vw teilemarkt

Polo 1,4 MPI Variant Getriebe defekt

PKM
  • Themenstarter

Hallo,
bei unserem Polo 1,4L MPI 60PS Variant
ist das Getriebe kurz vor Exitus.
Lässt man ihn mit eingelegtem Gang rollen macht er sehr laute mahlende Geräusche. Die Gänge gehen zwar noch rein aber beim 5ten Gang einlegen macht er Geräusche wenn man den Schaltknüppel zu weit nach rechts drückt.
Momentan läuft er nur im Kurzstreckenbetrieb aber
wie lange hält sowas noch ?

Ich versuche auch seit Tagen mich einzulesen welches Getriebe
als Ersatz passen könnte. Bräuchte aber bitte Hilfe von jemand der davon wirklich Ahnung hat und vielleicht schon am Variant ein Getriebe gewechselt hat.

MKB: AKV

GKB: ERA

Das ERA habe ich in dieser Liste: http://u.polotreff.de/forum/72/ec/...4f9_large.jpg nicht zum AKV Motor gefunden.

Ich denke ich brauche auf jeden Fall ein Getriebe mit Stangenschaltkulisse.

Laut diesem Getrieberechner:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hat mein momentanes ERA Getriebe die gleiche Übersetzung wie die Getriebe des ADX 1,3L SPI Motors ?

    Würde denn dann auch ein CWU Getriebe passsen ?
    Vorallem wegen der Kupplung und Antriebswellen frage ich mich ob das passen würde.



  • Tatsächlich taucht das ERA nicht in der Liste auf. Ich dachte, die wäre komplett.

    Welches Baujahr hat dein Polo?


    PKM
    • Themenstarter

    Habe nur die Erstzulassung momentan: 25.02.00
    Genaues Baujahr hab ich noch nicht gefunden.



    Dann müsstest theoretisch jedes beliebige Seilzug-085er Getriebe passen. Wenigstens mechanisch. Stangenkulisse gab es glaub ich nur bis 95.


    PKM
    • Themenstarter

    Dachte eigentlich das ERA wäre ein Stangenschaltgetriebe ?
    Ich werde morgen nochmal unters Auto schauen ob Seilzug oder Stangenschaltkulisse.


    PKM
    • Themenstarter

    Nachtrag: Da geht definitiv eine Stange vom Getriebe aus,
    Richtung Schaltknüppel.

    Haben nicht sogar alle Variant Polos eine Stangenschaltkulisse verbaut ?


    Könnte sein. Ich kannte bisher nur die Regel, dass ab 95 auf Seilzug umgestellt wurde. Vielleicht sind die Variants tatsächlich weiterhin mit Stangenschaltungen gebaut worden.

    Wobei man glaube ich Seilzuggetriebe auch in Stangenschaltungs-Polos bauen kann. Umgekehrt aber nicht.


    PKM
    • Themenstarter

    Umbauen möchte ich nicht. Es soll eigentlich nur ein passendes Austauschgetriebe möglichst günstig rein damit er noch für ein paaar Monate hält. Deshalb überlege ich ob ein CWU Getriebe vom 1,3L ADX Motor passen würde.


    Ich hab hier noch ein FFE was bis zuletzt einwandfrei lief !
    Hab ich von einem Kollegen bekommen der seinen Lupo geschlachtet hat.

    Weiß aber nich obs passt.

    Lief auf einem Lupo 1,0 mit AUC Motor MPI mit 37 KW



    PKM
    • Themenstarter

    Das wird wohl leider nicht passen im Variant.
    Ich suche eher das passende Austauschgetriebe zum ERA.


    ahhhh Variant ist doch Golf 3 Plattform,daher ist das Getriebe auch nicht gelistet ,kann das sein ?

    Dann hats sich erledigt


    Ach deshalb! Kam mir auch irgendwie komisch vor. Sehr interessant. Danke Polo6N2GTI!


    PKM
    • Themenstarter

    Könnte ich ein DDH Getriebe nehmen als Austausch für das ERA ?
    Vielleicht wäre jemand so nett und könnte beide Getriebe mal im Getrieberechner mitvergleichen und mir sagen ob das mit der Übersetzung gut oder schlecht wäre ?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • DDH wurde meines Wissen mit dem AEX verbaut und würde auch nicht passen wenn du tatsächlich den Anlasser vorne hast !?

    Hast du den in Fahrtrichtung vorne oder hinten,sonst können wir dir nicht helfen.
    Ich bin mir nicht 100 pro sicher,ob der wie beim Golf 3 vorne ist

    Kannst du den sehen,wenn du die Haube aufmachst und nach unten schaust ?

    mfg


    PKM
    • Themenstarter

    Ich schau gleich nochmal nach.
    Allerdings laut Liste sind: http://u.polotreff.de/forum/72/ec/...4f9_large.jpg
    AEX und mein Motor Buchstabe AKV
    beide mit dem DDH Getriebe angegeben.


    PKM
    • Themenstarter

    Anlasser mit Taschenlampe nicht gefunden. Entweder bin ich blöd auf einem Auge oder der sitzt rückseitig am Motor.


    PKM
    • Themenstarter

    Nu ist das alte Getriebe auch noch undicht und macht Flecken unterm Auto.
    Hat vielleicht noch jemand nen Tip ob ichs mit dem CWU oder mit dem DDH Getriebe versuchen soll ? Möchte nicht unbedingt beide kaufen müssen ums auszuprobieren.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen