vw teilemarkt

Alle (2) Jahre wieder

[MSRS]Joey
  • Themenstarter
[MSRS]Joey's Polo 6N

So Gemeinde - Daumen drücken is angesagt !
Heute wird mein Polo wahrscheinlich zum letzten mal vorgeführt - 2 letzte Jahre auf eigenen Rädern soll er noch bekommen (also die Karosserie).

Mal schauen was für Lebenserhaltende Maßnahmen noch notwendig sein werden für die Wiedervorführung ^^

Deswegen bitte alle die Daumen drücken dass der Prüfer nicht mehr findet, als sinnvoll machbar ist
Wenn nicht mir, dann wenigstens dem Polo



Wird schon


Wiedervorführung ist doch doof. Müssen ja alle mängel behoben sein. wobei das vorher gucken und beheben was ich immer mache immer aufs gleiche rausläuft.
hab immer mängelfreie berichte



muss am freitag auch, wird schon schiefgehen


Wird schon.


Das klappt schon.


also wenn der zustand wie auf den profilbildern ist , so würde ich blut und wasser schwitzen bzw müsste mir vorher mut antrinken um den wagen so vorzuführen.sieht schon echt arg daneben aus sorry


Und was kam bei raus?


Ach optik hat nix zu sagen.
mein rostkübel hat wie immer auch wieder mängelfreien tüv bekommen



Bei nem Rostkübel haben die vielleicht noch Mitleid. Aber bei ner Kirmesbude.... Naja. Wenn ich Prüfer wäre...


Einer meiner ist durchgefallen gestern. .

Maengel getriebe Öl Tropfen
Und Dämpfer Gummis 2 Achse beschädigt.


Gummis erneuert Getriebe gereinigt sah aus wie neu kein Öl dran

Heute nach Untersuchung dann schreibt der mir mit Kuli das brems Schläuche hinten auch müssen obwohl keine Beschädigungen vorhanden sind. .

Zu den Getriebe oel Verlust besteht immern I ch obwohl dort nichts ist


Was ist nun Joey?


[MSRS]Joey
  • Themenstarter
[MSRS]Joey's Polo 6N

Zitat:

also wenn der zustand wie auf den profilbildern ist , so würde ich blut und wasser schwitzen bzw müsste mir vorher mut antrinken um den wagen so vorzuführen

Nicht jede Frau ist halt unter ihrem Makeup hübsch - da muss es dann schon Liebe sein

Aber technisch is er eigentlich schon noch i.O.

Die hatten gestern leider noch zu viel zu tun bis Feierabend und haben mich gebeten heute nochmal zu kommen.

Wiedervorführung heißt er sagt mir beim ersten mal was er repariert haben möchte ^^


Ach diese art vonn wiedervorführung. Dachte schon einmal durchrappeln lassen und dann alles beheben.
und ich glaub nicht das es mitleid bei meinem rostkübel war. Denn wenn keine mängel da sind kann man auch keine beanstanden


[MSRS]Joey
  • Themenstarter
[MSRS]Joey's Polo 6N

Zitat:

Dachte schon einmal durchrappeln lassen und dann alles beheben.

Diese Art

Aber das wirklich "wichtige" (ABS-Kabel, Federbruch) etc. mach ich meist eh schon davor (aktuell z.B. das Loch im Schweller zuschweißen).

Aber alles nur auf Verdacht zu tauschen is (zumindest bei mir / für mich) nicht nur unrentabel sondern auch Blödsinn

Und ein, zwei Stellen darf man immer trotzdem lassen, weil wenn der Prüfer gar nichts findet wird er misstrauisch (und sucht ggf. weiter)


Nachdem mein prüfer 1mal mein auto geguckt hat und das andere mal das meiner freundin, wußte er dieses mal gar nicht ob er druntergucken sollte.
er meinte so: find ich eh nix oder?
ich so keine ahnung sehn wir gleich


[MSRS]Joey
  • Themenstarter
[MSRS]Joey's Polo 6N

So, jetzt mal ein Update was alles zu tun ist bis 25.11.'13 (war heute bei der KÜS vorstellig).

Mängelliste:
Zitat:

101 E Betriebsbremsanlage - Mindestabbremsung nicht erreicht
107 E Feststellbremse - Wirkung nicht ausreichend
116 E Feststellbremse Betätigungseinrichtung - Weg zu groß
128 E Bremsscheibe - 1. Achse - Tragbild mangelhaft
502 E Federn - Fahrwerk vorne und hinten verschlissen
510 E Reifen - 2. Achse - Profiltiefe zu gering
601 E Schweller - links - korrosionsgeschwächt
601 E Schweller - rechts - korrosionsgeschwächt
620 E Anbauteil - Verlängerung der Motorhaube unzulässig
622 E Sitz - vorn rechts - Befestigung mangelhaft
812 E Motormanagement- / Abgasreinigungssystem - nicht in Ordnung
841 E Umweltbelastung: Motor - undicht - Ölverlust mit Abtropfen


Bremswerte:
Zitat:
Betriebsbremsanlage: Abbremsung 45%
1.Achse links 180 rechts 180
2.Achse links 130 rechts 140
Feststellbremsanlage: Abbremsung 13%
2.Achse links 70 rechts 110


Abgaswerte:
Zitat:
Messgröße Wert (Min Max)

---Erhöhter Leerlauf---
Öltemp: 82 (80 130)
Drehzahl: 2480 (2300 2800)
CO: 0,477 (0,00 0,30)
CO2: 13,61
HC: 168
O2: 0,67
Lambda: 1,016 (0,970 1,030)
---Leerlauf---
Drehzahl: 864 (750 980)
CO: 0,200 (0,00 0,50)
Alle Werte ab hier sind Null (wahrscheinlich weil die Prüfung abgebrochen wurde)


Arbeiten:
101 - 116: Trommeln öffnen und Keil nachstellen
128: Fahrerseitig innen ist ein Flugroststreifen wo wohl nicht gebremst wird; Bremsklotz anschauen
502: Das Fahrwerk hat sich zu sehr gesetzt (seit 2008) => neues rein
510: Gebrauchte Reifen/Räder mit genug Profil holen
601: Wird geschweisst (bei den Radkästen sind die durch)
620: Wird abgeschraubt (auf einmal störts ihn - die letzten zwei mal wars ihm egal )
622: Is wahrsch. der Gleiter, wird gebastelt/getauscht
812: CO-Wert ist zu hoch - ggf. is der Auspuff nicht zu 100% dicht (man hört aber nichts)
841: Da is tatsächlich Öl - der Pegel am Peilstab hat sich aber seit dem letzten Ölwechsel keinen mm nach unten bewegt = abwischen und gut is.

Fahrwerk werd ich mir das gleiche Modell wieder holen - kostet nicht allzu viel und dürfte schon eingetragen sein wenn ich mir das richtig überlegt hab (und es des noch gibt mit den selben Federnummern etc.).

Reifen werden geholt (gebrauchte tuns für die nächsten 2 Jahre locker) und den Rest kann ich selber basteln denke ich mal.
Das einzige was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die AU - da ich kein Abgasmessgerät habe kann ich nicht sehen ab wann der Wert passt beim schrauben.

Was kann (bei intakter Lambdaregelung) den CO-Wert so hoch bringen?
Ist da der ggf. undichte Auspuff daran Schuld oder ist der KAT altersschwach?

-----

Aktuell hab ich mal so um die 300€ überflogen die ich noch rein stecken müsste (und die er mir schon noch Wert wäre ihn noch mal 2 Jahre zu fahren bis das der TÜV uns scheidet).
Da ich mich recht gern hab und mir deswegen die Arbeitsstunden nicht berechne wird er wohl in nächster Zeit wieder HU-fähig gemacht.
Für das ganze Geld könnte ich mir zwar einen anderen holen, aber da weis ich auch nicht was wo gepfuscht wurde und was bald ausgetauscht werden muss.

Hoffentlich hab ich in 2 Jahren eine Garage wo ich den dann gemütlich ausschlachten kann


gelöschtes Mitglied

    Ich würde sagen ab in die Presse damit


    das wäre jetzt der beste zeitpunkt dem elend endlich ein ende zu bereiten.lieber ein ende mit schrecken statt schrecken ohne ende.


    [MSRS]Joey
    • Themenstarter
    [MSRS]Joey's Polo 6N

    Naja, technisch packt der schon noch 2 Jahre (dann is die Karosserie aber auch durch, da habt ihr schon recht ^^).

    Hab heute erfahren, dass die Kosten noch etwas nach unten gehen - hab schon gute gebrauchte Reifen (~5mm Restprofil) in Aussicht ( 60€ statt ~200€ ) und beim Fahrwerk reicht es lt. Prüfer, wenn ich die Federn austausche ( 75€ statt 240€ ).

    Hab außerdem wegen dem zu hohen CO-Wert gelesen, dass u.a. der Luftfilter zu dreckig/dicht sein könnte (und er deswegen etwas zu fett läuft) oder die Zündkerzen nachgebogen gehören (war knapp an den 0,9mm als ich neulich nachgeschaut habe) oder eben der vermutete Auspuff zu undicht.

    Also erst mal LuFi reinigen (K&N Tauschring) und ZK nachbiegen auf 0,7mm, dann den Auspuff mal ordentlich dichten/richten.

    Weiß grad wer von euch, ob man den CO-Wert auch in einem Meßwertblock über OBD erhält?
    Werd nämlich mal den Laptop dran hängen, hab aber kein Labelfile
    Vllt. hat der ja auch einen Fehler drinnen und läuft im Notlauf (würde mich aber wundern weil er wenn er warm is besser zieht und ja die Lambdawerte i.O. sind.

    Wer kann mir sagen, was ich in den Ansaugtrakt geben kann damit der hinten raus schön qualmt (ohne KAT oder Brennraum zu sehr zu verschmutzen)?
    Wäre ganz gut zum Lochfinden

    ---

    Ich weiß, dass es bei so einer zerranzten Karre mit derartiger Mängelliste ein mehrfacher wirtschaftlicher Totalschaden ist, aber etwas Arbeit steckt man auch in einen (gebraucht-)Neukauf rein (und weiß trotzdem nicht was da noch alles im argen liegt) und für unter 200€ bekommt man das auch schwer hin (inkl. Umschreibungen und Umtragungen etc.).
    Solange ich noch an meinem Polo schrauben kann, hat er es verdient dass ich das auch mache

    Jetzt hab ich auf meine/seine alten Tage auch noch selbst schweißen "gelernt" (Stabelektrodenschweißen mit Billigtrafo ohne Spannungsanhebung auf hauchdünnem Karosserieblech überkopf) - klar geht alles auch etwas "leichter", aber nur weil der leichteste Weg der verlockendste ist heißt das nicht automatisch, dass das auch der beste ist

    Wenn der dann in 2 Jahren eingeschläfert wird, hab ich (zumindest bis jetzt) an fast allen Teilen des 6N meine Finger gehabt (nur an Motorinnereien noch nicht - vllt. mach ich ja auch das noch aus Spaß an der Freude


    [MSRS]Joey
    • Themenstarter
    [MSRS]Joey's Polo 6N

    55€ ärmer und 4 Reifen reicher.
    DOT von 2k3, aber noch guut Profil und genug Weichmacher intus (genug "quieeeek", aber ohne außen speckig zu glänzen).
    Die müssen aber noch umgezogen werden, weil die Spenderfelge 4x108er LK und eine ET von ~37 hat (Ford).

    Wobei mir gerade auffällt, dass ich mir da noch keine "ich machs selber" Alternative ausgedacht hab zum Gummi von den Stahlus ab- und dann wieder auf zu ziehen. Ggf. ein flaches, unkantiges Metallstück? Vllt. fällt mir ja schneller was ein als ich wen finde ders mir für lau macht ^^


    [MSRS]Joey
    • Themenstarter
    [MSRS]Joey's Polo 6N

    -Untenrum frei machen, bitte: Du bist so knackig, mach dich endlich nackig
    -Tiefenmessung beim 6N: How deep is your love?
    -Schweißer bitte wegschauen: Das Land der Dichter und Denker.
    -Grauschleier: Das Blech der Sieben Siegel
    -POLO
    -Verbandszeug?
    -Ein Blick hinter die Kulissen, der Vorhang geht hoch
    -Alt vs. neu, finde den Fehler im linken Bild
    -So lernt man schweißen, auf Rostblech mit Stabelektrode, Billiggerät und Überkopf
    -Mehr Komfort: Die Bucht geplündert und eine Automatikmaske gefischt (28€ für rot und schwarz inkl. Versand)

    Der Schweller kam zuerst, aber da mich die Klappbrille nicht überzeugen konnte (Beschlag, Blindheit und "Sonnenbrand") wurde ein Automatikhelm gefischt und damit das Unterbodenloch gemacht.
    Geht deutlich einfacher wenn man was sieht und von oben arbeiten kann statt Überkopf (der Hydraulikwagenheber reicht nämlich gerade dass ich darunter komm ^^).
    Und die Idee mit den LOL-gums kamen mir in der Arbeit/Mittagspause.


    2013-10-25_17-20-11_
    2013-10-25_17-20-11_
    2013-10-25_17-35-51_
    2013-10-25_17-35-51_
    2013-10-25_23-42-27_
    2013-10-25_23-42-27_
    2013-10-26_04-25-59_
    2013-10-26_04-25-59_
    2013-10-10_12-25-32_
    2013-10-10_12-25-32_
    2013-10-12_18-34-42_
    2013-10-12_18-34-42_
    2013-10-12_18-34-48_
    2013-10-12_18-34-48_
    2013-10-12_19-04-34_
    2013-10-12_19-04-34_
    2013-10-16_20-38-34_
    2013-10-16_20-38-34_
    2013-10-18_15-00-16_
    2013-10-18_15-00-16_

    Gut gebraten ist halb gewonnen. Aber Du weisst schon das Bodenblech ist doppelt, also sollte von unten auch eins drauf... Haben das bei meinem Style auch grade hinter uns Auch wenn du nur zwei Jahre anpeilst, doppelt ist da ein muss und mein Prüfer würde das so nicht akzeptieren. Alles andere an Mängeln, dazu sage ich nur da hast ja fein alles auflaufen lassen zum Reparaturstau. Ich erledige sowas immer zeitnah, dann hat man das weg und nicht alles auf einmal


    [MSRS]Joey
    • Themenstarter
    [MSRS]Joey's Polo 6N

    Zitat:

    Aber Du weisst schon das Bodenblech ist doppelt, also sollte von unten auch eins drauf

    Das ist nur von unten dran gemacht
    Da kommt dann unten noch üppig UBS drauf dann is das dicht ^^
    Das Loch hat den Prüfer nicht gestört (stand nicht im Bericht), war nur eine "Fleißarbeit" da ich lange am Stück Zeit hatte (rausrupfen, dichten, zusammenbau) und es mich selbst gestört hat. (Die Session ging bis ca. 7:20 am Folgetag - der Sonnenaufgang war richtig romantisch ^^)

    Und ja, gab u.a. wegerm Studium (sitz grad an meiner Bachelorarbeit) wenig Freizeit, wo die Freundin natürlich auch noch die WEs für sich beansprucht hat (auch wenn ich ab und an Freigang hatte ).
    Ich gebs auch zu, dass ich nicht alles machen mag, sondern nur die vereinte Menge "M" die den Prüfer und mich stört - drum hab ich mir von ihm eben seine ToDo-Liste geben lassen
    O-Ton von ihm "so schwer habe ich mir mein Geld schon lange nicht mehr verdient - aber mach dir keinen Kopf, ist ja mein Job"

    Neue Federn sind auch schon unterwegs, kommen ggf. am WE rein.

    Aktuell hab ich (außer genußvoller Zeit) 55€ +76€ investiert, fürs Reifen umziehen kommen wohl noch mal so 10-20€ dazu und knapp 5€ hab ich schon an Elektroden verbraten beim lernen und machen, da hol ich mir heute noch a Packerl ^^


    [MSRS]Joey
    • Themenstarter
    [MSRS]Joey's Polo 6N

    Reifen sind schon neue drauf (bis jetzt sogar ohne Trinkgeld, bin meinen 10er noch nicht los geworden).
    Federn und Ratschengurte fahren als Passagier mit und warten auf ihren Zeitpunkt (ab morgen irgendwann).
    Sitzgleiter ist auch schon vom alten Polositz geplündert und wartet auf seinen Einbau ^^

    Wegen dem CO-Wert hab ich [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • noch einen Mitstreiter gefunden.

    Neue Schweißelektroden sind auch schon gekauft zum abdichten vom Auspuff und Schwellerresten (wo halt noch nicht dicht is).

    Aktuell zerbrech ich mir noch dem Kopf über 2 Fehler im FS:
    00533 09-00 (Leerlaufregelung Adaptionsgrenze überschritten)
    00525 03-10 (Lambdasonde kein Signal, kommt ab und an - ggf.Wackelkontakt im Kabel)

    Die Sonde war schon ab und an drin - kann ein Wackelkontakt oder Kabelbruch sein.
    Lambdaregelung funktioniert aber anscheinend trotzdem (Lambdawert ist innerhalb der Grenzen) und der Fehler taucht nur ab und an Zwischendrin auf.

    Der Fehler LLRegler kommt aber immer wieder (nicht löschbar bzw. taucht zu schnell wieder auf).
    Hab auch schon probiert den Leerlauf zu überspringen (Gas leicht betätigt und dann erst angelassen - das Teillastbit ist über das Anlassen bis zum FS auslesen hin gesetzt), bringt aber auch keine Änderung.

    Werde sie mal reinigen (und den LuFi auch), vllt. hat er ja Angst zu ersticken. Aber dass der den Fehler auch OHNE Leerlauf (der wurde ja übergangen) bringt ist recht komisch.

    DK neu anlernen war glaube ich einfach ab- und wieder anstecken bei Zündung an - ggf. wird das ein Notnagel wenns reinigen nichts bringt

    ---

    Ggf. hängen ja CO-Wert und LLReglerfehler mit einem relativ dichtem LuFi zusammen, der werd bald mal als erster Schritt gereinigt


  • [MSRS]Joey
    • Themenstarter
    [MSRS]Joey's Polo 6N

    Zitat:

    Betriebsbremsanlage: Abbremsung 45%
    1.Achse links 180 rechts 180
    2.Achse links 130 rechts 140
    Feststellbremsanlage: Abbremsung 13%
    2.Achse links 70 rechts 110


    ...wenn ich das Internet richtig durchforstet hab sind die Zahlen die Zahlen in daN.
    Im FzgSchein zu "G" steht 910.

    z = F_ges/G *100%

    F_ges = 180+180+130+140 = 630 daN
    G = m*g =~ 910 daN

    => Ich hab 69,2% (von 58 erforderlichen %en ) und trotzdem steht drin "101 E Betriebsbremsanlage - Mindestabbremsung nicht erreicht".

    Dem werd ich was husten ^^
    Ich wär bis 1086kg dabei (bei gerade noch 58% Mindestabbremsung).

    ---
    Was übersehe ich?
    Meint der das Zulässige Gesamtgewicht anstatt der Leermasse ?
    ---

    Feststellbremse wäre bei ca. 29,69% (von 16 erforderlichen %en), also auch noch top i.O. - und deren Abweichung (130 zu 140) ist klar unter 25% - im "Handbetrieb" (70 zu 110) ist auch weniger als 50%.

    Die Waren aber eh chronisch unterfordert; werd morgen (aka heute) mal die Klötze raus nehmen und rauh anschleifen, dann bremst der wieder wie zwei Laster...

    DANKE VORAUSSCHAUENDES FAHREN

    Bremsenreiniger wird auch mal drauf gegeben, schadet sicher nicht


    [MSRS]Joey
    • Themenstarter
    [MSRS]Joey's Polo 6N

    Bremsen und Klötze vorne sind abgebürstet (und der eine innere Klotz korrigiert, der war leicht verbogen weil die Schiene zu rostig war; der Belag war aber immer noch fest genug und formschlüssig damit verbunden).

    Der rechte Schweller ist seit gestern fertig geschweißt (wenn man das so nennen mag)

    Auch der Öltropfen an der Ölwanne wurde ordnungsgemäß abgewischt.

    LuFi wurde gereinigt, jetzt rennt der kleine wieder und der Lambda-Fehler kommt auch nicht mehr wirklich ^^
    Da das reinigen SO einen Unterschied gemacht hat im Anzug (optisch hats nicht so heftig ausgeschaut, aber beim rauswaschen kamen etliche schwarze Krümel raus) und der Auspuff jetzt größtenteils dicht ist, dürfte auch die AU zu machen sein.
    Die DK wird noch gereinigt als Fleißarbeit, ggf. wird die auch mal mit Zündung an abgesteckt dass der Adaptionsfehler auch raus geht wenn die sich selber anlernt.

    Am Flexrohr scheints noch etwas undicht und direkt drüber die Verbindung zum Hosenrohr hat nur noch 2/3 ihrer Gewindestangen - aber da der Lambda-Wert beim ersten mal schon i.O. war und es hält, wird das erst mal so bleiben.

    Der Sitzgleiter is auch schon drin, trotzdem kann es sein, dass der Sitz dem Prüfer noch zu viel "wackelt" (hab schon vom Möwenrestaurant Kaffeeumrührsteckerl aus Holz geholt zum entwackeln).

    Fehlt jetzt also (von der Liste) noch grob:
    -Schweller links fertig machen
    -Bösen Blick abschrauben (ohje, wie lange das wohl dauern wird?)
    -Federn tauschen (Rangierwagenheber, Böcke und Ratschengurte stehen schon bereit ^^)
    -Bremsen hinten nachstellen (und ggf. vorne die vom Bürsten angekratzten Beläge nochmal abschleifen)

    ------

    Aber mal ehrlich: Alter - es is richtig regnerisch und kalt (um 0°C).
    Da wurde es sogar mir gestern um 2 Uhr nachts zu viel.
    Naja, gut - um musst heut eh um 9:30 wieder in der Arbeit sein (schreib grad meine Bachelorarbeit), also wars nicht so verkehrt heim zu fahren.


    gelöschtes Mitglied

      Klingt alles nach ganz schöner Bastelbude...


      [MSRS]Joey
      • Themenstarter
      [MSRS]Joey's Polo 6N

      Is es auch
      Mein Lernauto - andere machen den KFZ-Meister und ich bring ihn mir selber bei
      Hab neulich festgestellt, dass die einzige Stelle wo ich bis jetzt noch keine Hand dran hatte die Motorinnereien sind (von Zündkerzen mal abgesehen)

      Hab ihn halt zeimlich zerranzt vom Stiefbruder übernommen und deswegen wenig Skrupel da was selber zu machen (zum Glück)
      Lernt man ziemlich viel dabei, was meinem nicht zerranzten Scirocco zu Gute kommt

      Is auch des letzte mal HU, hab ihn aber schon 3x drüber geschoben wo jeder gesagt hat "nein, des schafft der niemals" - aber jetzt ist es wirklich sehr knapp; unter anderem wegen der aufzubringenden Zeit - mein Studium is *etwas* mehr als nur Tütchen falten und rhytmische Sportgymnastik

      Aber: jetzt hab ich mir am Polo fast alles bei gebracht was Autos betrifft.
      Höhere Steuerungen (Automatisation etc.) und Bussysteme hab ich im Studium gelernt (und arbeite gerade damit) - technische Mechanik hab ich auch gehört und auch Werkstoffkunde / ~technik is mir nicht fern.
      ...wenn mir also jemand 2 Jahre und genug Geld gibt, bau ich ihm ein komplettes Auto von Grund auf nach eigenen Wünschen

      Ich meine Bastelbude - überleg aktuell sogar ob ich mir dann (wenn meiner gewürfelt wird) wieder einen 6N1 hol zum weiterbasteln ^^
      Aber erst mal Geld verdienen gehen und eine 4erGarage bauen/kaufen (meine 2, Freundins Arosa + ein Platz für eine Hebebühne), denn bei 0°C und Nieselregen draußen schrauben unter freiem Himmel ohne krank zu werden is ab einem gewissen Alter technisch nicht mehr drin. Bin aber froh dass es noch geht


      also ich finds in dem ausmaße schon nicht lustig und schon garnicht cool sone bude zu fahren bzw im öffentlichen straßenverkehr zu bewegen und eventuell noch andere leute dadurch zu gefährden


      Das Thema wurde geschlossen.

      Ähnliche Themen