vw teilemarkt

Schrick Nockenwelle einbau, Motor neu einstellen?

Polo10-94
  • Themenstarter
Polo10-94's Polo 2F

Hi ich habe mir vorgenommen die Tage mal meine 268er Schrick Nockenwelle einzubauen. Kurze Frage dazu, muss denn an dem Gemisch anschließend was verändert werden? Ein dementsprechender Chip von M&M ist schon verbaut.
Einbauanleitung giebts ja glaub ich im Netz

Gruß Robert



wenn der chip verbaut ist dann brauchst du in der regel nichts mehr einstellen. Am besten nur noch zündung einstellen und gut ist. Am besten bei der nocke so 6-8° vor OT wenn ich richtig liege.


Polo10-94
  • Themenstarter
Polo10-94's Polo 2F

Ok Top. Vielen dank. Dann kann ich mich ja getrost ans Werk machne =)



die Muttern der Lagerböcke bekommen 6NM Plus 90 Grad .

Muttern über kreuz runter ziehen .

Nach Einbau der Nocke halbe stunde warten . Damit sich die hydros setzen.

Danach 3 mal durch drehen ob alles frei ist


Ich würde die Zündung lieber auf 9-10° stellen und Super Plus tanken.


Wieso super plus? Der klopft doch nicht wegen bisschen mehr fruhzundung und ner nocke.


doch fängt er, ich mein bis 6 oder 8 grad kann man mit super fahren alles dadrüber ist SP besser


Meiner nicht. Und bis jetzt keiner den ich zusammen gebaut habe. Gut bei meinem kanns die klopfreglung machen.


10 find ich zuviel. Die nocke ist eh nicht der bringer.... max 7-8 max



Ich habe damals bei meinem 3F den Unterschied ganz deutlich gemerkt. Bei 9,5° hat er zwar nicht angefangen zu klopfen, aber er lief mit Super Plus deutlich besser. Die Mehrleistung durch das Super Plus war ganz deutlich zu spüren.
Das habe ich aber auch nur durch Zufall bemerkt. Kurz bevor ich auf PY umgebaut habe, habe ich schon mal vorher vorsichtshalber Super Plus getankt. Und auf einmal fuhr das Auto wesentlich besser. Bis dahin hatte ich ausnahmslos Super getankt.


also meinst du inter das man auch an nem serien 3f so auf 9 bis 10 ° vor ot gehen sollte?


Polo10-94
  • Themenstarter
Polo10-94's Polo 2F

SP Tanke ich bereits, ich fahre nicht alzuviel, und die paar cents machen den Bock nicht fett. Ich probiers mal ein bisschen mit der Zündung. Muss diese ebenfalls eingestellt werden wenn der Blaue Temp geber abgesteckt ist oder geht das auch so? Ich glaube das war nur bei der CO Messung so.

Rob


Muss blauer temp fühler ab und 3x3000 rmp drehen dann kannste auch richtig ablizten vohher wandert der da hin wo er net hin soll.

Den ganzen Kram hab ich auch noch vor mir


Zitat:

also meinst du inter das man auch an nem serien 3f so auf 9 bis 10 ° vor ot gehen sollte?


Ja, das kann man machen. Wobei ich da eher nicht höher als 9° gehen würde.


Wer kann denn die Wackelzündung auf 0,5° bitte einstellen? Nicht über normale Verteiler-Triggerung!


Mit abgezogenem Temperaturfühler und einer einstellbaren Blitzlampe geht das bei 2000 U/min eigentlich recht gut. Ich hatte damals zumindest keine Probleme damit.


Polo10-94
  • Themenstarter
Polo10-94's Polo 2F

Hi ich hole jetzt den Thread nochmal raus, ich habe mein Zettel von Schrick verschmissen. Es giebt 2 Positionen an der Nockenwelle , wo das Nockenwellenrad angebaut werden kann. Welche war denn die Richtige für den Polo 86c. Die andere war glaub ich für den 6n.


Danke.


Eine der Kerben auf 12 uhr. Und auf der Verteilerseite das "Loch" auf 16 uhr. Dann hast es. Der 4te Zylinder befindet sich im überschneidungs ot und der 1te auf ot. Siehste dann am stand der Nocken.


Wenn die Kerben nach oben zeigen ist die Rechte für die HeronMotoren + ABU .


Polo10-94
  • Themenstarter
Polo10-94's Polo 2F

Hat super funktionoiert. danke für den Tipp


Hiho Leute!

Wir haben gestern ne Schrick Nockenwelle in meinen NZ eingebaut!

Wieviel grad wäre die Zündung am besten bei der Schrick?


8-10° Vor ot und Super Plus


Antworten erstellen

Ähnliche Themen