vw teilemarkt

Klappernde Geräusche - Getriebe?

ralph2702
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin neu und hab leider vor Mitte der Woche nicht die Möglichkeit in die Werkstatt zu kommen. Vielleicht kann mir aber anhand der Symptome jemand eine Richtung sagen, in die es gehen könnte...

Ich hab einen Polo 6N, BJ 99, 180.000 km. Motor und Getriebe sind noch original.

Seit letzter Woche macht er beim Fahren jedoch ein lautes mechanisch klapperndes/knatterndes Geräusch. Lokalisieren konnte ich es schon soweit, dass es ziemlich in der Mitte unter der Schaltkonsole ist. Ich dachte erst, es könnte mal wieder der Auspuff sein, das hatte ich schonmal letztes Jahr, dass sich so eine Schelle gelöst hatte und er dadurch beim Fahren vibriert hatte.

Das klappern zeigt sich aber folgendermaßen:
- besonders laut in Bereichen zwischen 20 und 100 km/h
- wenn ich Gas GEBE, hört das klappern auf, sobald ich den Fuß vom Gas nehme, klappert es wieder
- wenn ich auf die Kupplung trete, hört es auch sofort auf.

Deshalb klingt das eher nicht nach dem Auspuff. Kann das bei nem Getriebe vorkommen, dass das klappernde Geräusche macht?

Vielleicht hat ja jemand eine Vermutung

LG
Ralph



Antworten erstellen

Ähnliche Themen