vw teilemarkt

6n2 Probleme mit Heckklappenschloss

Mcgusto
  • Themenstarter

Hi zusammen,
hab folgendes Problem mit dem Heckklappenschloss meines 6N2 AUD:

1. Schlüssel geht nicht ganz rein (nur 2cm)
2. Das Schloss lässt sich mit JEDEM Schlüssel drehen und öffnen (auch z.B. Hausschlüssel)
3. Die Zentralverriegelung (werkseitig) ist an der Heckklappe entkoppelt

Laut Vorbesitzer hat man den Stellmotor von der ZV entkoppelt weil der anscheinend nicht genug Kraft hatte die Heckklappe zu entriegeln. Dass das Schloss defekt ist, hat er mir verheimlicht

So, was tun? Hab schon versucht das Schloss zu reinigen (WD40) usw. aber keine Chance den Schlüssel einzustecken. Stellmotor würde ich erneuern (Universal-Stellmotor aus der Bucht), wenn ich das Schloss in Gang kriegen würde.

Gleichzeitig würde ich auch gleich den Griff erneuern weil der anfängt zu gammeln. Ein neues Schloss kommt nicht in Frage, wegen 2.Schlüssel.

Gibt es eine Möglichkeit das Schloss zu retten damit ich wenigstens per Hand den Kofferraum absperren kann? Wenn das Schloss wieder funktioniert, spendier ich dem kleinen "Flitzer" eine Funkfernbedienung für die ZV



du kannst versuchen das schloß zu zerlegen aber vorsicht achte auf die plättchen das die sich nicht verteilen und versuche sie in einen neuen Schloßzylinder zu stecken.

Dann sollte der alte schlüßel wieder passen


andere Frage warum Cleanst du nicht das schloß



gelöschtes Mitglied

    Das Schloß ist einfach nur vergammelt .

    Das Fett ist hart geworden und dadurch sind die Schließplätchen fest .

    Hatte ich bei mein Golf 4 und Polo 6n2 GTI .

    Ausgebaut / zerlegt , gereinigt und dann ging's wieder .


    dann wäre ein Heißes fettbad doch angebracht oder


    Mcgusto
    • Themenstarter

    Wieviel Action ist das so ein Zylinder auseinander zu bauen? Viel kaputt machen kann ich ja nicht mehr

    Ja cleanen kommt nicht in Frage wegen Kinderwagen Die Zeiten sind vorbei


    cleanen soll nicht bedeuten den zuzuschweißen oder ähnliches aber den griff entfernen das meinte ich

    Viel arbeit kann das nicht sein


    Oder in Aceton legen das schloß ?


    Mcgusto
    • Themenstarter

    Achso, ich dachte komplett zuschweißen/spachteln/lackieren usw.

    Aceton hab ich nicht, nur Isopropanol... aber sollte genau so gut/schlecht gehen?!

    Angenommen ich krieg das Schloss nicht mehr repariert... kann ich dann ein neues Schloss einbauen, einmalig absperren und dann nur noch per ZV über Fahrer und Beifahrerseite öffnen? Oder brauch ich jedesmal den neuen Schlüssel?


    Die frage mit dem Aceton war eigentlich an andere gedacht weil ich nicht weiß ob das geht du hast ja einen microschalter im Schloß für kofferraumbeleuchtung


    Ich weiß nicht welches schloß du hast oder ob da unterschiede gibt
    meines ist einmal senkrecht ZU nach links immer auf (habe das schloß nicht über ZV laufen ) und nach rechts mit dem Schlüßel dann kann ich zwar aufschließen aber nicht den Schlüßel im Kofferraum versehntlich liegen lassen weil ich den nicht abbekomme es sei ich drehe ihn wieder senkrecht

    Ich hoffe das war verständlich



    Zitat:

    einen microschalter im Schloß für kofferraumbeleuchtung

    Richtig. Der sitzt aber im Schloss selber und nicht im Schließzylinder

    Wie SilverPolo geschrieben hat. Ausbauen, zerlegen (Plättchen nicht vertauschen), reinigen, neu fetten und zusammenbauen

    Habe ich letztes Jahr auch vor dem Winter gemacht und funktioniert einwandfrei.

    Gruß Micha


    Mcgusto
    • Themenstarter

    Okay werds mal auseinanderbauen und reinigen aber ich versteh trotzdem nicht wieso ein normaler Hausschlüssel auch funktioniert?
    Was wurde da ausser Funktion gesetzt das man das Schloss mit jedem Schlüssel drehen kann? Das müsste ich ja wieder rückgängig machen!?


    evtl ist die platte auf der rückseite ab oder lose die platte die die bewegung ins schließen umsetzt


    Mcgusto
    • Themenstarter

    Also... hab jetzt das Schloss ausgebaut aber irgendwie versteh ich da nur Bahnhof?! Ich konnte den Schliesszylinder nicht ausbauen, das Teil ist doch fest vergossen wie soll ich den aufkriegen?!?!

    Im Schloss selber und hinter der Griffmulde befand sich viel fester Sandstaub... (der Vorbesitzer wohnte in einer ländlichen Gegend). Das Zeug war fest wie Beton, ich musste es mit einem Schraubenzieher abkratzen. Hab mal ein Bild angehängt wie es ganz am Anfang aussah von aussen...

    Habs mit Bremsenreiniger, WD40, Multi Super 5 von Novatio probiert, aber keine Chance. Wenn man in den Schliesszylinder reinschielt, dann sieht man dort irgendwelche Platten die im Weg stehen...

    Gibts irgendwo eine Anleitung wie man den Schließzylnder auseinanderbaut?


    IMG_3088.JPG
    IMG_3088.JPG

    Mcgusto
    • Themenstarter

    Hab mal 2 Bilder angehängt für Leidgenossen die Probleme mit dem Heckklappenschloß haben. Damit lässt es sich einfacher verstehen

    Mir hat die Info gefehlt das man die Sicherungsklammer entfernen muss und DANN den Zylinder rausziehen... naja

    Anleitung:

    ? Verkleidung für Klappe ausclipsen (Handgriff ist mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt).
    ? Zugstange (ggf. Betätigungsstange für Zentralverriegelung) ausclipsen, Sicherungsfeder -5 - heraushebeln und Schließzylindergehäuse aus der Griffschale -4 - herausnehmen.
    ? Sicherungsklammer -16 - abdrücken und Schließzylinder herausziehen (Schlüssel muß sich im Schließzylinder befinden).


    N55-0192.jpg
    N55-0192.jpg
    V57-0353.jpg
    V57-0353.jpg

    Bei mir waren alle drei Schlösser verharzt. Konnte kein einziges davon mehr drehen. Bei den Türen war die Reparatur nach Silverpolos Anleitung noch einfach, aber am Heckklappenschloss habe ich bestimmt auch zwei Stunden rumgemurkst, bis ich es wieder gängig hatte.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen