vw teilemarkt

Motor ruckelt inkl. Licht flackern

Clinti
  • Themenstarter
Clinti's Polo 6N

Hallo Leute,

ich bin ab heute ein neues Forumsmitglied und habe seitenweise Threads nachgelesen und leider nichts passendes gefunden was mir weiterhelfen könnte.
Ich besitze einen Polo 6N (1 oder 2?, keine Ahnung) Baujahr 2000, 1,0 l Nähmaschine mit der Aufschrift MPI und jetzt knapp 120k Km runter.
Folgendes Problem:
Egal ob das Motörchen warm oder kalt ist, beim Beschleunigen fängt die Karre an zu ruckeln. Gebe ich behutsam Gas fällt es kaum auf.
Also auf optische Fehlersuche begeben.
Luftfilterkasten runter
Zündkerzen raus > rein (waren i.O.)
Zündkabel kontrolliert > waren auch okay.
Zündverteiler (ist glaube ich schon ein elektronischer) > ist augenscheinlich auch okay
So einen komischen Entlüftungsschlauch zum Ölabscheider kontrolliert > war an einer Stelle durchgescheuert und erstmal mit Klebeband verpflastert (ist erstmal wieder dicht bis ich Ersatz gefunden habe) Da der Schlauch ziemlich versifft war habe ich ihn gesäubert und wieder montiert.
Da ich sonst weiter nichts gefunden habe, alles wieder montiert und Probefahrt durchgeführt.
Problem besteht weiterhin
Da es nun dunkel wurde bin ich mit Licht gefahren, logischerweise.
Dabei ist mir aufgefallen, dass beim jedem Ruckeln auch die Instrumentenbeleuchtung taktgleich flackert und auch zeitweise sogar für einen Bruchteil einer Sekunde die üblichen Kontrollampen aufleuchten als würde man die Zündung gerade ein bzw ausschalten.
Also Verdacht auf Wackelkontakt. Also ab auf eine echt miese Nebenstrasse wo noch echt herbe kantige Kopfsteinpflaster verlegt sind, wobei du denkst es haut dich gleich aus dem Sitz.
Aber nix da.
Was denkt ihr woran das liegen könnte?
Ich bedanke mich schon mal vorab, dass ihr diesen Roman durchgelesen habt.

Bleibt so schön

Clinti



Unruhiger Motorlauf kann auch von einer verschmutzten Drosselklappe kommen. Wenn die versifft ist kann sich schon mal ruckartig bewegen oder kurzzeitig klemmen. Die Drosselklappe liegt unter dem Luftfilterkasten und die kannst du relativ leicht selber reinigen. Anleitung findest du bestimmt in der Sufu. Gruß Rob


Achja Bj 2000 ist bestimmt schon nen 6n2 da der 6n1 meiner meinung nach nur bis 99 gebaut wurde.



Clinti
  • Themenstarter
Clinti's Polo 6N

Hi RobN

Gut, dann habe ich einen 6N"2"

Drosselklappe ist sauber und leichtgängig.
Das merkwürdige ist noch, vergaß ich zu erwähnen, dass der Motor nicht ruckelt oder stottert wenn ich im Stand bei Leerlauf Vollgas gebe bzw einfach mal die Drehzahl erhöhe


Tausch die Zündkabel.

Auch wenn se gut aussehen können die porös sein.
Zündverteiler gehen gerne an der unterseite kaputt. War bei meinem so. Hat sich allerdings nur im Niesel bzw. bei Gischt auf der Autobahn gezeigt.

Was auch noch gemacht werden soll ist ein Ölwechsel sofern nicht gerade erst (>10000km) passiert. Davor aber noch eine Runde "Injection Cleaner" von Liquid Molly (oder Ähnliche) in den Tank und den Tank dann leer fahren.


Clinti
  • Themenstarter
Clinti's Polo 6N

Hi BaZo,

okay Zündkabel tauschen wäre ja im eigentlichen Sinne auch ne gute Idee jedoch müsste ja dann der Fehler auch im Stand auftreten wenn ich im Leerlauf mal das Gaspedal trete, oder irre ich mich da?
Ölwechsel wurde kürzlich gemacht.
Thema Zündverteiler:
Jetzt wo Du das erwähnst kann es durchaus möglich sein, so im Nachhinein, dass es bei Feuchtigkeit oder Regen schon mal extremer auftrat.
Kann jetzt aber auch ne Einbildung sein.
Der Zündverteiler ist bei dem Modell elektronisch?

Bleibt so schön

Clinti


Meiner lief wie schon erwähnt problemlos. Außer bei gischt/niesel....


Pluskabel der Batterie korrodiert und bekommt Masseschluß beim beschleunigen!


Ich hatte das gleiche beim bora hab auch lange gesucht Leerlauf ok beim beschleunigen ruckeln ! Da waren es die zündkabel! Vielleicht ist es das selbe bei Dir




Aber frag den fehlerspeicher erstmal aus ! Bevor du Teile täuschst!



Clinti
  • Themenstarter
Clinti's Polo 6N

Also Pluspol > Batterie sauber und fest.
Sämtl. Kabel von der Batterie auf Beschädigungen überprüft. Nix durchgescheuert o.ä. Isolierungen, soweit sichtbar, i.O.
Anlasseranschlüsse ebenfalls kontrolliert. Lag grad drunter wegen dem versifften Ölabscheider

Zündkabel werde ich morgen mal nach und nach demontieren und kontrollieren.

Fehlerspeicher ist leer
P.S.
Ist einer hier in der Hauptstadt zugegen der mir mal zu Testzwecken einen Zündverteiler für ein paar Minuten ausleihen kann?

Bleibt so schön

Clinti


Clinti
  • Themenstarter
Clinti's Polo 6N

Okay, mal ein kleines Update.
Neue Zündkabel geordert als Set inkl. Zündverteiler.
Alles wieder schicki
Nach genauerer Betrachtung des Zündverteilers ist an der Unterseite ein Riss im Gehäuse :(
Daran wirds wohl gelegen haben.
Danke euch dennoch *verneig*

Bleibt so schön

Clinti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen