vw teilemarkt

Nebelschlusleuchte ohne Funtkion

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Folks,
hab ein dezentes Problem mit meiner Nebelschlussleuchte. Habe mir gestern nach der Anleitung von Silverpolo6n2 in "Tipps und Tricks" meine Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Funktioniert alles soweit, wie es soll, allerdings funktioniert seit dem Umbau meine Nebelschlussleuchte nicht mehr . Birne, Relais und Sicherung ist gecheckt, alles heile.. Nebler gehen an, Auch wird mir im Tacho angezeigt, das die Nebelschlussleuchte leuchtet, aber das tut sie eben nicht.. Hat jemand eine Idee, woan das ligen könnte? LG



gelöschtes Mitglied

    Die Anleitung bezieht sie ja Größenteils auf 6n mit alter ze , da da ein Mehraufwand ist mit der Kabelbrücke usw .

    Laut dem Profil haste ne bj 99 mit neue ze .

    Da weis ich jetzt nicht aus Kopf ob das gleich vom Lichtschalter zur Rückleuchte oder noch über die Relaisplatte .


    Müsste ich mal in den Plänen Nachsehen .


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wäre super, wenn du das tun könntest, hab hier nichts weiter zum nachschauen und aus dem Selbsthilfebuch werde ich auch nicht schlau :(



    gelöschtes Mitglied

      Handel sich aber um ne 6n mit neuer ze ?

      Was für Relais haste nachgesehen ?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja der Polo ist mit neuer ze...
      oh je relais hab ich nicht nachgesehen, jetzt schreib ich schon mist
      wo sitzen die überhaupt? auch im sicherungskasten?


      gelöschtes Mitglied

        Nurmal haste bei neuer 4 nur 4 Relais .

        1 Warnblinker 21 oder 191
        2Wischer 19
        3Enlastungsrelais X kontalt 100
        4 Kraftstoffpumpe 167

        daneben das für EFH 53

        NSL gibs bei Neuer ZE kein Relaisplatz.

        Laut plan geht so


        X Kontakt zum sicherung 19 ( 15A)
        zu Lichtschalter pin 4
        raus kommt NSL an pin 12 Grau/grün geht einmal zum TAcho und zur Rückleuchte .
        Raus kommt NSW an pin 13 .

        haste mal am Stecker gemessen ob an pin 12 +12v anliegen in stellung 2 .

        oder mal Lichtschalter ohne NSW Funktion dran gemacht .

        Nicht das am Lichtschalter liegt ?


        Neue ZE NSL NSW.JPG
        Neue ZE NSL NSW.JPG

        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        oder mal Lichtschalter ohne NSW Funktion dran gemacht .


        ja, nachdem mir aufgefallen ist, das die nsl nicht leuchtet, hab ich meinen alten lichtschalter dran gebaut und als die nsl aktiviert war (das Symbol leuchtete auch im Tacho) gingen trotzdem die nebelscheinwerfer an...

        muss ich mir morgen mal den multimeter von Papa leihen und durch messen..
        vorher ging sie ja noch..


        Hast du denn einen Lichtschalter mit NSW-Funktion? Normalerweise solltest du da zwei Stufen haben: 1=nur NSW, 2=NSW+NSL.

        Könnte mir gut vorstellen dass ein Lichtschalter ohne NSW-Funktion so nur die NSW und zusätzlich die NSL-Kontorllleuchte schaltet.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hab mir nen baugleichen lichtschalter aus dem arosa geholt mit nsw-Funktion, zwei stufig.. ist wie gesagt baugleich, nur rot beleuchtet



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Könnte mir gut vorstellen dass ein Lichtschalter ohne NSW-Funktion so nur die NSW und zusätzlich die NSL-Kontorllleuchte schaltet.


          Das geht nicht ,da die Kontrolllamape der NSL angegriffen ist am kabel für NSL .



          Also mit Lichtschalter ohne NSW funktion geht die NSL aber die NSW leuchten mit ?

          Lichtschalter mit NSW funtkion NSW an + Kontrolllampe NSL , NSL selber aus ?


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Nein ^^

          lichtschalter ohne nsw Funktion: nsl raste an, nsw leuchten, nsl nich, obwohl nsl Symbol im Tacho leuchtet
          lichtschalter mit nsw Funktion: zwei rasten draußen, nsw leuchten, Symbol im Tacho für nsl leuchtet, aber nsl selber leuchtet nicht

          wie gesagt, birne und Sicherung sind in Ordnung..


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          So, hab jetzt zwei Neuigkeiten, einmal "gut" und einmal schlecht.. Die gute ist, das ich den Fehler gefunden habe, und zwar kommt an der NSL kein Strom an, also kann es ja auch nicht leuchten ^^.. Die schlechte, ich hab keine Ahnung, wie weit ich den Kabelbaum auf pflücken muss, um heraus zu finden, wo der Fehler steckt, also Kabelbruch oder ob er direkt am Schalter defekt ist?! Menno, muss ich weiter bei der Kälte suchen


          gelöschtes Mitglied

            Haste nur am Stecker für die Rückleuchte gemessen oder auch am Lichtschalter ?


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Bin durch, die NSL funktioniert wieder..
            Als mein Vorgänger am Auto die AHK hat nachrüsten lassen, wurden die Kabel für die Stromversorgung per Stromdieb kurz vor dem Stecker für die Rückleuchten abgegrffen.. die Metallklammern der Stromdiebe haben im laufe der Zeit das Kabel für die NSL durch gescheuert, weil zu klein für das Kabel, daher war der Saft weg, also Kabel dort zusammen gelötet und mit einem teuren quetschverbinder (so einer mit Lötzinn gefüllt und mit Heißkleber zum Wasserschutz) und jetzt läuft es wieder. Werde aber trotzdem in absehbarer Zeit ein neues Kabel ziehen, da mir dieses geflicke zu blöd wird.


            gelöschtes Mitglied

              Deswegen hab ich ja gefrage wo du keine 12v haste ,da nicht das schon komisch kann NSL Kontrolllampe geht aber kein NSL

              Schön das es wieder geht.

              Diese scheiß Stromdiebe


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen