vw teilemarkt

OZ Felgen - keine Zentrierringe notwendig?

beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

Hi Leute,

gerade bin ich am Schauen ob ich für meinen Polo eig. Zentrierringe brauche.
Laut Gutachten beträgt der Mittellochdurchschnitt 57,1mm.
Der Polo 6n/6n2 hat den gleichen Durchschnitt, auch 57,1mm.

Was bedeuten würde das ich keine Zentrierringe benötige.

Am Samstag baue ich endlich mein H&R Fahrwerk ein.
Dann noch 30mm Spurverbreiterung für die Achse hinten.
Natürlich darf ich meine Felgen nicht vergessen.

Am Montag wird bekomm ich TÜV + Eintragung

Ich hoffe das klappt dann alles

mfg



Bildschirmfoto 2013-
Bildschirmfoto 2013-

Wenns so im Gutachten steht, dann brauchst du keine

Wenn du sie draufgesteckt hast, und die Felge hat Spiel auf der Nabe, dann brauchst du doch welche


Zitat:

Wenns so im Gutachten steht, dann brauchst du keine

Wenn du sie draufgesteckt hast, und die Felge hat Spiel auf der Nabe, dann brauchst du doch welche


Genau so ist es! Das Gutachten besteht ja aus mehreren Seiten. Wenn da also keine Zentrierringe aufgeführt sind, dann sind die auch nicht vorgeschrieben.

Bei meinen Alufelgen (andere Marke), sind Zentrierringe mit ausführlicher Beschreibung dieser Ringe, im Gutachten aufgeführt.



Also ich hab die Superturismo (glaub Corsa) in weiß und die haben mit Zentrierring den Nabenwulstdurchmesser.

Die Felgen werden zwar fast ausschließlich über die Flächenpresskraft gehalten und mit den Radschrauben zentriert, feiner und ggf. langlebiger (und legaler) ists aber trotzdem mit den Zentrierringen.

Da du bei der Eintragung aber sicher nicht das Rad abschrauben musst kommts für den Prüfer auf das selbe raus, da der keinen Röntgenblick hat.

Hast du die Felgen denn noch gar nicht montiert gehabt?
Da tauchen dann nämlich dann ganz schnell "echte" Probleme auf wie Freigängigkeit (wenn was verzogen is oder du ihn tiefer gelegt hast etc.), dass die Zentrierringe nur noch nebenbei interessieren


beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

Hey,

Habe euch im Anhang einen Screenshot von meinem Gutachten.
Wenn ich Zentrierungen brauche, das müsste ja eig dort drin stehen!

Kenne jemand der fährt die OZ auch mit der Kombination!

Gruß


7,5 x 16 ET 37 und dann noch 30mm Spurplatten. Wenn du da am Kotflügel nicht ziehst schickt dich der TÜV nach Hause.


Also bei den OZ benötigst du keine Zentrierringe


beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

Zitat:

7,5 x 16 ET 37 und dann noch 30mm Spurplatten. Wenn du da am Kotflügel nicht ziehst schickt dich der TÜV nach Hause


2x 15mm Spurplatten!
für hinten!

Ich schick euch am Samstag mal ein Foto


Antworten erstellen

Ähnliche Themen