vw teilemarkt

HZ Motor springt nicht an.

Fancy89
  • Themenstarter

Nach langer Pause (4 Jahre), will ich meinen 89' 86c mit HZ Motor wieder starten. Abgestellt habe ich ihn damals funktionierend. Nun ist wieder mehr Geld und Zeit da und er soll wieder flott gemacht werden.

Leider springt er nicht an:

Akku neu und voll geladen
Tank ist voll, allerdings größtenteils mit altem Sprit
Benzinpumpe fördert Sprit (das Ding hinter dem plaste Filter)
Zündkerzen zeigen alle einen Zündfunken

Was sollte ich als nächstes tun?


PS: Er zündet nicht ein mal, nur das Geleier des Anlassers ist zu hören.



Könnte entweder am Sprit selber liegen oder aber daran das alter Sprit in im Vergaser verharzt ist.


MfG


Kommt der Sprit auch vorne an?Vergaser gereinigt?Zündkerzen nass etc..Wenn Sprit ankommt und du Zündfunken hast,würde ich als erstes die alte Suppe ablassen,neuen Sprit rein und eventuell Benzinfilter erneuern.Kannst auch den Luftfilterkasten abnehmen und während einer startet sprühst mit Bremsenreiniger in den Vergaser rein.Aber bitte vorsichtig.Wennst des noch nicht gemacht hast,lass es jemanden machen der Erfahrung damit hat.



Fancy89
  • Themenstarter

Die Zündkerzen waren nicht nass. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Sprit gar nicht mehr Zündet. Ich würde eher den Vergaser vermuten. Kann man die Düse von Außen rausschrauben und reinigen?


Fancy89
  • Themenstarter

Was ist das eigentlich für ein Teil zwischen Pumpe und Vergaser am Spritschlauch? Ein Filter?

Mir fällt auch noch ein, das es während der Fahrt im Innenraum immer nach Sprit gerochen hat . Jedenfalls bevor ich ihn damals abgestellt habe.


gelöschtes Mitglied

    Wenn die Kerzen trocken sind kommt auch kein Sprit an.
    Das heißt wenn der Sprit bis zum Vergaser kommt aber die Kerzen trocken sind liegt der Fehler beim Vergaser.

    Kleiner Tip von mir ..................

    Wenn du technisch etwas versiert bist, bau den Vergaser runter, ist ja schnell gemacht.
    Dann schraubst du mal die Düse etc. raus und reinigst das alles mal mit Bremsenreiniger etc.
    Hierfür nimmst du dir am besten eine große Plastikwanne damit du nichts verlierst, also nicht mal schnell auf dem Boden zerlegen.

    Alternativ ..............

    Kipp mal einen Schluck frischen Sprit in den Vergaser und schau mal ob er dann startet.


    Fancy89
    • Themenstarter

    Danke für die Tipps. Den Schluck Benzin kippe ich in die Luftansaugöffnung mit der Klappe?

    Werde als nächstes wohl den Sprit abpumpen und die Kerzen wechseln.
    Wieviele Filter/Siebe sind im 86c verbaut? Die würde ich auch reinigen austauschen wollen.


    gelöschtes Mitglied

      Genau dort kippst du das Benzin rein.

      Wenn die Kerzen funken sind sie auch meist in Ordnung.
      Reinige lieber erst den Vergaser wie beschrieben.
      Wenn der Sprit erst 4 Jahre alt ist sollte er trotzdem fahrbar sein.
      Hab mal nen Polo gekauft der 9 Jahre nicht gefahren wurde, also war der Sprit auch mindestens 9 Jahre alt und der lief auch nach reinigung des Vergasers.

      Da liegt dein Problem zu 99% nach deiner Beschreibung.


      gelöschtes Mitglied

        Oder wenn der Vergaser und die Düsen ausgebaut sind mit einem Ultaschall Gerät Reinigen.



        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen