vw teilemarkt

Nach Ölwechsel: Motor ruckelt/geht aus, beissender Rauch

polopascal12
  • Themenstarter

Moin. Ich hab folgendes problem und bitte um hilfe!
Ich hab damstag einen ölwechsel machern lassen. Zunächst lief mein auto den ganzen tag normal. Als ich ihn montag morgen im stand hab laufen lassen ging er nach ca. Einer halben minute aus. Er hat erst geruckelt, dann kam ein stinkender rauchschwall aus dem auspuff und er ging aus. Dann blinkte die ölkontrolleuchte. Danach ging er auch nicht mehr an.
Wäre schön wenn mit jemand helfen könnte.



naja das die kontrolllampe blinkt wenn er aus ist ist normal.

ganz dumm gefragt, spritz ist genug drin?


schau auch mal ob dir das öl aus dem peilstab oder kge gedrückt wurde.


polopascal12
  • Themenstarter

Also wenn ich den ölstab rausziehe siehtves sonaus als wenn das öl da hochgedrückt wird. Dachte schon dass da zu viel drin ist.



was sagt denn der Ölstand?


polopascal12
  • Themenstarter

Wenn ich versuche ihn zu starten ist der ökstabd zu hoch und dann sind auch weiter oben am messstab spritzer und wenn er gestanden hat normal.


Das Öl kommt ja auch nicht in den Tank sondern wird oben in den Motor eingefüllt.

Nein, Spaß bei Seite: Dass sich das Öl am Ölmesstab hoch drückt deutet darauf hin, dass die Kurbelgehäuseentlüftung evtl mehr oder weniger zu ist. Der stinkende Rauchschwall erkläre ich mir so, dass durch den Druck im Motorblock natürlich auch ein Überdruck im Zylinderkopf herrscht, so dass etwas Öl durch verschlissene Ventilschaftdichtungen in den Brennraum kommt, was dann erstens diese Qualmwolke erzeugt und zweitens die Zündkerzen zuölt. Finde ich plausibel, was aber leider nicht zwangläufig bedeutet, dass es auch richtig ist, denn es könnte auch noch andere plausible Erklärungen geben.


polopascal12
  • Themenstarter

Das mit der kge habe ich schon öfter gehört, dass dies die ursache für mein problem sein kann. Ich kenne mich nun nicht so gut mit motoren aus, kann mir jemand vielleicht erklären wo genau die sitzt und wie ich die wieder frei bekomme?


Wenn du vor dem Auto stehst und in den Motorraum schaust, dann befindet sich die Kurbelgehäuseentlüftung hinter dem Motor ca 20-30cm unter dem Luftfiltergehäuse. Die KGE ist mit drei Schrauben (glaube Inbus) am Motorblock angeschraubt. Man kommt einigermaßen gut von unten aus heran.

Das Ding sieht so aus:



Auf dem Schlauchanschluss befindet sich ein Schlauch, der hoch zum Luftfilterkasten geht.

Ich hatte meinen vor nem halben Jahr auch mal draußen. Nur um mal zu schauen. War recht sauber, da ich so gut wie nie Kurzstrecken fahre. Aber wenn der Kasten mal voll ist, dann ist er so voll, wie eine Nase voll ist, wenn man richtig Schnupfen hat.


polopascal12
  • Themenstarter

Alles klar. Hab den sauber gemacht und motor geht immernoch aus. Trotzdem vielen dank.



wir werden dir schneller helfen können wenn du mal ein Video von der ganzen Geschichte machst.
Da kann man sehr viel raushören ....

Mach eins bitte

mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen