vw teilemarkt

Motor heiß gelaufen

FrauMiltsch
  • Themenstarter

Huhu ihr (:

Mit sicherheit gibts das Thema schon aber habs nicht gefunden...
Entschuldigung schonmal desswegen!

Mein Problem ist das mein Kutschi gerade gequalmt hat
Hab eine Freundin weg gefahren,hab se da raus geschmissen wo se hin wollte und wieter gefahren.nach rund 500m schau ich auf de Temperaturnazeige..110grad!Bin dann bei seite gefahren und abgestellt.Schön am qualmen aus der Motorhaube natürlich und Wasser ist ausgelaufen (erst da wo ich ihn abgestellt habe.eine Spur auf der fahrbahn wo ich her kam war nicht zu sehen).
Mein Nachbar kam dann und hat wasser aufgefüllt.Danach war er wieder bei 90grad.so wie immer halt.Auf den weg nach hause ist die temerpatur bei 90 grad geblieben und erst zu hause (2km ungefähr) ist sie wieder angestiegen.Er hatte die heizung angemacht als ausgleich das er wärme zieht (AHA! ) aber auch das hat nicht geholfen.

Könnt ihr mir ein rat geben was es sein könnte?Wollen morgen nochmal danach schauen.Aber so kann ich jetzt auch nicht schlafen ohne was in erwegung zu ziehen (;

Danke schonmal für tipps!



gelöschtes Mitglied

    Da hast du entweder ein Leck im Kühlsystem oder dein Thermostat ist kaputt..


    FrauMiltsch
    • Themenstarter

    Klingt alle beides net gerade berauschend...vorallen da ich vorhin auch schonmal in ein Thema gelesen habe wegen Thermostat kaputt/wechseln



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Klingt alle beides net gerade berauschend



      Schön ist beides sicher nicht, aber auch noch lange kein Beinbruch..

      Lass dein Auto morgen im Stand mal warmlaufen und schau was passiert, wenn er 90° erreicht..Entweder pieselt er dann gleich irgendwo raus oder er wird eben heiß und drückt Wasser durch den Ausgleichsbehälter nach draußen..

      Bei ersterem wäre ein Leck die Ursache, bei zweiterem ein defektes Thermostat bzw Thermostatgehäuse..


      Eventuell ist der Thermoschalter, der den Lüfter einschaltet, auch defekt.

      Wenn der Lüfter gelaufen ist, als der so heiß war, ist der Okay, sonst ust der auch defekt.

      MfG


      Bei den Tenperaturen wll ich sehn wie du den Lüfter zum laufen bekommst
      Außer man hat eine Klima,dann läuft der direkt an.

      Aber sollte er nicht angelaufen sein ist der eventuell defekt.
      Vorraussetzung Thermostat i.O !
      Das heißt aber nicht,dass das die Ursache für den Temperaturanstieg ist.

      Der Thermoschalter kann garnicht schalten,wenn kein Wasser an ihm vorbeifließt ,was gegeben ist wenn lediglich der kleine Kühlkreislauf aktiv ist.

      Wäre also der Thermoschalter intakt und das Thermostat würde nicht öffnen könnte die Temperatur auch theoretisch 130 Grad sein und der Lüfter würde nicht anlaufen ,weil der Thermoschalter welcher den Lüfter ansteuert nicht WEIß wie heißt es ist,da er kein heißes Wasser vom Kühlerkreislauf abkommt!
      Und das ist dann der Fall Thermostat im Eimer

      Diese Diskussion hatte ich schonmal mit jemandem kürzlich,selbes Problem wie TE

      Ich hoffe das ist geklärt ...

      Zur Problembehebung wie vor mir schon gesagt warm laufen lassen aber bitte auf die Temperatur achten und immer direkt abstellen sobald der 110 Grad anzeigt ...

      Deine Zylinderkopfdichtung mag das garnicht !
      Und wenn die aufgrund der heißen Temperatur einen mitbekommt dann hasst du eine größere Reparatur,die zwar sehr einfach aber trotzdem kostenintensiv ist,wenn man sie nicht selber durchfphren kann


      Viel Glück bei der Fehlersuche


      @>>Polo6n2GTI<<,
      hast schioon recht wenn er Thermoschlater kein Wasser hat oder das Thermostat öffnet dann misst der natürlich eine andere Temperatur und muss bzw kann nicht schalten.

      Ich gehe nicht davon aus das es ausschließlich am Thermoschalter liegt, sondern auch am Thermostat.

      Daher sollte man, wie schon geschreiben, den Wagen im Stand warm laufen lassen udn schauen was passiert. Wenn der über 90°C geht sollte man vorsichtig mal fühlen ob der Schlauch zum Kühler auch warm ist.
      Sollte der noch kalt sein, liegt es am Thermostat.

      Sollte wiedererwarten der Schlauch auch warm sein, dann sollte der Lüfter auch anlaufen, wenn die Temperatur etwas weiter steigt.

      MfG


      Zitat:

      Mein Nachbar kam dann und hat wasser aufgefüllt.Danach war er wieder bei 90grad.so wie immer halt.Auf den weg nach hause ist die temerpatur bei 90 grad geblieben


      Wenn das so war, wie beschrieben, kann das Thermostat eher nicht kaputt sein. Sonst wäre es ein extremer Zufall, dass die 90° längere Zeit 'wie immer' gehalten werden.

      Man müsste schauen, wo sich das Wasser genau rausgedrückt hat, um zu sagen, ob das Ursache oder Wirkung ist.


      FrauMiltsch
      • Themenstarter

      or meno :(



      FrauMiltsch
      • Themenstarter

      Also ich hab mein kutschi nochmal im Stand laufen lassen.Hab gewartet bis der seine "normale" temperatur von 90 grad hatte.Er ist auch nicht weiter angestiegen...auch nicht als ich denn dann bei 3000 Umdrehen paar minuten laufen lassen hab.
      Der oberste Schlauch zum Thermostat ist warm geworden.Der unterste Schlauch war kalt und der Lüfter (Ventilatorblatt) ist auch nicht angegangen bei 90grad.


      Das besagt, dass das Thermostat bei 90° zumindest ein bisschen geöffnet hat. Besagt aber nichts über den Ventilator, weil der bei 90° noch nicht einschalten darf. Der kommt erst später ins Spiel, wobei ich aber nicht genau weiß, ab welcher Temperatur.

      Dass der untere Schlauch kalt ist, ist bedenklich, denn nach einer gewissen Zeit sollte bei geöffnetem Thermostatventil der komplette Kühler vom warmen Wasser durchflossen werden. Da der Kühler nicht angeströmt wird, müsste das Wasser dann unten mit einer ähnlichen Temperatur wieder zurück zum Motor fließen.
      Vermutlich ist der Kühlkreislauf im Durchfluss beengt oder die Wasserpumpe arbeitet nicht mit voller Leistung. Der Durchfluss könnte durch irgendeinen Gegenstand, vielleicht sogar Teile des Flügelrades der Wapu verengt werden. Kann natürlich auch sein, dass das Thermostatventil zwar pünktlich bei 90° öffnen will aber sich aus irgendeinem Grund nicht komplett öffnet. Z.B. weil der Steg im Thermostatgehäuse sich verbiegt und kurz vor dem durchbrechen ist.

      Ich tippe auf Wasserpumpe.


      gelöschtes Mitglied

        erste stufe 95C an und 84C aus
        Zweite 102 c an und 91 aus

        wenn der durchfluss ist kann man mal sehen ob und wieviel zurück kommt in den Ausgleichbehälter von den kleinen schlauch .


        FrauMiltsch
        • Themenstarter

        wenns die wasserpumpe wäre,dann hat das doch mit denn zahnriehmen zu tun wa ? maaaaaaaaaaaaaaaan


        genaaaaaaaaaaaaaaaau


        FrauMiltsch
        • Themenstarter

        lass mich raten...ne scheiß arbeit wa?


        FrauMiltsch
        • Themenstarter

        das auto benutzen sollte ich wohl dann auch erstmal unterlassen wa?


        Mach erst mal den Test, den Silverpolo oben beschrieben hat.

        Auto fahren kannst du notfalls noch, solltest aber keine langen Strecken fahren, so dass der Motor nicht zu heiß wird. Und immer genügend Wasser mitnehmen, dass du notfalls mal was nachfüllen kannst. Aber bevor er richtig heiß wird.


        FrauMiltsch
        • Themenstarter

        um mal eine Antwort zu geben was es nun war...

        hab das Thermostatgehäuse (ging kaputt beim wechseln) und das Thermostat gewechselt... da das nicht gereicht hat musste noch der Temperaturfühler gewechselt werden...seitdem geht das gute Kutschi wieder


        Welcher fühler der im kühler?


        Wie kalt wars denn vorher bei dir? Hast du kühlerfrostschutz drin? Bei mir hatt ich aus Faulheit nur Wasser drin und morgens hatt ich dann glück, dass das rad von der Wasserpumpe nich abgerissen ist. In der Werkstatt hats dann getaut und nach stunden ist beim Thermostatwchsel immer noch wasser rausgelaufen.


        FrauMiltsch
        • Themenstarter

        Richtig - Der Fühler im Kühler.

        meiner stand immer so auf 90 grad...jetzt auch wieder nachdem es repariert ist.nachdem das thermostat eingesetzt war lief auch wasser durch.da war der dichtungsring kaputt gegangen..nen neuen eingesetzt und dann lief nix mehr durch.

        Kühlfrostschutz ist auch schon drinne...bei den Temperaturen isses ja besser so (;


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen