vw teilemarkt

6n2 1.0 MPI Motor klackert

max04
  • Themenstarter

Hallo Jungs (und evtl Mädels),

mein Polo 6n2 (1.0 MPI 37kW BJ 2000) läuft seit einiger Zeit nicht richtig rund. Während der Fahrt zieht er nicht richtig und ruckt beim beschleunigen, im Stand läuft der Motor auch spürbar unruhig und man hört so ein klackern im Motorraum.
Ich war jetzt schon 3x in der Werkstatt, hier wurde folgendes getauscht:
- Ölwechsel (Wartungsintervall)
- Zündkabel (sogar 2x getauscht)
- Zündkerzen
- AGR-Ventil (War lt. Fehlerspeicher defekt, wurde erst gereinigt und letztendlich doch komplett erneuert)
- Auspuff wurde abgedichtet

Da ein Video das wohl am Besten beschreibt habe ich eins auf YouTube hochgeladen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Hatte jemand ein ähnliches Problem und hat eine Lösung?

    VG Max

    Referenziert:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Reinige mal die Drosselklappe und guck ob es dann besser wird. Ansonsten ist klackern immer son Indiz dafür das was an den Hydrostößeln ist


      Könnte aber auch eine Undichtigkeit zwischen Motorblock und Abgaskrümmer sein. Das klingt so ähnlich und bringt Falschluft ins System, was von den Lambdasonden erfasst wird und diese zu falschen Korrektursignalen veranlasst.

      Schraub mal das Blech über dem Krümmer ab und wandere mit einer brennenden Zigarette an der Krümmerdichtung entlang. Dann sollte man das sehen.



      max04
      • Themenstarter

      War jetzt nochmal in der Werkstatt, nach dem Tauschen der Zündspule läuft er wieder 1a!
      Danke für eure Hilfe


      Krass, dass die Zündspule so ein Geräusch verursacht haben soll. Aber wenn es geholfen hat, dann ist es ja gut.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen