vw teilemarkt

Leichtbau: Schweres erleichtern

gelöschtes Mitglied

    Ich meinte auch die zb inpro Scheinwerfer. Klar nicht selber fummeln
    Das ganze wird eh nur ne Theorie hier bleiben.Ich betreibe extrem Leichtbau im Ducati Bereich und weiß was das kostet...
    Das hier am Polo umzusetzen sprengt bei weiten den Rahmen aller hier.
    Zudem lohnt es ja beim Polo nicht.



    gelöschtes Mitglied

      Die Frage ist doch was der der geladene 40er mit seinem Fahrzeug vor hat und wieviel Geld zur Verfügung steht.

      Rumprügeln auf abgesperrter Straße und Feldweg oder wird das Auto noch in Bereich der StVO bewegt?

      Sofern ersteres zutrifft kann man sich z.B. die Scheinwerfer sparen und die Hohlräume einfach mit dünnem Blech verkleiden. StVO - konforme Umbauten sind regulär weniger effektiv (man kann nunmal nicht alles entfernen, auch aus Gründen der passiven Sicherheit) und/ oder kosten richtig Geld.

      Selbst die besagten Inpro Scheinwerfer gibts nicht umsonst auf dem Flohmarkt.


      Er fährt clubsport soweit ich weiß.
      Würde ich so verstehen das er sich weder an dmsb noch stvzo halten muss.



      Ich fahre mit dem Polo auf Clubsportveranstaltungen dann herum.

      Später dann mal, wenn ich Zeit auch habe Bergrennen, das lag mir schon immer im Blut..

      STVZO ist so ein Thema im Clubsport, es wird eine Straßenzulassung verlangt, zumindest in der Gruppe wo ich erstmal mit fahre, aber man darf auch auf Abwege gehen... 6 Punkt- Gurte sind nicht erlaubt für die Straße, hier finden sie aber Anwendung Stücke vom Reglement sind nach FIA Norm angepasst jedoch für jedes Auto manchmal frei wählbar, sehr langes und schwieriges Thema...
      Auf Straße mit Gegenverkehr wird der Polo wohl kaum bewegt.

      - Ich finde so langsam driftet es hier auch arg ab. -
      Weswegen? Hier gehts ja um Leichtbau, wenn dann vielleicht die ein oder andere Idee nix ist, egal.. Deswegen redet man ja auch drüber...

      Die Tipps die ich mir hier schon heraus gezogen habe sind für mich sehr sehr hilfreich gewesen, alles kann ich nicht umsetzen, aber nach und nach, da kommen dann schon einige Sachen hier in den Polo rein bzw raus...

      Leider konnte ich heute nix am Polo machen... :( Sorry Freunde... Die Waage muss warten...


      Grüße Sascha


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Auch wenn viel davon gesagt wurde ein guter Artikel, finde ich


    • Sehr sehr schöner Link.. Vielen Dank...


      Das Thema Tank muss ich doch nochmal ansprechen, weil ich vor der selben Problematik stehe (muss ohnehin Bröselrohr und Tank erstzen).
      der im Golf2 verbaute Kunststofftank hat kein Schwallblech verbaut, aber in etwa die selbe Vorförderpumpe.
      Beim Polo glaube ich, dass ein Kunststofftank ohne Schwallblech auch geht, weil er direkt bei der Benzinpumpe am Unterboden noch einen kleinen Catchtank hat.
      Würde den Kunststofftank wahrscheinlich anstatt der Ersatzradmulde einsetzen.
      Nur wie das TÜV-technisch ausschaut und wie ich am Besten einen Einfüllstutzen (außen) hinbekomme ist mir noch nicht ganz klar. Wer weiß mehr bzw. hat eine Idee?

      Noch was anderes zum Thema:
      Der Motorlüfter ist doch recht antiquitiert und schwer (Blechgehäuse). Da gibts von aktuelleren Modellen welche mit Kunststoffgehäuse bzw. recht günstig im Netz leichte Lüfter für den Motorsport. Alternativ habe ich auch schon 4 PC Lüfter als Ersatz gesehen. Leichter gehts nicht mehr


      Zum Thema Lüfter.

      Spal-Lüfter. einen relativ kleinen. Wiegt wesentlich mehr und Kühlt besser als der Originale... Ich hab diesen auch ohne Blechgehäuse oder sowas verbaut. Ist zwar nicht so effizient aber kühlt immernoch besser...


      Zitat:

      Alternativ habe ich auch schon 4 PC Lüfter als Ersatz gesehen

      Die Dürften den Luftdurchsatz nicht her bringen. Also die benötigte Luftmenge.

      Wobei man aber nach Leichtbau auch weniger benötigte Leistung (und somit weniger Abwärme) als Referenz zum kühlen hat.

      => Rechnen



      gelöschtes Mitglied

        Kühlerlüfter wird auch nur bei Standzeiten im Sommer z.B. Stau benötigt.
        Auf das ganze gerödel kann man vieleicht verzichten wenn man am Zylinderkopf sich feine Kühlrippen zusätzlich bearbeitet.Wie die Luftgekühlten Motorräder.
        Oder andere Wärmeableitende Maßnahmen,Kühler besser des Luftstromes aussetzen,zudem statt lange schwere Gummi Kühlerschläuche kann man dünne Kupfer oder Aluminium Rohre einsetzen (auch als spirale)
        Diese werden nicht mehr wiegen,dafür aber zusätzlich Wärme abgeben,denke hier hilft jedes Grad.
        Krümmer mit Hitzeschutzband einpacken,was deutlichst die Temp. im Motorraum senkt...fertig ist die Laube
        Eine Temp. Anzeige hilft sicher auch,dann halt mal Motor aus im Stau.
        Wie Joey schon sagt,so ein Spar Auto wird wahrscheinlich nicht die Wärme produzieren wie ein Hochleistungsmotor.
        ggfs. dann Zu und Abluft für den Motor,das die Luft effektiv am Motor vorbei strömt.


        JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

        Servus,

        mein Konzept der Motorkühlung geht einen etwas anderen Weg...
        der Kühler wird umgelegt und nach vorn geneigt. Die Luft kommt nicht mehr direkt von vorn, sondern von schräg unten und geht nach oben Richtung Windschutzscheibe über die Motorhaube wieder raus (das undefinierte Ausfließen, grade Richtung Unterboden ist Aerodynamisch ne Katastrophe und Luftdurchsatzmäßig auch Müll).
        Allein dadurch steigt der Luftdurchsatz ohne Lüfter immens an, schätze um den Faktor 2-3.
        Wenn man im Stau steht, reicht so auch ein kleinerer Lüfter mit weniger Leistung, da der Staudruck den der Lüfter für die benötigte Luftmenge aufbauen muss, viel kleiner ist.
        Würde dann einen Lüfter mit mehr als 4 und asymetrisch angeordneteten Flügeln nutzen (durch die Anordnung sind die harmonischen Oberschwingungen viel kleiner -> Viel leiser!). Moderne Lüfter weisen auch einen deutlich höheren Wirkungsgrad durch bessere Flügelgeometrie auf und sicht oft flacher.

        Der Motor selbst wird eingepackt:
        -Fächerkrümmer bekommt Hitzeschutzband
        -Kühlerschläuche werden mit Heizungsrohrisolierung gepolstert
        -Motorblock wird wohl mit "Thermopolster" eingepackt

        So wird nur gekühlt wenns nötig ist, der Motor bleibt im ausgeschalteten Zustand auch mal 15h warm (fast keine Kaltstarts mehr -> viel weniger Verschleiß, wird deutlich schneller warm, weniger Lärm, besser Steuerbare Motortemperatur.

        Gruß,
        PAtrick


        Bin mal gespannt, ob dann der kleine Lüfter mit eingepacktem Motor auch bei Stop&Go Aktionen die Wärme weg bekommt.


        Im Winter kein Problem, im Sommer kanns zu grosse Probleme geben.


        gelöschtes Mitglied

          Den Motor komplett zu Isolieren halte ich ebenfalls nicht für Sinnig.Wegen deines Kaltstarts...dann bau nen Motorwärmer dran.
          Der Motor braucht definitiv Luft zum Kühlen, so groß kann dein Kühler gar nicht sein...


          Zitat:

          Die Luft kommt nicht mehr direkt von vorn, sondern von schräg unten und geht nach oben Richtung Windschutzscheibe über die Motorhaube wieder raus

          Die Polo-Motorhaube ist dafür nicht sehr gut geeignet, weil im vorderen Bereich mittig die Verstrebung zusammen läuft. Meiner Meinung nach kann man am ehesten vorne links Louvres oder dergl. plazieren. Ich denke auch, dass, wenn man Kühler/Lüfter verkleinern will, dann einen "Kanal" hinter dem Kühler bauen sollte, der die Luft gezielt nach oben leitet.

          Dass im hinteren Bereich der Motorhaube, nahe an der WSS, Überdruck herrscht und Luft dort eher in den Motorraum reingedrückt wird, ist Dir sicher klar.
          (Wer das nicht glaubt, kann sich überlegen, wieso während der Fahrt Luft aus den Lüftungsdüsen kommt, obwohl das Gebläse aus ist)


          JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

          Servus,

          warum sich Leute Gedanken machen das der Motor zu heiß wird.. süß

          Bei 80kW Ausgangsleistung gegen ca. 60kW über den Auspuff weg, 40kW über den Kühler und ca. 2-3kW über den Block. (Hoch Lebe das Fach "Kraft und Arbeitsmaschinen" im Maschinenbaustudium..da haben wir son Mist schön kleinlich ausgerechnet)
          Die paar Watt mehr steckt jedes Kühlsystem weg.
          Deshalb ist es auch ein wassergekühlter Motor geworden..
          Die Abstrahlung durch den Block selbst, ist in aller Regel ungewollt. Bei hochpreisigen Fahrzeugen wird da auch gern isoliert, grade wenn der Motor seine Frischluft aus dem Motorraum zieht. Warme Luft ist da Nachteillig für hohe Leistung.

          @Dellen : Die Motorhaube wird durch eine GFK Variante ersetzt, da werden die passenden Öffnungen verbaut.
          Alternativ würde ich nach rechts (Beifahrerseite) über den Kotflügel ausblasen (Strömung vorher mit Leitblechen nach hinten gerichtet). Da dort keine Batterie mehr sitzt, ist da Platz.

          Gruß,
          Patric

          Gruß,
          Patrick


          Über das Thema Kühlung und Leichtbau habe ich mir auch schon Gedanken gemacht...

          Schwierig... Sehr schwierig...
          Ein zusätzlicher Ölkühler bringt wieder etwas Gewicht hinein und das dann auch noch vorne. Die Leichtbaulüfter machen beim Polo zumindest kein Sinn, da diese dann doch schwerer sind, wenn auch dadurch besser gekühlt werden soll.

          Folgedessen, da ich meine Stoßstange eh schon unters Messer gelegt habe, werde ich noch Material vorne entnehmen und zwei Luftkanäle schaffen, welche zwar die Aerodynamik verschlechtern, jedoch den Motor dann besser mit Frischluft versorgen...

          @Patrick: Was meinst Du mit der Motor wird zu heiß und süß?

          Da mein Polo eh eine kleine Kraftkur bekommt mache ich mir eben auch Gedanken um die Kühlung verbunden mit dem Thema Leichtbau...

          Bei einem 68er Laderrad braucht man doch nen Ölkühler oder?

          Grüße Sascha


          Zitat:

          Ein zusätzlicher Ölkühler bringt wieder etwas Gewicht hinein und das dann auch noch vorne.


          Muss man einen Ölkühler denn unbedingt vorne hinbauen?
          Das ist jetzt nur so ein spontaner Gedanke, aber: Den Kühler vor dem Heckblech, rechts von der Reserveradmulde plazieren, und in das Heckblech Lüftungsschlitze schneiden.


          JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

          Servus,

          eine passende Luftführung bringt VIEL mehr, als eine vergrößerter Lufteinalss in der Stoßstange.
          Wichtig sind gerundete Kanten am Einlass, da dise sonst einen hohen Luftwiderstand erzeugen, was die Durchflussmenge reduziert.
          Desweiteren müssen hinterm Lüfter die Hinternisse möglichst reduziert werden und auch ordentlich "abgeblasen" werden können.
          Wenn man die Luftströmung nicht wild z.B. zum Unterboden rausbläst, sondern gezielt via Leitblech/Führung, kann man sogar einen Sogeffekt erzeugen, was den Luftdurchsatz weiter erhöht.

          Gruß,
          Patrick

          PS. mit fast komplett geschlossenem Kühlergrill und Unterbodenverkleidung bin ich im Sommer bei knapp 40°C im Schatten ohne Hitzeprobleme gefahren, selbst in der Stadt. Ich hatte, grade auf der Landstraße und Autobahn, eher Probleme die Motortemperatur konstant bei 80-90°C zu halten. Die sackte gern mal ab (und das Thermostat funktioniert )


          gelöschtes Mitglied

            Um richtig Gewicht zu sparen empfehle ich alle Schrauben in Alu und Titan zu tauschen und vielleicht statt GFK CFK zu nehmen,oder kommt sowas später, denke 100 kg sind in Verbrauch und Leistungsentfaltung schon deutlich spürbar.


            das das thermostat funktioniert haben soll, wenn du probleme hattest deine motortemperatur zu halten, wage ich mal stark zu bezweifeln, aber ist ja auch egal


            JackLee
            • Themenstarter
            JackLee's Polo 2F

            Das Thermostat war neu. Das Alte war wirklich defekt. Motor wurde nie wärmer als 40-50°C.. Ein weiterer Grund warum der derzeitige Motor reif für die Presse ist.

            @ Tieflader:
            Alu und Titanschrauben sind, im Vergleich zur Gewichtseinsparung, unglaublich teuer.. Ich spar erstmal an Stellen an denen man für 100€ nicht 100g, sondern eher 10000kg spart

            Und CFK ist nicht leichter als GFK. Es ist nichtmal großartig fester. Es ist einfach nur um einiges Steifer (fast doppeltes E-Modul). Das bedingt aber auch, das es bei Überlast deutlich eher splittert und extrem scharfe Bruchkanten zurückläst, mit denen man sich prima aufschlitzen kann.
            Ich arbeite da eher mit GFK bei denen einige versteifende Teile in CFK gearbeitet sind. So lassen sich sehr leichte und halbwegs bezahlbare Teile herstellen (wie z.B. unsere Schalensitze, Frontverkleidungen und Aeroschutzbleche für unsere Trikes)

            @Keine Ahnung:
            Wenn ich nur ca. 3-4l/100km benötige und oft der Motor garnicht an ist beim fahren, fehlt halt manchmal einfach die Heizenergie um den Motor auf 90°C zu halten.


            Ein Grund warum warme Luft nicht nach oben aus der Motorhaube entweicht, ist der dass die Luft für den Innenraum dort angesaugt wird. Es wird im Sommer also wahrscheinlich schön warm.

            Nur so als Hinweis.


            Selbst im schiebebetrieb dürfte bei geschlossenem thermostat der motor locker seine 90grad halten, im leerlauf sowieso. Grade bei so nem alten gussblock.


            JackLee
            • Themenstarter
            JackLee's Polo 2F

            Servus,

            @Looter : Die Lüftung sitzt hinter einem Blech (vom Motorraum recht luftdicht abgegrenzet). Und ich würde die Ansaugung der Lüftung etwas umlegen um die warme Abluft des Kühlers nicht direkt wieder anzusaugen. Geht aber recht einfach

            @Keine Ahnung : Ich fahre aber oft mit Motor aus. Oder ich kuppel aus und der Motor blubbert im Leerlauf bei 100km/h vor sich hin. Da reicht die Kühlung durch Wind und Co. scheinbar aus.
            Die Kühlerschläuche zum Kühler sind auf jedenfall kalt (Obwohl der Motor laut Anzeige über 70°C hat).

            Gruß,
            PAtrick


            gelöschtes Mitglied

              Achso, Budget dachte ich wäre kein Problem... Klar biste 10.000 de quitt wenne alles tauschst... Wann ist das Teil fahr fertig?


              JackLee
              • Themenstarter
              JackLee's Polo 2F

              Diesen Winter kann ich wohl endlich mal mit der Karosse anfangen..
              Alle Teile für Umbau auf G40 Technik (Bremsen, Hinterachse usw) sind schon da. Auch die Teile für den Motor (Fächerkrümmer, neue Lima, usw.).
              Und das Buget ist DAS Hauptproblem

              Gruß,
              Patrick


              gelöschtes Mitglied

                Wie bei meiner Duc empfehle ich dir Carbon Ceramic Bremsscheiben umd da dreh ich mir auch ne Titan Hinterachse..
                Denke Antriebswellen aus Titan reduzieren ebenfalls enorm das Gewicht
                Wenne Später mal umrüsten auf Alu und Titan Schrauben, dann sag Bescheid...
                Wenn du alle Sitz Komponenten noch drin haben solltest, dann überlege dir mal,welche vom Polo 1 rein zu stellen das reduziert ordentlich...
                Ansonsten, wenne später ein offenes Budget hast und was richtig leichtes bauen will,Call me


                JackLee
                • Themenstarter
                JackLee's Polo 2F

                Servus,

                die Sitze passen mir eigentlich ganz gut, werden aber noch abgeändert.
                Die bekommen eine aktive Belüftung ("Rohre" im Schaumstoff + kleiner Ventilator) und eine neue Berohrung aus hochfestem CrMo Stahl.

                Carbonbremsscheiben werden wohl mehr kosten als der komplette Motor und bremsen auch nur heiß ordentlich Nene.. die 10kg spar ich mir..


                gelöschtes Mitglied

                  Verwechsel carbon Scheiben nicht mit Carbon Ceramic... Klar werden die heiß aber ist ein deutlicher unterschied

                  Ich weis,das würde das Projekt sprengen


                  Antworten erstellen