vw teilemarkt

Leichtbau: Schweres erleichtern

gelöschtes Mitglied

    Bin gerade von Arbeit rein nach 13 Stunden malochen.Was mir da noch ein Fällt hast schon mal an carbon Felgen 4x100 gedacht,sind auf jeden Fall leichter als Alus.Und die Gibts auch in ET-38.



    dann lieber stahlfelgen, der drops ist aber eh gelutscht ...
    hätte ja noch ne idee: 4 gang getriebe!
    wiegt auch weniger, ne endsprechend lange übersetzung ...


    Zitat:

    4 gang getriebe!
    wiegt auch weniger, ne endsprechend lange übersetzung

    Stimmt, schneller als 130 fährt der im Normalfall eh nicht
    da geht ggf. auch noch mal ein kg runter oder 2.

    Magst du an den Sitzen was ändern?
    Armaturenbrett Marke Eigenbau?



    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    muss mal schauen was die Sitze und das A-Brett wiegen.

    Kann ich sonst sehr leicht aus GFK bauen. Carbon wäre hier weniger angebracht, da es kein brauchbares Chrashverhalten hat, sondern recht scharf bricht. Das kann man zwar mit einer Aramidlage bzw. Mischgewebe etwas verbessern, wird dann aber ordentlich teuer und ist ohne Lack nicht mehr UV-beständig.

    Der Prototypsitz auf dem Bild (positiv hergestellt, nicht verschliffen. War ein Test der jetzt aber in Serie gebaut wird) wiegt 550g und hält auch 130kg Fahrer aus.

    Einen Sitz für den PKW würde ich, wegen Verstelleinheit, Gleitschienen, usw. vielleicht mit 4-5kg hinbekommen.
    Das A-Brett würde ich aus dünnem GFK machen (ca. 1mm an den belasteteren Stellen). Sollte irgendwo bei 5kg landen (Mit Ablagen usw.)
    Andere Variante-> garkein A-Brett. Einfach nur ein "Cockpit" mit den Anzeigen und gut.
    Leider brauche ich im Wagen einige Ablagemöglichkeiten für Papierkram und Kleinteile.

    Gruß,
    Patrick


    DSC_9881.JPG
    DSC_9881.JPG

    Ich weiß nicht was eine Stahlfelge wiegt.
    Aber im vergleich 14" Polo Original ALU Felge zu 14" Lupo 3L Magnesium Felge ist der Unterschied
    16,1KG zu 9,8KG

    Also pro Rad 6,3KG gespart.

    Mein GTI hat auch 200KG abgespeckt...
    Wiegt aktuell 820KG.


    IMG_0853.jpg
    IMG_0853.jpg
    IMG_1097.jpg
    IMG_1097.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Zum Getriebe hab ich einen Link gefunden die Eine Alu.Magnesium Legierung
      machen.Wenn das So geht würde das Getriebe auch gut an Kilos abspecken.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Wenn das mit den Lupofelgen stimmt, wären die mal richtig schwer.

      Auf meinem 350Z bin ich geschmiedete Alus von Rays gefahren, von denen eine gerade mal 8,6kg wog... bei 18 Zoll Größe.


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      ich glaube ihr verliert langsam aus den Augen das ich für den Umbau max. 2000€ ausgeben werde
      Das Getriebegehäuse aus nachgearbeiteten Magnesiumguss in einer seperat angefertigten Sandgussform die vorher am Rechner entworfen wurde, dürften den Rahmen um ein vielfachen sprengen.
      Für 4kg oder so

      Auch Felgen.. da kosten gebrauchte vom Lupo gern mal 150€/Stk.
      Ich werde vorher erstmal die Stahlfelgen wiegen.
      Die 13"er von nem Cinquecento wiegen nur 4,7kg..

      Nein, ich bin ein Freund von Effizenz, nicht nur beim vorwärtskommen im PKW, sondern auch bei der Realisierung von Projekten.
      Das kommt halt, wenn man fast ein jahrzehnt alle Projekte und Hobbys mit ca. 20€/Monat finanzieren muss.

      gruß,
      Patrick


      gelöschtes Mitglied

        Sorry auf das Budget wenns drin Stand,hab ich wohl übersehen.
        Leider sind diese Felgen in 4x100 sehr Teuer aber Dafür nur 3Kilo schwer,und hat nicht jeder.



        $(KGrHqUOKpYFHln5qCi
        $(KGrHqUOKpYFHln5qCi

        Mit den 2000 Euro wird's eh nix. Glaub mir kenne das von meinen umbauten, und was du alles vorhast sind 2000 zu wenig.


        Ich glaub das der eine die Felgen mit Gummi und der andere ohne gummi gewogen hat .
        Ich sag mal meine Alus mit 165/65/13 6j habe auch keine 15 kg


        JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

        Servus:

        Felge: 5,5kg
        Reifen: 7,3kg

        Gruß,
        Patrick


        Ich Hätte da noch reifen von der letzten saison haben mindestens 1-1,5kg weniger alls andere , Kannste aber nur bei schönstem wetter Fahren


        Wenn ich mich recht erinnere hatte der Tim die Magnesium-Felgen (9,8kg) mit Reifen gewogen

        Damit wären es 3kg Ersparnis pro Rad im Vergleich zu den 13" Stahlus


        JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

        3kg ersparnis für mind. 150€.. Jea!

        Und ich glaube kaum das die Magnesiumfelgen nur 2kg wiegen.
        Da ist einfach ein schmalerer und leichterer Reifen drauf.

        GRuß,
        Patrick


        Meine wurden fahrfertig mit reifen gemessen.
        Incl. Nabenkappe, gewichten und ventikl.

        Magnesium Felge mit 165 reifen
        Indianapolis felge mit 185/60 Semi Slick
        15" BBS Felge mit 195/45 R15 Sommerreifen

        bilder anbei


        14 zoll magnesium.jp
        14 zoll magnesium.jp
        14 zoll original ind
        14 zoll original ind
        15 zoll BBS.jpg
        15 zoll BBS.jpg

        Zitat:

        3kg ersparnis für mind. 150€.. Jea!


        Leichtere Felgen nimmt man ja auch nicht dafür um das Gesamtgewicht zu verringern.
        Damit vermindert man die rotierenden Massen, was sich dann auch bei geringen Gewichtsunterschieden spürbar auswirkt (rotierende Massen vervielfachen sich in der Wirkung). Somit bringen einige wenige kg, die du an den Rädern sparst, mehr, als wenn du 20 kg an der Karosse reduzierst. Das solltest du eigentlich wissen.

        Dazu kommt noch (was aber in deinem Fall nicht so wichtig ist), daß die ungefederten Massen verkleinert werden, was auch den Fahrkomfort und die Straßenlage verbessert.


        JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

        Servus,

        soll ich dir mal fix ausrechnen was der Unterschied ist?

        Das gleiche Prozedere hatte ich schon im Liegeradforum durch. Da wurde auch gesagt das ein Marathon + mit fast 1kg Reifengewicht viel viel schwerer beschleunigt als ein Ultremo mit ca. 190g.

        20kg an der Karosse werden beim Beschleunigen wohl ungefähr 18kg am Rad ausmachen (wenn das Gewicht hauptsächlich außen liegt)
        Der Unterschied war winzig. Wenn jemand was spürt, kommt das meist vom Kopf und nicht von der Wirklichkeit


        Aber das die Federung besser arbeitet ist natürlich korrekt.
        Ich werde am WE nochmal meine Sommerreifen wiegen.

        Gruß,
        Patrick


        gelöschtes Mitglied

          Darf man eigentlich die Seitenscheiben, und hinten aus Makrolon machen.
          Vorne glaub ich wohl er nicht. Das Ist fast die Hälfte Leichter.Und mit Farbiger
          Sikaflex Klebefolie siehts so gar noch gut aus.

          Ein Liter Makrolon hat 1,2 Kilogramm Gewicht, bei Glas ist es wesentlich schwerer.


          Das werde ich mal aus interesse morgen auf der arbeit nach wiegen, ob das mit den 1.2 kilo pro liter markrolon (pc) passt.


          Ich hoffe ich vergess das nicht.


          hallo, es gibt Macrolon Scheiben mit Prüfzeichen für die hinteren 3 Scheiben vom 86c. Bieten einige Rennsportfuzis im netz an... sind aber komplett plan, also nicht gewölbt. das sieht etwas seltsam aus. Da die Scheiben auch dünner sind ist die montage auch erwas dürftig...
          Gruß Dieter


          für die hinteren seitenscheiben ne möglichkeit, aber nicht für die heckklappe.
          wenn der polo seinen rechten aussenspiegel verliert, muss auch der heckwischer bleiben. das hält die makrolonscheibe aber nicht aus und wird durch den wischerbetrieb blind :(


          JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

          Servus,

          n Kumpel hatte Plastescheiben.. die waren nach einem Jahr trüb, ohne Kratzen im Winter :(
          Die 3-4kg gönn ich mir für einen sicheren Betrieb.


          Also markrolon rohmaterial, hab ich gerade mal in nen messbecher geschüttet und 1l wiegt: 0,777kg. Rohmaterial nicht flüssig!


          Zitat:

          wenn der polo seinen rechten aussenspiegel verliert, muss auch der heckwischer bleiben.


          Das glaube ich aber nicht. Erstens haben Stufenheckfahrzeuge auch keinen Heckwischer und zweitens gab es bei 1er Polos bei schlechteren Ausstattungen auch keinen Heckwischer und keinen rechten Außenspiegel ab Werk. Vorgeschrieben ist dann nur ein Innenspiegel.


          JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

          Will dennoch was sehen..


          gelöschtes Mitglied

            Der Fortschritt geht ja auch mal Weiter.Es gibt auch Kratzfestes,es heißt Saphir.Das im Link ist 8mm.Aber es wird sie auch bestimmt dünner geben.Und im Link steht auch was zur Sicherheit.Zu Beispiel Eishockey,weiß jetzt nicht mit welcher Geschwindigkeit so ein Puk fliegt und er das Material Trift.
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Und wenn man diese in nur 5mm,oder auch noch dünner bekommt ist
            das Gewicht auch reduziert.


          • JackLee
            • Themenstarter
            JackLee's Polo 2F

            Servus,

            klar geht das weiter, nur Plaste bleibt Plaste.
            Die Härte von dem Kunststoff ist um mehrere Potenzen kleiner als von Glas..
            Zudem ist das Zeug hundsteuer. Da mach ich lieber hinten mit Carbon zu und meld ihn als LKW an

            Das Kunststoffscheibenproblem gibts auch beim Liegerad.
            Siehe[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Auch Makrolon mit gehärteter Oberfläche. Aber die sind nach 1-2 Jahren Alltagseinsatz auch fertig.


          • gelöschtes Mitglied

              Ja diese Mobile erinnern fast an Seifen Kisten Rennen.Aber wo man noch
              Gewicht Sparen kann iss ja bald aus gereizt,dann gehts bald nur noch drum jedes Gramm was Zählt.


              Ahoi!
              Leichtbau, das ist schön
              Gleich mal abonniert.
              Einige Sachen wie Batterie, lima und weglasssachen scheinen ja echt zu gehen.
              Leider ist die Baugrupe Radträger/nabe/Bremse ja recht schwer beim Polo.
              Und genauso schwer ists auch da was zu erleichtern, so dass man sich nicht beim Tüv zu Tode zahlt.
              Was aber bestimmt geht, ist das hohlbohren der Dämferstangen.
              Oder Löcher in radialer Richtung in die Bremsscheibe.
              Den Halter aus dickem Stahlblech für Spritpumpe & co kann man bestimmt auch leichter bekommen.
              Scheibenwischermotoren müssen auch nicht so schwer sein. Die dinger wiegen ja gefühlt auch 1,5 kg.
              Scheibenwischergestänge, da geht bestimmt auch was mit carbonrohren.


              Antworten erstellen