vw teilemarkt

Motorumbau 1.8T oder VR6 T

Freakasoid
  • Themenstarter

Guten Abend,

Ein schon ziemlich oft diskutiertes Thema

Ich möchte meinen Polo 6n 1.4 16v 101ps umbauen.
Entweder einen VR6 T oder einen 1.8 T.

Nun möchte ich doch mal von euch die Meinungen sammeln.
Positiv und Negativ vom VR6T und vom 1.8T

Mein Ziel ist es einen ca 200ps Turbo Polo zu haben der nicht nach 5 Jahren aus jedem loch pfeift und auseinander fällt.

Schreibt doch bitte eine Liste mit allen positiven und negativen sachen der beiden Motoren und Kosten umbauaufwand Tüv usw... ich nehme alles =) auch Bilder. oder auch Meinungen zu einem anderen Motorumbau.


Mfg Freak =)




vr 6 geht sowieso nicht wegen der abgasnorm


http://www.polotreff.de/forum/sear...ch/?q=1.8t


Hier findeste einiges



Zitat:

vr 6 geht sowieso nicht wegen der abgasnorm


hat der 1.4 16v schon euro 3?


Sorry an den TS aber wenn du schon ne FK Stossi nicht anpassen kannst seh ich da schwarz für so nen umbau.

und es ist ja nicht nur der umbau, auch bei problemen danach ist wissen und können gefragt.


Außerdem steht in der sufu genügend über beide motoren und die meisten schwören auf 1.8t weil leichterer umbau und leichter einzutragen


Freakasoid
  • Themenstarter

Meine Freundin nutzt diesen account mit und der Umbau wird von einem KFZ Meister gemacht.

Danke Trotzdem für die Antworten.


Zitat:

Sorry an den TS aber wenn du schon ne FK Stossi nicht anpassen kannst seh ich da schwarz für so nen umbau.

und es ist ja nicht nur der umbau, auch bei problemen danach ist wissen und können gefragt.


Sorry aber GENAU das ,war das erste was ich auch gedacht habe,als ich deine Fredliste gelesen habe.
Danach guckt man automatisch wenn so ein Thema eröffnet wird,um ein Gefühl zu bekommen wie wahrscheinlich es ist ,dass der TE das durchzieht und sich das lohnt zu posten.

Aber wenns von einem Meister gemacht wird bleibt nur zu hoffen,dass er was drauf hat.
Nur weil man Meister ist,heißt das nichts aber auch rein garnichts.




Freakasoid
  • Themenstarter

Das stimmt.

Aber ich wollte doch nur eure eigene Meinung zu den Motoren usw... wiso wird nun hier rumdiskutiert wegen meister oder frontsch.....

Also ich hab die suche benützt und keine Ordentliche liste mit vor und nachteilen der beiden umbauten gefunden wir könnten ja zusammen eine erarbeiten und dann ist es für jeden der in zukunft einen umbau macht ein leichtes spiel sich das an zu schauen....


Ich sag mal so: der 1.8t ist schon nix besonderes mehr im 6N. Fährt eigentlich jeder dem der GTI zu wenig ist. Passt gut rein, man muss die Karosse eigentlich nicht bearbeiten und hat genug Dampf, und ist Gewichtsmäßig dem relativ leicht.

Beim VR6 sieht das anders aus (das das wegen der Abgasnorm nicht funktionieren würde ist BULLSHIT, mein ABV hat auch Euro 2 Serienmäßig!). Da steht natürlich der Klang im Vordergrund, ist durch nichts zu übertreffen in meinen Augen. Gewichtsmäßig natürlich n Brocken, aber dafür auch 2 Zylinder mehr. Braucht hohe Drehzahlen bis es los geht im Motorraum. Und es kann sein dass du Träger bearbeiten musst damit es in den Motorraum passt. Achsen müssen angepasst werden. Und mit dem turbo wird der Platz natürlich sehr eng, aber es geht, siehe den User "Netrocker VR6 Turbo"

Ich bin natürlich Fan des VR, deswegen fahr ich selbst einen im Golf. Was du letztendlich machst, liegt in deiner Hand.



Mach mal nen VR6 T rein,der Netrocker beschreibt ihn als Nichtkopflastig und fährt den mit 350 PS und VR6-Sound - Geil !

1,8T ist schon langweilig geworden- wenn du das eingetragen bekommst was ich vorher abklären würde passts doch VR6 Turbo im 6n

Umbauaufwand höher,da es den VR nie aufgeblasen gegeben hat
Mehr Gewicht,Grundsätzlich anfälliger durch den Kettentrieb,den VW niemals beherrschen wird ....
Mehr Steuern,deutlich mehr Spritverbrauch was aber mehr als egal sein dürfte ...


Noch eine Frage : Wie viel Kohle hast du zur verfügung oder planst du ein ist immer die Kernfrage !


Ähm sorry, aber: anfälliger wegen Kettentrieb?

Die Ursache für die Kettenschäden bei den VR Motoren liegt zu 95% in der Ölpumpe. Die Ketten&Spanner sind da nicht dran Schuld. Die VR Motoren laufen gerne mal ihre 300-400tkm. Ich hab noch keinen 1.8t gesehen mit so viel auf der Uhr.

Wenn man den kalt in den Arsch tritt, das ist tödlich für die Dinger. Das können die im Gegensatz zu "normalen" Motoren, wo man es auch nicht machen sollte, überhaupt nicht ab.


Freakasoid
  • Themenstarter

Abend,

Also ich würde schon an die 10000 ausgeben aber!
Es soll ein Auto mit Langlebiger Leistung raus kommen.

Mfg


Doch es gab den Spanner,der viele Schäden verursacht hat,mehrfrach in Freds nachgelsen,die auf Fakten und Praxiserfahrungen beruhen.

Der Vr6 läuft ja sehr lange wenn man sich einmal vernünftig um die Kette gekümmert hat aber wie das aussieht wenn der mal statt den 174 PS ab Werk 350 per Turbo raushaut weiß keiner,weil die noch nicht so viele fahren.

Immer wieder die selben Freds ...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Der Vr6 läuft ja sehr lange wenn man sich einmal vernünftig um die Kette gekümmert hat aber wie das aussieht wenn der mal statt den 174 PS ab Werk 350 per Turbo raushaut weiß keiner,weil die noch nicht so viele fahren.


    Ja aber im 6N braucht man nicht annähernd an Langlebigkeit bei dem Motor zu denken, da man alleine für den Umbau schon unzählige Fehlerquellen einbauen muss.

    Abgesehen davon reden wir hier über einen FWD Fahrzeug, das sollte man bedenken, und braucht sich nicht im geringsten um eine mögliche Fahrzeugperformance Gedanken machen. Wenn man also nicht auf der Autobahn mit dem Fahrzeug zuhasue ist, halte ich die VR6 Variante sowieso für ungeeignet,aber auf dem Mc Doof Parkplatz kommste damit sicher super an.

    Für den rest bietet sich an, hier die Forensuche zu bemühen, den für so nen Umbau, sollte man schon ein gewisses Hintergrundwissen haben, dann fällt auch die Auswahl leichter und dazu findet man hier im Forum genug.


    Das er die Suche bemühen soll bei vr6-t halte ich für Schwachsinn.. vorallem wenn man bedenkt das hier nur zwei davon im Forum sind und einer sich um Umbau/Aufbau befindet und der andere von einer Firma aufgebaut wurde vor etlichen Jahren.. Das soll jetzt nicht heißen das der Besitzer keine Ahnung von seinem Fahrzeug hat, nur weil es eine Firma umgebaut hat..


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Das er die Suche bemühen soll bei vr6-t halte ich für Schwachsinn..

      Das zeigt mir, das Du die Suche auch noch nie benutzt hast. Abgesehen davon, gibt es hier einige User die einen Vr6 im 6N haben, oder früher schon mal hatten und auch diesen Umbau selbst durchgeführt haben.


      Ich muss r-)ine recht geben, für einen solchen umbau ist know-how und hintergrundwissen sehr gefragt, wenn man dieses hat, muss man einen solchen thread nicht aufmachen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ich muss r-)ine recht geben, für einen solchen umbau ist know-how und hintergrundwissen sehr gefragt, wenn man dieses hat, muss man einen solchen thread nicht aufmachen.


        Das sollte man alleine schon haben, damit man von der umbauenden Firma, keinen Mist verkauft bekommt.

        Es gibt einfach eine Menge an Komponenten, von denen man wissen sollte wie sie umgesetzt werden, da man hierbei mächtig Probleme bekommen kann, gerade wenn man auf Langlebigkeit setzt, z.B. Frontblechabstützung (der 6N hat keine, wird aber benötigt), Achsen, Bremsen, Fahrwerk, beliebig verlängerbar.

        Ich würde, wenn es rein um den Sound geht, mir das Thema V5 genauer ansehen... Einfachste Lösung ist und bleibt in dem Fall hier jedoch der 1,8T Variante.


        @>>Polo6n2 GTI<< 

        Die Schäden kommen ursächlich von der Ölpumpe, der Spanner ist leider der, der es weitergeben muss. Die Pumpen sind einfach scheiße konstruiert. Das Überdruckventil in der Pumpe verklemmt, der volle Druck den die Pumpe abgibt kommt auf den Spanner und dadurch längt sich die Kette


        Also der bypass der ölpumpe ist das kleinste problem sollange man die kiste warm fährt.

        Hauptproblem ist bei der duplexkette (bis 95bj) die obere gleitschiene, weill die gleitplatte da aufgenietet ist und i-wann die nieten weg sind. Beim simplex system ist angeblich die einzelkette das problem in sachen längen was ich bei mir nach 240tkm mit erster kette nicht bestätigen kann.

        Viele schwören auf ein mix aus simplex und duplex.

        Sprich doppelkette (duplex) mit simplex spanner (federvorspannung nicht wie beim duplex alles über öldruck) und simplex gleitschiene aus hartplastik ohne nieten)

        Ich habe mein 95er vr auf simplex duplex mix umgebaut und bin genau so zufrieden wie mit dem reinen simplex system von meinem mj98er vr.

        Das mal dazu.


        ist nen halbwegs haltbarer vr6 t umbau mit motorreviediren , turbo , stuergerät, abstimmung, eintragung für 10 k euro möglich?

        ist dann aber hart am limit oder?


        der 1.8t kostet nen witz dagegen, einbau easy, mehr leistung durch einfaches "chippen" schon bei 200 ps.

        und kostet unter 10k euro

        ich würde den 1,8t bevorzugen , find den im audi a6 avant schon recht giftig , und mann merkt was für ein potential er hat, obwohl der a6 2,5 mal so schwer ist wie n polo


        Suche benutzen findest genug,aber meiner Meinung nach wieder ein vorhaben das zum scheitern verurteilt ist...200PS ist mit einem 1.8t umbau locker zu Realisieren...VR6 Turbo...wieder einmal so eine Aussage...wenn du dich mal damit befasst hast...fängts da ab 350 Ps aufwärts an...


        @gott

        Nen ich nen es mal softturbo bis 250-280 ist unter 10k real

        Aber bei dem aufwand und der leistung würde ich da eher dann zu nem kompressor raten.

        Zb ausm slk, da gibt es die mit magnetkupplung, mit nem bypass

        Könnte man dort sogar wie in mad max oder mcquad der wolf das ding zu bzw abschaltbar machen.

        Ich hatte das mal in planung aber aus geld mangel liegt das auf eis seit jahren.


        Mal ganz was ganz anderes ... habt ihr euch den VR 6 thermisch schonmal angeschaut?

        Möchte man aus den VR6 mehr Leitung holen muss man immer! wirklich immer erstmal sich das ganze thermisch angucken. Die VR 6 sind zwar nette Motoren ... leider aber von Haus aus schon thermisch fast an ihren Grenzen. Klar mit KnowHow kann man das alles in den Griff bekommen aber mal eben schnell mit wenig Geld, leider nein. .
        Klar kann man so einen Turboumbau machen, allerdings sollte man sich immer im klaren sein das so etwas die Motoren einfach sehr beansprucht. Viele R32 T werden meist einmal komplett umgebaut.

        Davon mal ab. VR6 ist klasse. Aber jeder der behauptet das ein Polo dann nicht kopflastig wird ist noch nie einen VR6 gefahren.

        Selbst die Golf 3 VR6 waren schon sehr Kopflastig.

        die vernünftigere Wahl ist auf jedenfall der 1,8T. Wenig Verbrauch leichtes Gewicht.

        Exotisch ist auf jedenfalls der VR6! Klar und Sound


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        ich frag mich was ihr alle an den motoren rumbauen wollt

        1.8t gibts mit 190ps oder 225ps ... das ist an der wunschvorstellung von 200ps sehr nah dran

        genauso den vr ... 190ps oder 204ps oder 223ps ...

        die neueren v(r) sind auch kein problem der abgasnorm. zudem sind diese auch anders gelagert und man muß vorn nicht einen zusammengepfuschen querträger einbauen.

        wenn die motoren mit serienleistug gefahren werden, sollte die haltbarkeit nicht das problem sein - sofern da ne ordentliche wartung durch geht.

        mit der wärme würde ich mir beim polo keine sorgen machen - ich sehs bei meim beetle, da is n abgesägter v6 drin und fast keine luftöffnung


        Grave aus neugier, welcher vr hat 223ps ich meine nach dem 204 kommt der 241 pser.


        Der einzige Vorteil den ein VR6 hat ist der Sound ansonsten ist alles einfach nur alt. Die Entwicklung stammt aus den Ende der 80ger Jahre. Thermisch eine totale Katastrophe, sehe das gerade beim Kumpel der nen VR6T im Golf 3 Cabrio drin hat.
        Der 1.8t ist einfach moderner, leichter, es haben schon alleine in diesem Forum bestimmt 20 Leute nen 1.8t drin und es macht einfach Spaß ihn zu fahren.
        Leistungsmäßig geht nach oben hin schon mehr als du je eingetragen bekommst. Außerdem trägt ETP in Hamburg dir eh nur zwischen 260 und 280 PS ein. Aber aus der ganzen Geschichte wird sowieso nichts. Von mittlerweile 10 Leuten die sich hier nach so einem Umbau erkundigen ziehen es maximal 2 Leute durch. Falls du also nicht schon mindestens 4-5000 Euro liegen hast brauchste erst gar nicht anfangen. So ein Umbau geht wirklich ins Geld. Wir haben vor 4 Jahren mal einen 2.0 8V aus einem Golf 3 in einen Polo eingebaut. Den Motor gabs damals für 400 Euro, zum Schluss waren wir bei insgesamt 4000 Euro für die ganze Geschichte.


        jupp und es gibt firmen, die haben ne komplette P&P geschichte als 1.8T technik fürn polo im programm


        Naja der 1.8(t) ist nun auch kein motor von gestern. Das auch nur nen 1.8 5 ventiltechnik mit nem turbo der vergleich hinkt etwas.


        Er könnte auch zb nen VR aus g5 nehmen.


        Zitat:

        jupp und es gibt firmen, die haben ne komplette P&P geschichte als 1.8T technik fürn polo im programm

        ne wirklich komplette P&P Geschichte ? Kabelbäume auch P&P ?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen