vw teilemarkt

Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

danskbug
  • Themenstarter
danskbug's

Hallo!

Ich habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem mit meinem 1990er 86C 2F habe. Ich komme eigentlich aus der Käfer-Szene und habe den Polo seit einem Jahr als Winterauto. Daher kenne ich mit der Materie nicht so gut aus wie mit meinen Luftgekühlten. Drumm hoffe ich, daß ihr mir helfen könnt.

Er hat die kleine 45PS-Maschine mit Monomotronic. Seit ein paar Wochen geht der Motor während der Fahrt aus oder er startet gar nicht erst. Manchmal reichen wenige Minuten, manchmal aber auch Tage und er springt wieder an, als wäre nichts gewesen. Wenn ich Glück habe fährt er dann wieder zig Kilometer, manchmal aber auch nur ein paar. Ich habe schon den Zündtrafo, das Steuergerät und den Verteiler getauscht. Ich hatte ürspringlich den Hallgeber im Verteiler im Verdacht da er nach dem Tausch zwei Wochen wieder ohne Probleme fuhr. Aber jetzt macht er wieder die gleichen Probleme. Mein Bruder (kennt sich sehr gut aus mit Elektrik) hat alles durchgemessen. Wir finden nichts.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Martin



Da fällt mir der Zündanlassschalter noch ein, wodran es liegen könnte.
Den Rest hast du ja schon getauscht und würde ich mal ausschließen.

MfG


Zündkerzen oder Zündkabel könnten es noch sein
ggf. Nebenluft absprühen mit Bremsenreiniger.



Tippe trotzdem auf Hallgeber. Hast du einen neuen eingebaut? Oder gebraucht? Das ist das typische Symptom vom Hallgeber. Teste mal ob du einen Zündfunken hast wenn er gerade nicht will. Wenn nein, dann weißt du dass es an der Zündung liegt.


danskbug
  • Themenstarter
danskbug's

Danke schon mal für die Antworten.

Was soll denn der Zündanlassschalter für ein Problem machen? Der Anlasser dreht doch immer. Also lässt er doch Strom durch.

Die Zündkerzen und ihre vier Kabel kann man wohl ausschließen. Die sind ja nicht alle gleichzeitig kaputt und dann plötzlich wieder ganz. Lediglich das Kabel vom Zündtrafo zum Verteiler könnte schadhaft sein.

Nebenluft schließe ich auch mal aus. Da sollte er doch wenigstens noch schlecht laufen.

Ja, der Verteiler ist mir noch so ein Wackelkandidat. Der Tauschverteiler ist leider nur gebraucht. Einen weiteren habe ich nicht. Konnte mir nur kurz zu Testzwecken den Verteiler aus dem funktionierenden Polo meines Vaters borgen. Aber leider halt nur kurz. Da hat er keine Zicken gemacht. Aber für einen Langzeittest kann ich meinen Vater ja nicht ohne Auto lassen.


Ich werfe noch die Vorförderpumpe im Tank in den Raum. Die hatte bei mir auch mal sporadisch Aussetzer und der Polo ging aus, manchmal auch gleich wieder an usw.


danskbug
  • Themenstarter
danskbug's

Heute konnten wir wieder ein paar Tests durchfüren. Es ist definitiv die Zündung. Kein Zündimpuls da wenn der Wagen streikt. Aber warum lies sich leider nicht herausfinden.


Dann würde ich es mit dem Hallgeber mal probieren. Ist zwar komisch weil du schon nen anderen verbaut hast aber wenn der kein Signal gibt geht der Hobel auch aus und zündet nicht mehr. Hatte ich auch schon. Musst mal im Leerlauf an dem Stecker wackeln. Bei mir ging er dann aus.


Ich tippe auch auf den Hallgeber. Sind typische Anzeichen dafür!



hast du noch deinen alten verteiler?
dann kannst du mit vorbereitungen testen ob dein jetziger geber wirklich ne macke hat. bleibt der wieder stehen und hat keinen funken, einfach den stecker des hallgebers auf den ausgebauten verteiler stecken und die welle drehen.
kommt dann noch immer kein funke, liegt es nicht am verteiler/hallgeber.
zündanlassschalter oder gar steuergerät sind für mich noch im rennen ...


danskbug
  • Themenstarter
danskbug's

Ich habe den Fehler gefunden. Es war tatsächlich der Hallgeber im Austauschverteiler. Auch der war schadhaft. Mein Plan war, nach und nach alle Verdächtigen im Polo meines Vaters einzubauen und zu warten bis er liegenbleibt. Beim Verteiler habe ich angefangen. Es hat zwar gut zwei Wochen gedauert bis er stehen blieb und ich wollte schon verzweifeln warum jetzt beide Wagen laufen. Jetzt habe ich mir noch zwei weitere Verteiler besorgt und hoffe das die funktionieren.

Danke noch mal für die Hilfe.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen