vw teilemarkt

Motor stottert

Bulli90
  • Themenstarter
Bulli90's Polo 6N

Hallo vielleicht kann mir ja jemand hier weiter helfen.
Mein Polo 6N 1.4l MKB: AKV stottert beim beschleunigen und im Leerlauf schwankt die Drehzahl stark.
Ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen und was dabei raus kam seht ihr auf dem Foto.
Ich werde morgen mal die Drosselklappe reinigen, vielleicht hat sich das Problem mit den Drehzahlschwankungen damit erledigt.
Nun zu dem anderen Problem mit dem Stottern.
Es taucht sowohl im kalten als auch im Betriebswarmem Zustand auf.
Drückt man das Gaspedal nur leicht läuft er normal, tritt man ein bisschen mehr aufs Gas bis hin zur Volllast stottert er und kommt nicht voran.
Die Zündkerzen, die Verteilerkappe und den Finger habe ich die Tage erneuert.
Die Zündleitung sehen noch gut aus, es springen auch keine Funken über.
Wenn ich keinen Gang drin habe und mal voll aufs Gas trette braucht der Motor ebenfalls einen Moment (sehr träge am Anfang) bis er die Drehzahl anhebt.
Mir gehen so langsam die Ideen aus.

Ich habe die SuFu genutzt, nur leider hat keiner in den Beiträgen die ich bis jetzt gelesen habe, geschrieben woran es jetzt genau lag.

Danke im Voraus.



image.jpg
image.jpg

Ich sag mal mit gefühlten 90% Sicherheit liegt das 'Stottern' beim Beschleunigen an der Zündspule. Hat mit dem Leerlauf vermutlich aber nichts zu tun. Hier könnte ein Wackler im Kabelbaum bzw Stecker zur Drosselklappe oder eins der beiden Drosselklappenpotis ne Macke haben.


Bulli90
  • Themenstarter
Bulli90's Polo 6N

Zündspule ist neu, leider ohne Erfolg.
Ich werde mal die Steuerzeiten überprüfen.
Vor kurzem wurde der Zahnriemen und die Wapu getauscht.



Hm. Schade. Die Symptome haben genau gepasst.

Hast du wirklich eine neue ZS eingebaut? Es könnte ja auch sein, dass eine 'neue' Gebrauchte die gleiche Macke hat, zumal die ZS beim Polo eine echte Schwachstelle ist.

Halte uns auf dem Laufenden, wenn du den Fehler gefunden hast.


Bulli90
  • Themenstarter
Bulli90's Polo 6N

Ja es war ein neue Zündspule.
Werde ich machen.


Hast du schon die zündkerzen mal kontrolliert ? Eine reicht meistens schon das der ganze Motor spinnt


Bulli90
  • Themenstarter
Bulli90's Polo 6N

So die Steuerzeiten sind in Ordnung.
Zusammengefasst habe ich folgendes geprüft und erneuert:
Neu:
Zahnriemen + Wapu.
Zündspule
Zündkerzen
Verteilerkappe + Finger

Die Zündstecker waren in Ordnung.
Das Problem kam erst nach dem ich an einer freien Tankstelle getankt habe, kann sein das es einfach nur Zufall ist.
Werde die Tage mal den Kraftstofffilter erneuern und schauen was im alten so drin war.
Falls jemand noch Idee hat, immer her damit


Habe mal gehört, dass in irgendeiner Tankstelle ein viel zu hoher Wasseranteil im Sprit war. Dürfte aber eine absolute Ausnahme gewesen sein.


Bulli90
  • Themenstarter
Bulli90's Polo 6N

Das stottern hat ein Ende. Es lag am Zündkabel des Dritten Zylinders.
Habe eine Widerstandsmessung durchgeführt und der Widerstand war je nach dem wie man das Kabel bewegt hat, mal zwischen 6 kOhm oder größer als 20 kOhm.
Defektes Zündkabel getauscht und alles lief wieder super.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen