vw teilemarkt

Wo habt ihr eure Sicherung angebracht?

tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Moin,

ich wollte heute von 16mm2 auf 35mm2 aufrüsten. Die Sicherung ist aber mörder groß.



Keine Ahnung wo ich die festmachen soll. Die kann man leider nicht los anlegen.



ich hatte sie immer mit 2 kabelbindern auf dem nachstellgerappel vom kupplungsseil festgemacht.

sonst ist da massig wenigplatz, auch wegen den kurzen anschlussweg von plus bis sicherungshalter


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Stimmt, wär ne Möglichkeit! Kann ich nicht einfach das 35mm2 Kabel mit Sicherung hinter dem Durchbruch (unterm Sicherungskasten) an das 16mm2 klemmen?
Das wären halt etwa 20cm nach der ersten Sicherung? Geht das ohne Kabelbrand zu riskieren?



Zitat:

Kann ich nicht einfach das 35mm2 Kabel mit Sicherung hinter dem Durchbruch (unterm Sicherungskasten) an das 16mm2 klemmen?


Leitung sollst du nur auf 16mm2 absichern und nicht auf 35mm2

Zitat:
Das wären halt etwa 20cm nach der ersten Sicherung? Geht das ohne Kabelbrand zu riskieren?


Das würde ich gar nicht machen, da die Leitung beim Stopfen im schlimmstensfall nach regelmässigen Bewegung die Isolation geschnitten wird.


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Also ich las, dass nach jedem Querschnittwechsel eine Sicherung dazwischen gehört. Meine Idee also
Batterie -> 15cm/16mm2 -> Sicherung 80A -> 20cm/16mm2 -> die mega Sicherung 120A -> 3m/35mm2 -> Rodek Stufe
Wär es so im Sicherheitsrahmen?

Also der Stopfen ist gummiert und ich hab zudem den Stopfen mit einer Dichtmasse fuer den Kfz Bereich aufgefüllt. Da bewegt sich nix, deshalb wirds eine Tortour das Kabel rauskriegen.
Ich würds gern im Motorraum so belassen dann muss ich mir auch keine Gedanken woran ich die Sicherung befestige.


Zitat:

Batterie -> 15cm/16mm2 -> Sicherung 80A -> 20cm/16mm2 -> die mega Sicherung 120A -> 3m/35mm2 -> Rodek Stufe


Hää?

du willst 2 Sicherung in Reihe schalten, kannst ja, bringt gar NIX.

Richtig wäre: Batterie -> 15-20 cm 35mm2 -> 120 A Sicherung -> 3m/35mm2 -> Rodek Stufe


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Ja nee dann kann ich auch gleich mit 35mm2 von der Batterie losgehen. Mein Problem. Kein Platz fuer so eine mega Sicherung und der Stopfen ist mit Dichtmasse zu/16mm2 ist fest.


Ich hab meine genau da wo deine auf dem Bild liegt mit Sikaflex angeklebt. Hat 11 Jahre gehalten.


Du kannst das auch an der Schraube befestigen an dem das Kupplungsseil hängt. Nimmst eine Passende Sechskant Schraube mit Mutter und gut.

Den Sicherungshalter dann von Unten an das Blech bauen.



WP_001619.jpg
WP_001619.jpg

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Batterie -> 15cm/16mm2 -> Sicherung 80A -> 20cm/16mm2 -> die mega Sicherung 120A -> 3m/35mm2 -> Rodek Stufe



    Zitat:
    Hää?

    du willst 2 Sicherung in Reihe schalten, kannst ja, bringt gar NIX.

    Richtig wäre: Batterie -> 15-20 cm 35mm2 -> 120 A Sicherung -> 3m/35mm2 -> Rodek Stufe



    Da bring nur nix ist auch totaler quasch und kann auch das 16mm² drinnen .

    Wenn ich meine anlage aufrüstet würde ich mir erstmal ausrechnen ob dein Akku und Lima noch ausreicht .


    Zitat:
    Ja nee dann kann ich auch gleich mit 35mm2 von der Batterie losgehen. Mein Problem. Kein Platz fuer so eine mega Sicherung und der Stopfen ist mit Dichtmasse zu/16mm2 ist fest.


    Wenn das dir schon zu streßig ist lasse es sein.

    In meinen Polo habe ich ne 50mm²


    tarsonis
    • Themenstarter
    tarsonis's Polo 6N

    Ja nun. Also über Verjüngung ist einiges zu finden. Da gehen die Leute mit 35/50mm2 raus und gehen dann mit einem Sicherungsverteiler auf 16/20mm2 zur Endstufe. Bei mir wäre es halt anders herum. Deswegen verstehe ich nicht warum das nicht gehen soll.
    Eingebaut wird eine Rodek 680A. Laut Amp-Performance 86A Leistungsaufnahme bei 56% Wirkungsgrad. Im Rodek handbuch wird ein 20mm2 empfohlen.


    gelöschtes Mitglied

      Weil man die 35mm² nicht nutzen kann bei einer zuleitung von nur 16mm² -

      Aber wie ich sehe verstehts du das nicht .

      wenn ich dein Bild sehe von dein jetzigen kabel mit isband umwichelt .

      Wenn das alles nicht verstehst ist es Sinnlos , mach was du willst aber richtig ist es nicht Punkt.


      Ja mit 20mm² schaffst du 100A bis 5m.

      Was hast du denn für Kabel liegen ( 16mm² )?
      Und was fürn Kabel ist das neue ( 35mm² )?

      Vollkupfer oder CCA?
      Und wie viel Meter brauchst du im Auto? 5 oder 4 meter?


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      An das 16ner geht's du nich ran denn dann kannste den Rest auch gleich in 16 legen. Zudem ist die 16 ner Leitung für die bordelektronik vorgesehen. Die Sicherung kannste parallel zur dicherung anstrapsen, hat bei mir mehrere Jahre gehalten


      tarsonis
      • Themenstarter
      tarsonis's Polo 6N

      Sag ich ja dass ich das nicht verstehe, dass in die eine Richtung verjüngen "richtig" sein soll aber andersherum nicht. Das z.b. 50mm2 in keine Endstufe passen, ist mir klar. Deshalb wird ja oft geraten ein paar Litzen abzukappen. Naja, ist einfach zu sagen es ist falsch wenn man es nicht begründet...

      Zitat:

      An das 16ner geht's du nich ran denn dann kannste den Rest auch gleich in 16 legen. Zudem ist die 16 ner Leitung für die bordelektronik vorgesehen. Die Sicherung kannste parallel zur dicherung anstrapsen, hat bei mir mehrere Jahre gehalten


      Die 16mm2 ist/war schon verlegt und betreibt bislang eine Jbl 4 Kanal Stufe bei der ein 16mm2 empfohlen wurde. Ich würde halt 30cm nach der ersten Sicherung, das 35mm2 Kabel ranklemmen mit der 120A Sicherung. Das wäre halt unter dem Sicherungskasten.


      Also meiner Meinung nach ist das nicht falsch. Es bringt insofern Vorteile, dass du den widerstand deiner Zuleitung verringerst.

      Aber die zweite Sicherung kannst du dir sparen. Du hast ja schon für die 16quadrat abgesichert und brauchst somit keine extra Sicherung für das 32quadrat Kabel, das ja mehr Strom verkraftet.

      Andersrum musst du bei kleiner werdenden Querschnitten bei jeder Verringerung neu absichern, da das dünnere Kabel weniger Strom verträgt und somit die Sicherung des dicken Kabels zu groß ist.

      Dein kabelkonstrukt Darfst du aber trotzdem nur mit dem maximal für 16quadrat zugelassenen Strom betreiben, da dieser kabelabschnitt das "schwächste Glied der Kette" ist.


      tarsonis
      • Themenstarter
      tarsonis's Polo 6N

      Ah ok. Dann ist das nicht so wie mit LS Kabel wo sich der Dämpfungsfaktor ändert im Verhältnis Querschnitt zu Länge? Ich dachte je kürzer der Weg des 16mm2 desto mehr verträgt es.
      Hm aber dann wären die Anschlussweisen 35mm2 von der Batterie zu Sicherungsverteiler zu 16mm2 an die Endstufe ja auch nicht sinnvoll wenn da eine dicke Endstufe dranhängt. Zu dem Fall habe ich etliche Topics in einschlägige Foren gefunden wo es den Leuten vorgeschlagen wurde.

      Zitat:


      Was hast du denn für Kabel liegen ( 16mm² )?

      Genau 5m davon sind verlegt.

      Zitat:

      Und was fürn Kabel ist das neue (35mm2)?

      Ja richtig. Es ist das Renegade Ren35 Kit. Aus was für eine. Werkstoff es ist steht da leider nicht drauf.


      Dann muss du halt komplett mit 35mm2 verlegen, oder mit 25mm2 geht auch und ne passende Sicherung beim Batterie und nicht beim Sicherungskasten innen!


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      Zitat:

      Dann muss du halt komplett mit 35mm2 verlegen, oder mit 25mm2 geht auch und ne passende Sicherung beim Batterie und nicht beim Sicherungskasten innen!


      so isses ...
      http://www.polotreff.de/forum/t/116197

      so hab ich das kabel gelegt, dann den halter an der batt festgemacht, das kabel war an der mutter vom pluspol ... das dünne stück blech was zum sicherungshalter auf der batt geht is nich der bringer, da hängt schon genug dran


      sehr erheiternt, lerne grad was über anlagen und kabel - und das nach 22 jahren als autoelektriker
      mal kucken ob ich die richtigen worte finde das zu entwirren ...
      also, ich finde schonmal gut, das die notwendigkeit eines dickeren kabels erkannt wurde - damit bist du anderen schonmal vorraus
      nur die vorgeschlagene detaillösung der verkabelung löst bei mir magenschmerzen aus ... vielleicht lässt sich das aber mit nem vergleich gut erklären:
      die verfahrensweise erst das 16er kabel zu nehmen und auf dem weg nach hinten auf 35er upzugraden, ist wie nen gartenschlauch am hydranten anzuschliessen und später auf c-rohr zu adaptieren.
      in dem falle würdest du auch die vorteile des c-rohrs nicht nutzen können, weil du vorher als "widerstand" den gartenschlauch hast!
      2 sicherungen in reihe machen nur sinn, wenn von gross nach klein adaptiert wird, dafür gibt es ja mehr oder weniger schicke verteiler, die dann im kofferraum verbaut werden (dürfen).
      ein grössere nach einer kleinen sicherung ist dagegen völlig sinnlos, sieht nur wichtig aus und ist ein unnützer widerstand, da immer erst die kleine vor der grossen sicherung auslöst - nach nem verteiler schützt man so das dünne kabel vorm abfackeln, in deinem vorschlag garnix.
      BTW: auch wenn das nu ein wenig von oben klingt, ICH kenne gunug stufen wo 50er, 70er oder gar 100er kabel ohne schnippeln reinpassen


      tarsonis
      • Themenstarter
      tarsonis's Polo 6N

      Alles klar. Danke an alle! Dann muss ich wohl die Dichtmasse abmachen und das 35mm durchquetchen. Warum einfach wenns auch schwer geht...

      //Edit: Gut. Danke für die Aufklärung. Wollte halt sichergehen und mir Arbeit ersparen. Ich lese zu viel im Netz da werd ich ganz durcheinander


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      Zitat:

      BTW: auch wenn das nu ein wenig von oben klingt, ICH kenne gunug stufen wo 50er, 70er oder gar 100er kabel ohne schnippeln reinpassen


      nich von oben das is mal ein indiz das die entstufe potential hat ... genauso wie die sicherungen - zusammengerechnet und mal bordspannung haste ne grobe watt zahl die da is, natürlich noch mit 75% würgegrad


      tarsonis
      • Themenstarter
      tarsonis's Polo 6N

      Eins wäre da noch. Kann mir wer verraten wie man die Verkleidung beim Fahregurt etwas lösen kann um das kabel gescheit zu verlegen?


      Zitat:

      Kann mir wer verraten wie man die Verkleidung beim Fahregurt etwas lösen kann um das kabel gescheit zu verlegen?


      Ganz einfach, sind nur geklipst, muss die Türdichtung nur wenig abmachen und dann einfach rausnehmen.


      tarsonis
      • Themenstarter
      tarsonis's Polo 6N

      Ok, geschafft. 35er verlegt. Falls jemand auch vor der Frage stehen sollte wohin mit der mega Sicherung. Ich hab sie quasi wie auf meinem Bild liegen und mit einer M5 Schraube fixiert. Nicht unweit vom Minus Pol der Batterie (denke es handelt sich um die werkseitige) sind zwei Einbuchtungen aus Kunststoff die nirgendwo hinführen. Dort kann man die Schraube reinstecken und den Sicherungshalter fixieren..


      Zitat:

      Nicht unweit vom Minus Pol der Batterie (denke es handelt sich um die werkseitige) sind zwei Einbuchtungen aus Kunststoff die nirgendwo hinführen.


      Die sind dafür falls du auf der Minus Seite auch eine Kappe drauf machen willst


      tarsonis
      • Themenstarter
      tarsonis's Polo 6N

      Ok. Wieder was gelernt. Auf jedenfall gut das sie da sind


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen