vw teilemarkt

Motortemperatur sinkt beim benutzen der Heizung

Nanotech
  • Themenstarter
Nanotech's Polo 6N

Hallo,

Nachdem mein Polo mit der AER Maschine kürzlich überhitzt hat wurde die

-Zylinderkopfdichtung (war der Grund)
-Wasserpumpe
-Zahnriemen
-Diverse Schläuche und Dichtungen
-Zündspule
-Verteiler Deckel und Läufer
und auch der Thermostat ausgetauscht.

Gestern habe ich nach einer Weile mal die Heizung eingeschaltet und die Kühlerwassertemperatur ist in den Bereich von 70°C gefallen.

Kann es sein das der neue Thermostat defekt ist, zu früh aufmacht bzw. gibt es verschiedene mit unterschiedlichen Öffnungszeiten.

Die Teile habe ich bei einem Autohändler vor Ort mit Fahrzeugschein gekauft.



thermostat kaputt, schließt vermutlich nicht richtig.

und ja es gibt verschiedene öffnungstemperaturen.


Kann auch ein Entlüftungsproblem sein. Hatte ich auch mal. Irgendwie hat sich das dann aber nach längerer Zeit selbst entlüftet und das Problem war weg.

Theoretisch könnte es auch sein, dass du ganz einfach mehr Wärme entnehmen willst, als der Motor produziert. Könnte im Standgas und bei kaltem Gegenwind und bei voll aufgedrehter Heizung möglich sein.



Wenn er danach wieder auf Temperatur kommt ist das kein Problem und es liegt kein Fehler vor. Wie karli schon erwähnt hatte willst du schlagartig warme Luft drehst die Heizung von kalt auf voll warm kommt kaltes Kühlmittel wieder dazu und schon sackt die Temperatur ab. Der Motor muss ja auch erstmal drauf reagieren bzw das Thermostat also wenn er wieder warm wird alles schick


Seh ich etwas anders, motor auf 90 grad heizung an, motor unter 87 grad großer kreislauf zu, kein durchsatz mehr im kühler.

Das die temp etwas sinkt ist i.o aber nicht bis auf 70 grad.


Sehe ich genauso, 70° ist zu wenig, da sollte der grosse Kreislauf schon längst dicht gemacht haben. Was würde der Wagen machen wenn's mal richtig kalt wird draussen.


Ist die Kühlwassertemperatur in dem Bereich oder liest du den Wert von der Temperaturanzeige im Tacho ab ?


90 Grad Kombianzeige heißt nicht automatisch das es 90 Grad sind die Anzeige schwankt zwischen 80 und 100 Grad
also kann sie dann auch kurzfristig absacken. Auch bis auf 70 Grad je nachdem wei schnell man fährt und und...

Außerdem kommt es auch noch auf das Verhältnis von Kühlmittel zu Wasser.


Auf 70 grad darf sie nicht absacken.



mahlzeit. hatte das problem auch. wart ab wenn der winter kommt. erstens wird die heizung nicht mehr heizen, weil keine temperatur dafür vorhanden ist, zweitens wirste den motor quälen, weil die betriebstemperatur nicht mehr erreicht wird.

neues thermostat rein und achte auf den stößel! gern bricht da das kunststoff weg!

n motor , der bei 90 grad läuft fällt nicht rasch 20grad ab nur weil die heizung powert!


Nanotech
  • Themenstarter
Nanotech's Polo 6N

Ich werde nächste Woche, schon wieder mal, einen neuen Thermostat einbauen.
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Hersteller - Febi, Behr, Valeo etc.

Der Motor braucht auch recht lange um warm zu werden.
Vermute auch das der nagelneue Thermostat defekt ist und entweder viel zu früh aufmacht oder nicht mehr richtig schließt.

Früher war auch die Temp Anzeige immer genau in der Mitte jetzt nur kurz davor, eine Zeiger Breite.


Damals war es so bei mir. Motor im Stand warm laufen lassen... 90 Grad nach Kombiinstrument. Fuhr ich los auf die Landstraße oder auf die Autobahn, sank die Temperatur auf 70 Grad.
Im nach hinein warm mein Thermostat die ganze Zeit offen.
Habe bei Vw selbst für das Thermostat und den stutzen + 3 Liter Kühler Konzentrat, knapp 50 € bezahlt.
Dafür das es ein Original Teil ist, find ich den Preis in Ordnung.
Thermostat macht seit 1 Jahr den Dienst wie am ersten Tag.
Lieber ein paar Mark mehr ausgeben, als alle paar Monate ein neues Thermostat zu verbauen..

Weiterhin allzeit Gute Fahrt!


*edit

Beim einem funktionierendem Thermostat, schafft es selbst der Motor nicht im Leerlauf warm zu werden bei voll aufgedrehter Heizung.
Ich schalte erst die Heizung zu, wenn der Motor die 90 grad erreicht hat. Und das passiert bei ausgeschalteter Heizung nach 4 km


Ich würde das gehäuse mal mit tauschen.


Nanotech
  • Themenstarter
Nanotech's Polo 6N

Zitat:

Ich würde das gehäuse mal mit tauschen.


Gute Idee!


ich hatte am anfang auch bloß thermostat getauscht. fail!
thermostatgehäuse bei der bucht ersteigert und dann auch gesehen , dass ein kunststoffhalter gebrochen war. genau da, wo der stift vom thermostat durchsticht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen