vw teilemarkt

Motor Startet aber nimmt kein gas an und geht aus 1

--cano--
  • Themenstarter

Hallo leute hab ein Mega Problem ! Habe bei Mein Polo Thermostatgehäuse gewechselt (kleiner riss) alles soweit gemacht und getan, doch dann will ich Motor starten und nix kommt bzw muss gas geben dann springt der irgenwann an.., halte den mit Gas bis er im Leerlauf bleibt aber Drehzahl ist dabei sehr niedrig doch wenn ich wieder gas geben will geht der aus !
Muss auch noch dazu Sagen das ich die ganze Zündverteilerkappe ausgebaut habe damit ich freiraum bekomme und bin daher erst von ausgegangen, das ich die Zündkerzenkabel falsche reihenfolge drauf gesteckt hab. Ein Bekannter hat mir ausgeholfen also die Stecker sind schon richtig ! Bin voll verzweilfelt kennt jemand dieses Problem bitte um dringende Hilfe !
Danke vorab leute

PS: Polo 6N 1,6l AEA Bj´95



Hast du nur die Kappe abgehabt, also das rotbraune Plastikteil oder den ganzen Verteiler? Falls der ganze Verteiler ab war, und er nachher nicht in der exakt gleichen Position (das Ding ist um vielleicht 10-15° drehbar) montiert wurde, stimmt jetzt der Zündpunkt nicht mehr, was im Extremfall zu genau deinen Symptomen führt.


--cano--
  • Themenstarter

danke für deine antwort daran lags nicht ! war vorhin wieder dran und hab mir alle zündkerzen nochmal angeschaut sehe da 4 zündkerze voll oxidiert daher denke ich an kabelbruch! ich werde jetzt neue kabel und zündkerzen bestellen hoffe das es wirklich daran lag ! ich halte euch im laufen falls jemand mal das selbe problem hat



Ei dann bin ich mal gespannt.


--cano--
  • Themenstarter

Hallo Leute ! So hab jetzt neue Zündkerzen, Kabel , Verteiler!
Alles dran aber das Problem ist immernoch da !
Ich bin voll verzweifelt mit bisschen Gas Spring der an sobald ich nix mache beleibt der auch an aber sobald ich anfange im stand gas geben zu wollen würgt der ab ! Zündzeitpunkt alles eigentlich richtig ! Hat noch jemand ein Rat
bitte


Hört sich an wie die Wegfahrsperre, hat zwar nix damit zu tun was du gemacht hast, kann aber ein Zufall sein. Probier mal den Ersatzschlüssel.


--cano--
  • Themenstarter

Moin ! SO diesen Stecker meinte ich den hatte ich auch runter und da hatte ich wohl biischen wasser drin aber hatte es wie erwähnt trocken geföhnt !


@Spooner Danke für deine Antwort aber ne das ist es nicht bin damit vorhin gefahren bzw hatte schnauze voll ab in die werkstatt mal schauen nachmittag soll ich melden .

Oder vielleicht doch nur fehler auslesen kann das was bewirken ?


IMG_3140 - Kopie.JPG
IMG_3140 - Kopie.JPG

Nein Wegfahrsperre hört sich anders an:





Der Stecker den du bewässert hast, überträgt sämtliche Sensordaten und Steuerfunktionen zwischen Motor und Steuergerät. Da wird mit ziemlicher Sicherheit einer der Pins entweder keinen Kontakt haben oder es sind Pins durch die Kühlflüssigkeit kurzgeschlossen. Wobei es kein totaler Kurzschluss sein muss. Es reicht schon aus, wenn einige Kiloohm Widerstand zwischen einigen Pins sind, so dass Sensorsignale total verändert werden.

Das wird schwieirg. Kannst aber erstmal schauen, ob keine Pins verbogen sind.


--cano--
  • Themenstarter

danke karli ich werd mal probieren und auch mal mit kontaktspray alles säubern ! Oder ob ich wohl irgend ein sensor unabsichtlich rausgezogen habe beim thermogehäuse wechseln !? aber da war nix grossartiges Also wenn ich langsam mit gas los fahre gehts aber sobald ich aufs gasdrücke würgt der ab anscheind bekommt der zu viel sprit oder was :(



--cano--
  • Themenstarter

@ Karli
oder vielleicht kabelbaum wechseln da wo der stecker sitz weil ist das nicht ein teil nur vom kabelbaum also relativ leicht zu wechseln !?


--cano--
  • Themenstarter

Oder vielleicht Zündspule oder Zündverteiler !?


Die Symptome klingen ja nach Zündanlage, vor allem das Abwürgen beim 'plötzlichen' Gasgeben, aber er hat ja schon alles getauscht. (oder war das ein anderer Thread? Muss gleich nochmal genau durchlesen)

Andererseits halte es für unwahrscheinlich, dass die Zündanlage plötzlich genau in dem Moment ne Störung hat, in dem das Thermostat gewechselt und dieser große runde Stecker mit Kühlflüssigkeit eingesaut wird.

Es sei denn, die Zündanlage wurde bei der Thermostataktion auch nass.


--cano--
  • Themenstarter

Nein die zündanlage an sich hat nix abbekommen !
vielleicht mal drosselklappen reinigen ?
wie ist es denn überhaupt mit diesen kabelbaum mit den stecker !
was meit ihr könnte ich denn wohl bei thermogehäuse tausch irgendwo und was abgezogen haben (FOTO)?


Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

Eigentlich nur den Stecker vom Motortemperaturgeber.


--cano--
  • Themenstarter

@karli meinst du den Temperaturgeber der im thermogehäuse sitzt ?


Ja genau den. Den hast du bestimmt auch abgezogen. Bei einigen Polos gab es auch zwei getrennte Temperaturgeber. Die konnte man auch schon mal verwechseln.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen