vw teilemarkt

Getriebeübersetzungen: Möglichst langer 5ter Gang?

Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Hallo zusammen,

hab jetz nen '92er mit der kleinsten Maschine und 4 Gang.
Ist zwar nur mein "Werkstattersatzwagen" wenn der Audi ('86er Typ 44 Avant) mal für ne aufwändigere Schrauberei in der Garage ist,
aber auf der Autobahn macht das mit der Nähmaschine vorne drin nicht wirklich Spaß.
Mittlere Spur ist schon ein Abenteuer.
Dafür fetzt der Verbrauch urst, der Polo auf Benzin hat dieselben Spritkosten wie der große 5-Ender auf LPG

Wenn ich jetz nen größeren Motor einbaue, idealerweise ABU, dann möchte ich mir nich den Verbrauch ruinieren,
sondern den langhubigen 1.6er in seinem wohlfühligen niedertourigen Bereich fahren.
120 km/h bei 2.700...2.800 wär top (ja zum Überholen müsst ich dann den 4ten nehmen)
Welche Übersetzungen gibt es da alle in den 085er Getrieben?
Und passen die alle problemlos in den 2F rein?
Vlt. von nem 6N Diesel? Ist das hinreichend lang übersetzt?
Wenn ich das mit der Übersetzung hinbekomme dann sollte doch der ABU hoffentlich nich nennenswert mehr verbrauchen als 6...6,5 Liter?



Allso ich kann dir sagen ich fahr nen ABU mit NZ einspritzung LMM vom GTI düsen vom 2,8l V6 Audi und 5gang CEG getriebe mit erleichterten NZ Schwung und meiner braucht ca 7,5-8 Liter bei sehr Sportlichr fahrweise

Allso wenst ABU einbaust mit Hamsterdusche und ceg oder 8P gedriebe bleibst ziemlich sicher unter 7 liter
kanst auch ein g40 getriebe nehmen und den 5.gang vom ceg einbauen dan hast einen richtig langen 5.gang


bf339ed89a575288e4da
bf339ed89a575288e4da

Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Hm, der 5te Gang vom CEG/8P hat insgesamt (mit Diff) 3,01
der 5te Gang vom G40 hat insgesamt (mit Diff) 2,84
der 5te Gang vom CEG/8P hat im Getriebe vom G40 denn 2,47 das sind 80% vom normalen 5ten Gang im CEG/8P

Is das schonmal jemand gefahren, diesen langen 5ten Gang?
Mit was für nem Motor?

Andererseits hat ja nen ABU ca. 25% mehr Drehmoment und 35% mehr Leistung da sollte der das schon schaffen



Ich würde bei dem Motor ein normales 8P fahren.

Ein ATV wäre da schon zu lang und erst recht mit dem 5. Gang vom 8P/CEG.
Das habe ich mal im gemachten G40 gefahren und war selbst da viel zu lang. Damit könnte man nämlich dann rein rechnerisch bei 7000 U/min im 5. Gang rund 300 km/h fahren.


Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Hm, wofür zu lang? Zum Beschleunigen?
Mir gehts ja hauptsächlich ums Sprit sparen, klar wird das dann wohl ein reiner Schongang.

Hm, 300 km/h bei 7.000 rpm entspricht 150 km/h bei 3.500 rpm oder 120 km/h bei 2.800 rpm.
Danke für die Zahlen

Mein AAU hat also etwas über 4.000 rpm bei Tempo 120 (je nach GKB 4.100 oder 4.300)
mit nem CEG wärns bei Tempo 120 dann 3.400 rpm und mit nem ATV 3.200 rpm

Hatte mal nen Sierra mit 120 PS (170 Nm von 2.500...4.000 rpm) der hatte bei 120 km/h seine 2.950 rpm und das fuhr sich ganz anständig. Son Sierra wiegt ja auch 1.150 kg und nich 800 wie unser Polo. Windwiderstand dürfte auch etwas größer sein...
Ich glaub im Scorpio mit dem Motor da war das dieselbe Achsübersetzung, zumindest bei ner Probefahrt gings einigermaßen. Keine Rakete aber fahrbar.

Will ja den AAU nich drin lassen sondern wohl auf ABD umbaun, den ABD noch bissel bearbeiten dass der auf seine 70 PS kommt...

(ABU wäre wohl erst recht kein Thema vermute ich)

Na ich werd mal inner Bucht nach den Preisen gucken...

Brauch ich außer dem Getriebe noch irgendwas um von 4-Gang auf 5-Gang umzubauen?


Zitat:

Hm, wofür zu lang?


Auf jeden Fall für den ABU. Die Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten zu senken ist ja eine gute Sache. Nur sollte dann das Übersetzungsverhältnis auch zum Motor passen. Denn wenn es zu lang wird, dann hast du irgendwann auch keinen Spritspareffekt mehr, sondern das Gegenteil. Es nützt nämlich nichts, wenn du bei jeder kleinen Steigung in den 4. zurückmußt oder bei etwas Gegenwind Vollgas geben mußt um die Geschwindigkeit zu halten.

Ich meine immer noch, daß das 8P/CEG für den ABU bzw. ABD das richtige Getriebe wäre. Wenn du unbedingt ein sehr langes Getriebe haben möchtest, dann greif zum ATV (ohne den langen 5. Gang). Nur würde das dem Motor jegliche Spritzigkeit nehmen und die Höchstgeschwindigkeit herabsetzen.

Für den Umbau auf 5-Gang brauchst du eigentlich nur noch den vorderen Getriebehalter, da die sich zwischen 4 und 5 Gang unterscheiden.


Bin am wochenende auf der piste gewesen und hab mit dem CEG im 5.gang bei 4200U/min ca 150km/h Tacho laut Navi 140km/h .
Allso meiner meinung könnte der 5. eine spur länger sein .
aber vom durchzug her ist das CEG top abgestimmt fürn ABU mit MPI .

Könnte mir vorstellen das du mit nen ABD und ATV getriebe+5.gang vom CEG den 5. gleich in rente schicken , wird der motor nicht stemmen (der krebird dir im 5.)


Zitat:

Ich meine immer noch, daß das 8P/CEG für den ABU bzw. ABD das richtige Getriebe wäre. Wenn du unbedingt ein sehr langes Getriebe haben möchtest, dann greif zum ATV (ohne den langen 5. Gang).


Wobei man auch bedenken muss, dass die ATV viel teurer gehandelt werden als die 8P - bis man die Differenz durch eventuelle Spritersparnis im Zehntelliter-Bereich wieder eingefahren hat, müssen wahrscheinlich einige zehntausend Kilometer zurückgelegt werden.


Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Zitat:

müssen wahrscheinlich einige zehntausend Kilometer zurückgelegt werden
Ich fahr 1.000 pro Woche

Aber denn werd ich mir erstmal das normale CEG holn, am besten gleich samt Schlachter, da ich ja anscheinend noch einige andere Teile benötige um von 4-Gang auf 5-Gang zu wechseln.

Mich erstaunt halt bloß dass das CEG sehr gut zum ABU passen soll wos doch am AAV schon gut passt und der hat ja mal ehmd 20% weniger Drehmoment...



Das CEG past auch nicht zu AAV ,man kann nur damit fahren .
im ABU spürt man auch das man ein Auto bewegt und nicht mit ner Schubkarre unterwechs ist ,
da ziht der Polo einfach in jeden gang schön zügig nach vorne (auch noch im 5. gang)
für 5 gang brauchst den Stabi und die Getriebehalterung li. vieleicht noch das schaltgestänge , sollte er vor 90 gebaut worden sein .


Zitat:

Ich fahr 1.000 pro Woche


Ok. Rechnen wir mal 50.000 im Jahr.
Ein Zehntelliter weniger auf hundert Kilometer sind ein Liter auf Tausend und 50 Liter auf 50Tkm. Bei €1,60 Spritpreis sparst Du €80,- im Jahr.

Ein CEG/8P bekommt man für rund 50,- bis 100,-, gute ATVs fangen bei 250,- an. Du müsstest also rund 0,3 Liter weniger auf hundert km brauchen, damit sich das ATV rentiert (innerhalb eines Jahres). Ich glaube aber nicht, dass man nur durch den Wechsel auf das längere Getriebe soviel sparen kann.

(Meine Zahlen sind hier nur beispielhaft und sollen lediglich die Dimension darstellen. Klar, wenn man ein ATV für nen Hunni bekommt, sieht die Sache anders aus. In die andere Richtung geht es, wenn man nur 10Tkm im Jahr fährt)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen