vw teilemarkt

Problem mit Doppelweber Motor

Tammey
  • Themenstarter

Hi

Also mein Polo 1 steht jetzt seid 2 Wochen bei Hartmann Motorsport

Alles ist gut eingestellt und fertig nur macht jetzt die Zündung Probleme ich muss jetzt schleunigst eine Zündung besorgen

Verbaut ist momentan:

Verteiler: Original vom 1,3 Liter AAV
Kappe: von der TSZ-H
Elektrik: TSZ-H Elektrik
Spule: ebenso von der TSZ-H

So sein Problem ist er kann die Zündung nicht richtig einstellen mit früh und spät

Der TSZ-H Verteiler hat ja eine Unterdruckdose dran das hat mein jetziger originaler vom AAV nicht

und er meinte er brauch eine wo man die Welle vom Verteiler um 5-7 grad in sich verdrehen kann

Kann mir da jemand weiterhelfen?

habe aber den TSZ-H Verteiler noch zuhause...


Danke schon im voraus

Lg



Wäre nicht ein Einstellbares Nockenwellenrad vorteilig?
Da kannst die Nocke so einstellen das du auf die Gradzahl kommst die du benötigst.


Tammey
  • Themenstarter

ne geht auch um den zündfunke allgemein sind noch mehr Faktoren die nicht stimmen mit der Zündung vom aav

brauche einen anderen Verteiler der mit der tsz-h Elektrik läuft

oder wäre der tsz-h Verteiler richtig?

wer fährt einen doppelweher und kann mir da mal sagen was er fährt



der nz hat unterdruckverstellung


Tammey
  • Themenstarter

und was sagt mir das jetzt?


http://www.polotreff.de/forum/t/82719

Schau mal da rein Steht viel drinne.


Tammey
  • Themenstarter

hm ne hilft mir nicht viel

ich würde gern von jemand hören der schon einen weber fährt 1,3 liter welche Zündung verbaut ist


Ich würde ja auf ne frei programmierbare Zündung wechseln.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    hm ne hilft mir nicht viel

    ich würde gern von jemand hören der schon einen weber fährt 1,3 liter welche Zündung verbaut ist


    Wieso nicht ?

    Ab Beitrag #7 steht genau das drin, was Du suchst, des weiteren fährt der Themestarter einen Doppelweber.

    Und was Gott mit dem NZ meinte, das der TSZ-H Verteiler Unterdruckgesteuert ist.



    Tammey
    • Themenstarter

    woher bekomme ich sowas?


    ja aber da steht nur die vom Golf 2 ich brauche eine genau Bezeichnung etc und sie muss baugleich wie die vom AAV sein


    Habe dir ne Nachricht geschickt.
    Bei der frei programmierbaren kannst den Verteiler vom AAV dran lassen weil die nicht über Fliehkraft und Unterdruck arbeitet sondern Kennfeld gesteuert ist. Da kannst du insgesamt viiiiiiel mehr mit machen als mit den alten Zündungen.


    Wie in dem Thread drinne steht ist der Verteiler vom 1,6 Golf 2 75PS


    Tammey
    • Themenstarter

    kann es sein das es eine fliehkraftverstellung war?

    bin mir nicht mehr sicher


    also hab eben angerufen ich bräuchte quasi einen Verteiler wie der vom NZ

    also der hier:
    http://www.ebay.de/itm/Streetstar-Zund-Verteiler-komplett-Verteiler-Kappe-VW-Polo-86-86c-Golf-2-/190874511579?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AGolf+II&hash=item2c7101e8db&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    quasi nur passend auf den AAV Motor


    Also der NZ Verteiler passt auch auf den AAV. Nur der Verteilerfinger und die Kappe sind ab einem bestimmten Baujahr unterschiedlich.


    Tammey
    • Themenstarter

    das ist ja egal solange Finger und kappe dabei sind und die Zündkabel passen...

    ich brauche quasi die fliehkraftverstellung und die unterdruckdose dran aber mit hallgeber..

    hat mir jemand einen link darf auch gerne neu sein


    wäre nicht eine möglichkeit nen verteiler mit starrem durchtrieb zu nehmen und das mit dem steuergerät vom GK zu probieren?
    keine ahnung wie anpassungsfähig ein steuergerät anno 83 ist, aber im original passiert die zzp verstellung nur dadurch.
    das problem an einem verteiler mit dose und fliehgewichten ist doch, das die zzp verstellkurven nicht unbedingt zu jedem motor passen ...


    Tammey
    • Themenstarter

    Also hab jetzt herausgefunden die NZ is die passende...

    die hat die komponenten die der Hartmann braucht um alles einzustellen


    Mit der GK Zündung hat man aber auchn festes Kennfeld ob man da überhaupt was verändern kann weiß ich nicht. Das Beste wäre halt frei programmierbar.

    Die Unterdruckdose wird bei Webern eigentlich eh nicht angeschlossen, weil der Unterdruck zu gering ist und daher nutzlos (oder so ähnlich).

    Man kann die Federn der Fliehkraftverstellung austauschen durch härtere oder weichere oder halt hart und weich. Dadurch kann man die Verstellkurve verändern. Sowas kann heute aber kaum noch jemand und daher wird es oft nicht gemacht.


    Tammey
    • Themenstarter

    Ja ich benutze ja die NZ mit der Elektrik der TSZ-H das hat ja nen eigenen kreis mit eigenem Zündsteuergerät

    Das mit den Federn meinte der Hartmann auch daher will er diesen Verteiler haben...

    und das freiprogrammierbare wäre in dem fall zu teuer der motor is eher auf show nicht auf Leistung ausgelegt dazu wäre der polo 1 das falsche auto


    Naja, wenns nicht so auf die Leistung ankommt kann man auch mit dem Altmetall arbeiten Du lässt es ja wenigstens ordentlich abstimmen.


    Tammey
    • Themenstarter

    ja im polo 1 viel Leistung naja ...er soll Kult bleiben daher auch nur ein AAV obwohl ein GK oder HH auch toll gewesen wären hab ich aber leider keinen guten bekommen nur schrott :/


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen