vw teilemarkt

GTI+X Umbau

LowUrb92
  • Themenstarter
LowUrb92's Polo 6N

So der gefühlt 2000xxx Thread zum Thema GTI Umbau oder ähnlichem Sorry :/ aber ich find einfach nicht den passen Fred :S
Vorgeschichte wollte meinen 6n los werden und mir einen Golf 2 kaufen (Sorry für den Forums verrat :P ), da mir aber niemand einen wie ich angemessen Preis (nenne hier bewusst nichts näheres !) zahlen möchte geschweige denn überhaupt Interesse gezeigt hat werd ich ihn behalten (scheiss drauf war mir sowieso nie 100% im reinen meinen kleinen abzugeben).
Ich will dann aber doch auch weiter machen und ganz langsam eine Leistungssteigerung zulegen. 1.8T etc. ist mir im Kopf rumgeflogen doch zu teuer und zu aufwendig! Jetzt bin ich zum Schluss gekommen GTI!? Motor bekommt man ja relativ einfach und günstig eingetragen aber was kann man noch raus holen ? Turbo soll ja angeblich so gut wie unmöglich sein zwecks Eintragung. Er soll auf jedenfall standfest sein und Leistungstraum ist 200 PS ist das utopisch oder machbar? Und was brauch ich ? Will den Motor wenn dann sowieso komplett überholen! Jetzt das Hauptproblem ich will dabei mobil bleiben wenns gar nicht geht kann ich auch auf öffentliche zurück greifen wohne ja in Berlin ...

1. Bremsanlage GTI oder welche alternativen für höhere Leistung gibt es ? (habe schon ABS!)
2. Fahrwerk
3. Motor + Getriebe (AJV)
4. Stabilisatoren (was genau?)
5. Tacho (?)
6. ZE hab ich schon die neue (passt das mit dem GTI?)
7. Kabelbaum
8. Steuergerät
9. Kolben + Pleule etc. (was brauch ich genau?)
10. reichen 15" Alus? (will originale GTI bzw Golf3 BBS) zwecks Bremsanlage
11. Bereifung?
12. Querlenker Aufhängung etc?
13. Turbo (passt gut das es Nr 13 ist )

Oder geht auch was mit AFH? und wie siehts mit ARC und AVY aus ?

Wie schon gesagt ich weiß das es 2000xx Freds gibt aber keiner ist genau und ohne Rumgeschafel (ja das gehört auch zum Forum ich weiß und finds eigentlich auch gut)



gelöschtes Mitglied

    Wenn dir ein 1.8t zu teuer und zu aufwendig ist, kannste vergessen einen den gti auf 200ps zu bekommen.
    Da ist der 1.8t die billigere und leichtere wahl.


    Zitat:

    Da ist der 1.8t die billigere und leichtere wahl.


    Zudem musst du dir bei dem Umbau wohl erstmal Gedanken um das Getriebe machen, um dieses haltbar für diese Leistung zu machen.

    Da ist es, wie smoke schon schreibt, günstiger und vor allem standfester einen 1.8t einzubauen. Selbst der AGU mit Serie 150 ps ist mit Chip auf 190 ps zu bringen und das hält der Motor sowie auch das Getriebe aus.

    Gruß Micha



    Wenn du auf nen gti umbauen willst
    Besorg dir einen schrott gti mit frontschaden oder so und bau alles um..

    Und ich denke das mit dem mobil bleiben kannst du vergessen


    Mit heckschaden wäre besser...



    LowUrb92
    • Themenstarter
    LowUrb92's Polo 6N

    aber beim 1.8T ist doch die Sache mit dem Kabelbaum und den Antriebswellen ziemlich kompliziert wie ich gelesen habe!? Wie siehts mit alternativen Getrieben fürn GTI aus ?
    und stimmt meine Teileliste soweit?


    Nichts für ungut aber allein die suche gibt mehr fachwissen zum gti umbau her als du jetzt aufgezählt hast. Zu der sache mit dem getriebe, da muss man wenn man es stabiler haben will in richtung 02a gehen, alles nicht so plug'n'play. Und 200 ps ohne aufladung aus nem ajv halte ich für stark optimistisch.


    gehen tut es.bei schröder-motorsport hatte ich mir mal nen 6n2 GTI mit 210PS Saugmotor angeguckt allerdings bekommst du für den preis 2 fertige polos mit 1.8Turbo



    Es ist doch die Sache was kannst du selber machen und was willst du ausgeben

    200 ps für 1000 € werden nicht gehen.
    Würde den gti neu abdichten, ne leichte schwung, Kopf bearbeiten und Nockenwellen ändern


    Also 200PS beim AJV sind grundsätzlich möglich ! Nur leidet dann die Standfestigkeit extrem.


    Angefangen von der Zylinderkopfbearbeitung, andere Ventile, andere Nockenwellen, erleichterte Schwungscheibe/Kurbel- und Nockenwellenräder, 1. Übermaß gebohrt und Verdichtung anpassen, Abgasanlage anpassen und dann auf den Prüfstand und das Steuergerät anlernen...

    so sind 160-170 locker drin...Kostenpunkt: 2500 - 3500 € ohne Anschaffungspreis für den Motor


    stell dir aber bitte immer die frage ob es sich lohnt bei nem 1000 euro polo sowas umzubauen! VORALLEM als "alltagswagen"


    alltagstauglichkeit geht alleine von der motorcharakteristik dann garnicht mehr.


    LowUrb92
    • Themenstarter
    LowUrb92's Polo 6N

    Kann ich die G60 Bremsanlage oder die vom GTI (zu welcher würdet ihr mir eigentlich raten?) mit 15" Alus fahren ?


    G60.

    Wobei du dann aber mindestens 15 Zoll brauchst. Also falls du ihn im Winter fahren willst, bleiben dir nur die 195/50 R15 Reifen. Diese musst du eintragen und kommst um eine Tachoüberprüfung nicht rum, da der abrollumfang größer ist als bei den 195/45 15 bzw. 185/55 14.

    Gruß Micha


    es gibt auch felgen in 15 zoll die nicht mit der g60 bremse passen


    LowUrb92
    • Themenstarter
    LowUrb92's Polo 6N

    Inetressiere mich für die Originalen GTI Alus vom Polo da die VW Classic Parts ja Neu für relativ günstiges Geld anbietet


    LowUrb92
    • Themenstarter
    LowUrb92's Polo 6N

    Update! Würde einen kompletten polo mit afh(101ps) günstig bekommen was müsste ich alles übernehmen und was könnte man noch rausholen, leistungstechnisch


    wenn man nen 1.6er saugmotor tuned muss man nicht zwingend auf ein anderes getriebe umbauen. der drehmomentzuwachs ist nicht so extrem. die getriebe gehen ja auch nicht wegen dem drehmoment kaputt ( sonst würden die nicht bei nem 126Nm 1.4 8V schon lagerschäden bekommen).

    ob sich der afh lohnt ist davon abhängig was du erwartest. 200 ps einfach so kannste vergessen. möglich ja aber nichts mehr für den alltag und erstrecht nicht winter.
    desweiteren ist der afh im 6n nicht so die waffe... im 86C schon sehr lustig aber für den 6n serienmäßig nicht das beste.


    LowUrb92
    • Themenstarter
    LowUrb92's Polo 6N

    Der Afh ist für mich interessant da ich das Auto was ich bekomme schon kenne er komplett ist und billig, wenn ich auf 130-140 ps kommen würde wärs ok, aber wichtig ist erstmal das ich das gerümpel alles bei mir rein bekomme haben beide die neue ze wie siehts dann mit dem Kabelbaum aus? Muss ich auch alles ändern? Oder nur das Steuergerät und was ist mit dem Tacho ? Sonst soll alles angeblich passen habe ich "plug&play" gelesen stimmt das? Was ist mit Benzinpumpe, Wasserpumpe und Abs(hab ich ja auch schon)?


    Also vom AFH musst folgendes übernehmen.
    1. Motor samt Kabelbaum
    2. Getriebe + Antriebswellen
    3. Tacho, Steuergerät, WFS, Lenkstockschalter und Benzinpumpe

    Den Innenraumkabelbaum brauchst du nicht da beide schon ne ZE haben.

    Motor ist logisch, Kabelbaum kann etwas anders verlegt worden sein, wie in deinem. Getriebe und Antriebswellen sind auch klar. Tacho wegen ggf. höheren Geschwindigkeiten und der Laufleistung. Steuergerät ist auch logisch, Lenkstockschalter und WFS (inkl. der Schlüssel vom AFH) würde ich auch übernehmen. Und alle Schlösser wegen der neuen Schlüssel. Bei der Benzinpumpe musst du drauf achten wieviel bar Druck deine hat und die des AFH. Vielleicht kannst du Deine nehmen. Dazu kann Dir hier aber bestimmt jemand was sagen.

    Dir sollte aber bewusst sein, das nen 1.4er nie so viel Drehmoent haben kann wie ein 1.6er...und ich an Deiner Stelle würde den Motor vorher revidieren, dann bist du auf der sicheren Seite !


    gelöschtes Mitglied

      beim 6n haste nur SPI Motor 1,5 Bar und MPI 3 bar pumpe .

      Kann er seine behalten .


      LowUrb92
      • Themenstarter
      LowUrb92's Polo 6N

      Ich danke euch schonmal hab das Fahrzeug so gut wie erstanden Zylinderkopfdichtung und ventildeckeldichtung müssten neu, fährt aber einwandfrei, das einzig komische ist das der öldeckel nach Sprit riecht was könnte das sein?


      ob du Sprit im Öl hast oder nicht, kannst du ganz einfach feststellen.

      Lass den Motor etwas warmlaufen. Nach 2min nimmst du den Ölmesstab und tropfst dir einen Tropfen Öl auf die Handoberseite. Wenn Benzin im Öl ist, dann verläuft der Tropfen sehr breit und schnell durch die kleinen Hautfalten. Wenn kein Benzin im Öl ist bleibt der Tropfen relativ klein und gleichmäßig.


      Und wenn Du die Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung eh machst, dann schau dir den Zylinderkopf genau an, ob da nicht irgendwo zwischen Ölkanal und Kühlwasserkanal ein Haarriss ist.

      Benzin tritt aufgrund seiner geringeren Viskosität ins Öl ein, zumal bei der Kompression das eingespritzte Benzin ja verdichtet wird. Ist jetzt deine Zylinderkopfdichtung schrott presst sich dort oder über einen Haarriss das Benzin in einen Ölkanal...somit hast du Benzin im Öl. Mach aber erstmal vorher den Test!

      Ich würde auch mal die Kompression messen, ob evtl ein Zylinder aus der Reihe tanzt...


      gelöschtes Mitglied

        Nicht nur der Benrindruck muss der gleiche sein, auch die Fördermenge muss passen.

        Denke aber das sich der "Leitungszuwachs" für den Aufwand und die Kosten nicht wirklich lohnen wird...


        LowUrb92
        • Themenstarter
        LowUrb92's Polo 6N

        danke Zwerg das werd ich mal kontrollieren! und @GolfR36 es geht jetzt nicht mehr nur um den Leistungszuwachs sondern auch um eine Verjüngungskur meiner hat ein paar kleine Wehwehchen und das kann ich jetzt in einem Abwasch machen, dann lohnte sich noch wegen dem Original VW "Sport-Lederlenkrad" und der Innenausstattung


        LowUrb92
        • Themenstarter
        LowUrb92's Polo 6N

        Hi wie siehst aus mit Öl jetzt hat er 10w40 dinn, habt ihr andere Empfehlungen oder soll ichs dabei belassen ? Der Spender hat zudem eine Klimaanlage hab Gelsen das die einen anderen Keilriemen haben stimmt das ? Und wenn ja wie mach ich das dann wenn ich die Klima nicht übernehme fällt dann was an, oder kann ich sie einfach weglassen ?


        wenn du die klima weglassen willst , brauchst du nen anderen lichtmaschinenhalter von nem modell ohne klima.den keilriemen natürlich dann auch vom modell ohne klima.hab ich selber auch so gebaut , weiß0 allerdings nicht mehr ob mein limahalter vom polo , golf oder sogar vom 2f polo war


        LowUrb92
        • Themenstarter
        LowUrb92's Polo 6N

        Ok meinen kann ich da dann nicht nehmen? Weil ich hab keine Klima
        Und meine Scheibenwischer haben aufgegeben, aber sie bewegen sich noch so rund 1cm obwohl der Schalter auf neutral ist, deswegen tippe ich darauf das es nicht! Der Motor ist, da meine Hupe auch einen Wackelkontakt hatte und gehupt hat ohne das ich gedrückt habe tippe auf den schleifring könnte das hinkommen ? Und passt das Lenkrad und der Ring vom afh ohne Problem? Haben ja beide neue ZE


        Also das dürfte wohl der Schleifring sein. Lenkrad passt. Und der Wischer, bau das Gestänge aus und gucke ob es sich bewegen lässt, bzw lasse den Motor am Strom und lass ihn laufen, wenn er sich bewegt und du die Welle nicht festhalten kannst, schmiere das Gestänge ! Dieser 1cm ist nur das Spiel vom Gestänge...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen