vw teilemarkt

Kontaktzündung zu Kontaktloser Zündung umbauen

4stroke-racing
  • Themenstarter

Hallo

Wir haben einen Rennpolo, der zwar einen GK-Block hat, jedoch noch einen Schlepphebel-Kopf.
Da wir nun in diesem Winter eine Kontaktlose Zündung einbauen wollen, wollte ich euch vorher wenigstens mal gefragt haben, wer das schonmal gemacht hat, oder wer eben beschriebenes vielleicht noch rum liegen hat.

Ich hab in der Su-Fu schon geschaut und auch einiges gefunden. Die Beiträge sind ja alle auch schon ordentlich alt.
Es gibt zum einen gibt es die Variante, den Hydro-Verteiler abzudrehen und passend zu machen, damit er in den Schlepphebelkopf passt und zum anderen alles irgendwie mit Passat-Zeugs umzubauen.

Nun ist das ja alles sone Sache ...
Erstens sind die Teile ja heute nicht mehr gerade wie Sand am Meer zu finden und zum anderen ist der Wagen im Rennbetrieb. Somit ist das ja eh schon nicht so leicht ... Bezüglich Kabelbrand und was ich da alles gelesen habe (an was es auch immer lag).

Nur noch mal zur Info ...
Wir haben einen 1,3l-GK mit einem HH-Kopf und 40 DCOE Webern.
Da wir immer wieder die Zündung als Problem ermitteln konnten, bauen wir das jetzt eben um.

Es gibt ja diese Ignitorgeschichte, welche ich auch gern mal ausprobieren möchte. Hat das schon jemand gemacht?
Geht der Hallgeber einfach in den Verteiler zu schrauben, wenn ich das ganze Kontaktzeugs rausschraube?

Für eine oder sogar zwei Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

auf dann ...



fahrbar wäre auch eine freiprogrammierbare steuerung ala kdfi oder megasquirt für die zündung, auch mit einzel zündspulen etc.

hallgeber vom nz (mit unterdruckverstellung), müsste mit umarbeitung passen und der zündungskabelbaum vom mh vergaser motor.

den kabelbaum hatten wir schon am 5e audi motor


4stroke-racing
  • Themenstarter

Zitat:

fahrbar wäre auch eine freiprogrammierbare steuerung ala kdfi oder megasquirt für die zündung, auch mit einzel zündspulen etc.


Klar aber da liege ich ja gleich bei 6-700€. Haben zwar schon jedes Jahr ein betrachtliches Sümmchen, aber das ist zuviel, als dass es nur für die Zündung drauf geht.
Dann also wohl doch umbauen.

Gibt es Erfahrungsberichte zu Ignitor-Zündungen oder hat noch jemand eine sogenannte Zauberzündung (umgebauter Hallgeberverteiler für Schlepphebel) rumliegen?

Danke schon mal im Vorraus ...



du kannst auch deinen verteiler beibehalten, dann passt wenigstens die zündverstellkurve so halbwegs. müsste mal in meinen berufsschulunterlagen rumsuchen anno 1991
brauchst dazu ne andere zündspule und ein zündschaltgerät eines einser gti oder ähnliche.
oder du rüstet komplett auf die zündanlage vom GK rum ... liegt nich an jeder ecke rum, ist aber noch zu bekommen


Ich habe eine Zündverteiler glaube vom mh voneinem Bekannten so bearbeiten lassen das er passt. Also den Führungsring auf Schlepphebelmaß abgedreht, die beiden Nuten reingefräst, und Welle gekürzt. Am Schluss muss man noch den Mitnehmer um ca 90grad versetzt montieren. Wenn ich am PC bin schreibe ich das mal ausführlicher.


wenn man den hallgeber vom nz umarbeitet hat man eine zzp vertsellung über unterdruck.... welches auch noch von vorteil sein dürfte

der kabelbaum vom mh müsste ungefähr so aussehen, siehe bild


zündanlage .JPG
zündanlage .JPG

So, jetzt mal etwas ausführlicher.
Auf dem Bild sieht man eigentlich schon wo der Verteiler bearbeitet wurde,
wie schon geschrieben, Führungsring abdrehen, neue Nut für Dichtung drehen, die beiden Nuten (sind glaube ich Ölkanäle) reinfräsen und die Welle kürzen.
Um den Mitnehmer der Nockenwelle passend zu montieren, den alten Verteiler montieren, Motor auf OT stellen, Verteilerkappe abnehmen und position von Verteilerfinger merken.
Dann auf die welle vom bearbeiteten Verteiler den mitnehmer draufstecken, Verteiler montieren und den Verteilerfinger auf die gemerkte Position drehen. Jetzt hast du die Position, des Mitnehmers und kannst diesen bohren und verstiften.
Hoffe ihr versteht wie ich das meine


IMAG0112.jpg
IMAG0112.jpg

4stroke-racing
  • Themenstarter

Zitat:

Um den Mitnehmer der Nockenwelle passend zu montieren, den alten Verteiler montieren, Motor auf OT stellen, Verteilerkappe abnehmen und position von Verteilerfinger merken.
Dann auf die welle vom bearbeiteten Verteiler den mitnehmer draufstecken, Verteiler montieren und den Verteilerfinger auf die gemerkte Position drehen. Jetzt hast du die Position, des Mitnehmers und kannst diesen bohren und verstiften.
Hoffe ihr versteht wie ich das meine


Versteh ich ... und so machen wa´s
Vielen DanK!
Das ist mit ziemlich genauer Wahrscheinlichkeit die beste beschreibung hier ...
Ich werd das mal so machen und dann ein Feedback geben.

Kann aber noch eine Weile dauern.
Jetzt ist erstmal Saisonabschluss und dann wird allers revidiert ...


Ich weiß nur nicht welcher Verteiler dafür am besten geeignet ist, haben ja alle andere Verstellkurven, meiner scheint nämlich nicht der richtige für meinen Motor zu sein, bei hohen Drehzahlen bekomme ich das klingeln nicht weg.



4stroke-racing
  • Themenstarter

Ich hab mir heute erstmal einen Verteiler zurecht gedreht. Dauert echt nicht lange und geht auch gut, weil weiches Material.

Samstag schau ich mir mal an, ob der Eimer damit auch läuft.
Mit der Verstellkurve mach ich mir noch keine Sorgen.
Da dreh ich dann nochmal den richtigen ...
Sprechen ja alle von MH, aber mein Motor ist ja eh völlig anders

Danke erstmal ....
Ich melde mich wen´s zündet.


Foto(7).JPG
Foto(7).JPG

Hallo, wie ist das Projekt gelaufen?


Ich möchte auch GK-Motor 1,3 auf kontaktlose Zündung umstellen, aber ich hoffe, dass es eine Lösung aus Zurüst-Neuteilen gibt. Eine der üblichen Oldtimerlösungen, etwas, dass passt, erprobt ist und einfach auf den Motor zu montieren ist.


Wer weiß da was?




Ne frei programmierbare Zündung bekommst doch schon ab 200€. Das wäre mein Favorit

Aber manchmal geht's ja auch darum das ganze mit alten Teilen ordentlich zum Laufen zu bekommen oder das Reglement verbietet neumodische Teile.


Dürfte noch ne komplette GK zündung liegen haben.(war vorübergehend auf meinem HH montirt...)

hab aber auch ne Kontaktlose mit GTI Steuergerät und umgebautem HH-Verteiler.... (hat besser zumeinem alten gemachten HH mit Knobloch 2B Kit gepasst)

bei Intresse PN

Gruß Dieter


Auch wenn das Thema schon uralt ist, hänge ich mal mein Erfahrungen hier an:

Ich bin gerade dran einen NZ Verteiler so umzubauen, dass er bei den Schlepphebeln passt.

Klar, man muss das Gehäuse etwas abdrehen & eine neue Nut für den O-Ring stechen.
Die Welle muss gekürzt werden.
Die originale Bohrung für den Mitnehmer sitzt beim NZ allerdings anders als bei den Schlepphebelmotoren. Wenn man den Mitnehmer jetzt mit der Bohrung des NZ versplintet, steht der Mitnehmer etwa 1,5...2mm zu weit in Richtung Nockenwelle. Wenn man das montiert hat die Welle axial zu viel Spannung und es zerstört die Gleitscheiben.

Ich habe mich dazu entschieden eine Flanschplatte zu bauen, die 1,5...2mm dicker ist, als die originale (052 905 289 A).
Theoretisch kann man auch die Bohrung für den Mitnehmer neu setzen. Das sauber hin zu bekommen ist aber auch nicht ganz einfach.

Grüße,

Sebastian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen