oder?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen