vw teilemarkt

Ölverlust nach zylinderkopfdichtungswechsel

PoloScrat
  • Themenstarter

Servus ich habe gestern die Kopfdichung meines Polos 6n 1.4l 1996 gewechselt. Nachdem ich ca. 50 km gefahren bin kam Öl schätzungsweise aus der kopfdichtung und aus dem Ventildeckel. Ich habe bereits die Ventieldeckelschrauben nachgezogen aber sieht nicht so aus als würde es was bringen...

Bitte um Meinungen oder sonstigen Rat... danke



IMG_2852.JPG
IMG_2852.JPG
IMG_2853.JPG
IMG_2853.JPG
IMG_2854.JPG
IMG_2854.JPG
IMG_2855.JPG
IMG_2855.JPG

hast du die Ventildeckeldichtung neu gemacht?


PoloScrat
  • Themenstarter

Ja habe ich mitgewechselt... Kann es sein das ich die schrauben vom
Deckel nicjt genug angezogen habe oder das die kopfschrauben nicht sitzten?



Die Schrauben haben auch ein definiertes Drehmoment mit dem sie angezogen werden müssen.

Funktioniert natürlich nur wenn die Dichtung und auch die Gummis an den Schrauben neu sind.

Zu fest anziehen funktioniert auch nicht, mal abgesehen davon, dass die Schrauben gerne abreissen, kann es sein dass die Dichtung danach schon unbrauchbar ist...


PoloScrat
  • Themenstarter

Ich bin eben gefahren und habe danach nochmal geschaut wo es rauskommt und ich meine es ist definitief der Ventieldeckel das Öl wird an denn Ecken herausgedrückt... die Dichtung sitzt aber meiner Meinung richtig...sieht so aus als würde die nicht stark genug aufliegen... die kopfschrauben habe ich mit 60 nm angezogen und um die hälfte wietergedreht....


Ich hatte das am ve auch mal gehabt. Lösung ventildeckelschrauben zu fest. Hab es dann mit 20nm gemacht also etwas mehr als hand fest.

Dann war alles gut.


PoloScrat
  • Themenstarter

ok danke schonmal werde ich gleich probieren....


PoloScrat
  • Themenstarter

eine Frage habe ich noch und zwar was würde an der kopfdichtung rauskommen sollte die nicht dicht sein Öl oder wasser oder beides? nur damit ich die ausschließen kann....


Rauskommen kann beides, in der Regel ist es aber Öl. Nach deinen Bildern würde ich aber auch sagen, dass es der Ventildeckel ist.
Die Schrauben wirklich nicht zu fest anziehen, möglicherweise ist aber auch dein Deckel verzogen. Prüf das mal wenn du ihn wieder runter schraubst.



Hi
Hast du die Wölbung mit Curil oder ähnlichem zusätzlich behandelt am Ventildeckel......sonst sift das genauso heraus wie auf den bildern zu sehen ist von dir....wenn du es nicht gemacht haben solltest. Hatte ich auch gehabt,nach dem ich Curil Aufgetragen hatte... auf die Rundungen wars weg.....und denke dran Schrauben bekommen 10NM...mehr nicht...sonst reissen sie ab.
Gruß Andy
PS: Nur die Ventildeckeldichtung erneuern ohne die Rundungen Abzudichten ( Zusätzlich ) sind meist undicht....obwohl die dichtung neu ist...


60NM ist viel zu viel. Da ist die Dichtung eh schon längst hin.


Ich glaube er meinte die zylinderkopfschrauben, tris.


PoloScrat
  • Themenstarter

Ja ich meinte die Zylinderkopfschrauben... aber ich habe es mit dichtmasse probiert und es hat geholfen... ich habe sicherheitshalber eine neue Dichtung bestellt

Danke für die vielen Ratschläge


Ah ok, na das macht dann natürlich mehr sinn, dachte das Posting bezieht sich auf mein vorhergegangenes wo es um die Schrauben vom Ventildeckel ging, war bei 60NM schon verwundert dass die net abgerissen sind


Die Formulierung wirkt dann für die Kopfschrauben etwas schwammig, aber ich nehme mal an dass es nur vereinfacht ausgedrückt ist.

Nur nochmal zur Sicherheit:

1.Stufe: 40 Nm

2.Stufe: 60 Nm

3.Stufe: 90°

4.Stufe: nochmal 90°


PoloScrat
  • Themenstarter

Ne des war mir schon klar das ich die Schrauben des Ventildeckels nicht so fest anziehen kann ....

Des mit denn Kopfschrauben habe ich schon so gemacht aber habe die 40 nm vergessen und habe es direkt mit 60 nm angefangen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen