vw teilemarkt

Neuer stellt sich vor und hat ein paar Fragen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich ersteinmal kurz vorstellen: Mein Name ist Alex, ich bin 24, gebürtiger Rostocker und arbeite bei der DB Netz AG derzeit als Ingenieuer in Qualifizierung, das heißt, ich studiere derzeit noch ein bisschen. Meine Leidenschaft sind ostdeutsche Old- und Youngtimer auf 2 und 4 Rädern, daher besitze ich auch zwei Trabis vom Typ 601, einen Wartburg 353 und einen Simson S50N. Meinen einen Trabant Kombi bin ich bis vor kurzem seit meinem Führerscheinerwerb ganzjährig gefahren. Mein Job bei der DB hat es mit sich gebracht, dass ich noch für die nächsten zwei Jahre hauptsächlich in Wuppertal und Duisburg lebe, studiere und arbeite. Mein treuer Alltagstrabant ist Bj. 89 und hat damit leider keinen Eintritt in die hiesigen Umweltzonen. Der andere Trabi und der Wartburg sind zwar älter, mir persönlich aber zu schade für den rauhen Alltagsbetrieb. Somit war ich jetzt ersteinmal ein Jahr ohne Auto hier in NRW.

Vor kurzem habe ich mir dann ein Polo Coupé Bj. 91 in Fox- Ausstattung und mit 45PS (Motor AAU) gekauft. Kaufentscheidend war für mich der sehr gute Karosseriezustand, technisch gesehen ist der Wagen schon relativ verschlissen, wie ich finde. Auf den ersten Kilometern hat mich der Wagen dann auch leider schon im Stich gelassen. Glücklicherweise lag ich mit dem Verdacht eines defekten Hall- Gebers richtig. Aufgrund von Kühlwasserverlust und Ölschlieren im Wasser habe ich dann auch noch die Zylinderkopfdichtung gewechselt und eine große Durchsicht gemacht. Jetzt läuft der Wagen soweit erstmal zuverlässig, dennoch habe ich ein paar Fragen:

1.) Meine Schaltung (4 Gang) ist schon sehr stark ausgenuddelt. Zwar lassen sich alle Gänge problemlos einlegen und sie springen auch nicht heraus, präzise ist das jedoch nicht. Beim Rückwärtsgangeinlegen erwische ich hin und wieder den ersten und außerdem verdreht sich der Schaltknauf um ca. 1/8 nach rechts. In der Grundstellung steht der Schalthebel nach rechts geneigt. Es macht keine guten Eindruck. Gibt es vielleicht eine Explosionszeichnung von der Schaltung bzw. sind euch Teile bekannt, die man bevorzugt wechseln kann?

2.) Sind die Einspritzanlagen vom AAU und AAK identisch?

3.) Der Motor hat (vermutlich) 166.000 km gelaufen. Ich fahre fast ausschliesslich Langstrecke und bin mit dem Kraftstoffverbrauch äußerst zufrieden (immer unter 6l / 100km). Auch hat der Wagen bisher ( ca. 3000 km) kein Öl gefressen. Allerdings klappern bei kaltem Motor die Hydrostößel sehr laut. Auch wenn der Motor komplett durchgewärmt ist, geht das Geklapper nicht vollständig weg. Ist das schlimm? Muss man da was machen? Wie lange kann der Motor ohne Überholung gefahren werden?

Vielen Danke im Voraus für eure Hilfe!

Alex



Hallo Neuer!

Für die Schaltung gibt's nen Reparatursatz.


Kann dir bei deinen Fragen leider auch nicht viel helfen, aber auch erst mal ein herzlich willkommen.
Grüße
Markus



Willkommen im Forum.

Zu 1:
wie schon LordVader geschrieben hat, gibt es für die Schaltung Reparatursätze.
Hier ein Link, für so ein Satz. http://www.ebay.de/itm/REPARATURSATZ-REP-SATZ-GANG-SCHALTUNG-VW-POLO-86C-6K-SCIROCCO-53-VENTO-/301020519475?pt=DE_Autoteile&hash=item4616389c33&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Meist ist es damit getan, in seltenen Fällen ist der Schaltfinger am Getriebe auch ausgeschlagen und muss getauscht werden.

Zu 2:
Das Oberteil, Unterteil und die Einspritzdüse ist nicht identisch, leut Teilenummern.
Daher würde ich zum AAU Teil greifen, das wird auch deutlcih häufiger angeboten als die des AAK.
Von den Teilekosten her ist der AAU wohl der günstigste, Motor den man wählen kann.
Da vieles für kleines Geld angeboten wird, da sollte auch eine Einspritzeinhait zu finden sein.

Zu 3:
Wie du schon erkannt hast, sind deine Hydrostößel nicht mehr die besten, aber außer das diese laut sind kann da erst einmal nichts passieren.

Aus Komfortgründen würde ich die aber tauschen, wenn der Wagen noch länger gefahren werden soll. Die Hydros selber kosten nicht die Welt.
Ist halt nur die Arbeit, die der Tausch bereitet. In dem zuge sollte dann auch Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht werden.
Aber das wird dir wohl bekannt sein, als Schrauber.


MfG


Herzlich willkommen!
Deine anderen Fahrzeuge sind ja lässig, nen trabbi will ich mir auch noch zulegen.
Kannst ja mal Bilder posten


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten und netten Begrüßungen.

Ist es denn schwer, falls auch der Schaltfinger im Getriebe gewechselt werden muss?

Ich habe vor, den Polo noch die nächsten Jahre zu fahren und zu pflegen. Zahnriemen, Wasserpumpe etc. habe ich beim Zylinderkopfdichtung wechseln gleich mitgemacht. Hätte ich es geahnt, dann wären die Hydros auch gleich raus geflogen. Vielleicht mache ich das noch, aber vorher werde ich mal die Verdichtung messen, ob sich das noch lohnt.

Bilder (gerade vom Polo) kann ich leider erst etwas später anbieten, denn meine externe Festplatte mit allen Bildern ist gerade in Rostock im Haushalt meiner Freundin. Aber am WE gehts von Wuppertal zurück an die Küste, schliesslich ist Weihnachten.

Ein paar Fotos von meinen Fahrzeugen habe ich dann doch noch auf meinem Laptop. Den grünen und den papyrusfarbenen Trabi habe ich dieses Jahr leider verkauft, denn ich habe einfach zu wenig Zeit. Der Kombi ist das besagte Alltags- Tier und der gelbe wird gerade als Langzeitprojekt komplett saniert...


Mante und HP.JPG
Mante und HP.JPG
Peter.JPG
Peter.JPG
Cliffgrün 2.JPG
Cliffgrün 2.JPG
Wartburg 2.JPG
Wartburg 2.JPG
Lieselotte 2.JPG
Lieselotte 2.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hier noch zwei Bildchen.


Lieselotte 49.jpg
Lieselotte 49.jpg
S50 N 1.JPG
S50 N 1.JPG

Der Schaltfinger sitzt nicht im Getriebe sondern davor und verbindet das Schaltgestänge mit der Schaltwelle vom Getriebe.

Schöne Wagen hast du da, sind ja inzwischen auch schon selten geworden in den gezeigten Zustand.
Sehr schön.


MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

inzwischen habe ich die Schaltung wieder knackig gemacht. Es war tatsächlich der Schaltfinger schuld. Der Kunststoffkugelkopf war nicht mehr vorhanden, stattdessen wurde da ein Stück Gummischlauch drüber gestülpt.

Als der Wagen auf der Hebebühne stand meinte mein Polo wohl "wechsel mal gleich noch den Anlasser". Man hörte den Magnetschalter klacken und der Motor brummte, drehte sich aber nicht. Also haben wir das auch gleich noch gemacht. Ebenfalls gewechselt haben wir noch die Domlager und anschliessend eine Achsvermessung machen lassen. Jetzt fährt der kleine Wagen ganz fein!

Ich habe neulich bei einer meiner ersten Fragen etwas verwechselt. Ich wollte eigentlich wissen, ob AAU und AAV (nicht AAK) die gleiche Einspritzanlage haben?

Dann hat mein Kumpel noch ein Problem mit seinem Polo, AAV Bj. 03/92: Der Motor verbraucht unheimlich viel Kraftstoff. Er kommt mit sehr verhaltener Fahrweise nicht unter 8l/100km, es sind eher um die 9 - 10l, was eindeutig zu viel ist. Morgen möchte ich ihm ein bisschen helfen. Geplant ist ein Kompressionstest und eine Überprüfung der Einspritzeinheit, der Ansauganlage sowie der Zündung. Habt ihr noch konkrete Ideen, was kaputt sein könnte bzw. nicht stimmen mag?



20130924_181339.jpg
20130924_181339.jpg
20130924_181437.jpg
20130924_181437.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ach ja, was ich außerdem noch fragen wollte:

Beim Kauf hat der Wagen unheimlich viel Kühlwasser gefressen. Ich habe daraufhin ja die Zylinderkopfdichung gewechselt. Leider musste ich nach der Demontage feststellen, das sowohl Kopf als auch Block einen "Schuß" weg haben, siehe Bilder. Der Wagen fährt mit neuer Dichtung jetzt schon fast 5000km problemlos, allerdings kann ich binnen ca. 500 - 700km das Kühlwasser von Minimum auf Maximum im Ausgleichbehälter auffüllen. Eine vor kurzem durchgeführte Kompressionsmessung zeigte 12,5 - 13 bar auf allen Zylindern, ebenso ein absolut identisches Kerzenbild. Der Wasserverbrauch ist bisher auch nicht mehr geworden.

Was meint ihr? Kann das noch eine Weile halten?


20131003_120013.jpg
20131003_120013.jpg
20131003_121308.jpg
20131003_121308.jpg

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    das sowohl Kopf als auch Block einen "Schuß" weg haben


    Kopf -Block haste ja vermessen Oder ?


    hi erstmal

    hast du dir deinen Kühler mal angeschaut vielleicht verliert der irgendwo wasser in dem bereich


    Ganz schön angefressen ! Und dann noch zwischen brennraum und WasserKanal. Wenn er nach dem Wechsel der kopfdichtung immer noch Wasser verbraucht , wird es ja noch nicht ideal sein. Ich hätte den Kopf gegen einen gebrauchten getauscht .Kosten nicht die Welt. Beim block weiß nicht wie doll es ist? Ein wenig kann die kopfdichtung ausgleichen.


    Hi Alex!

    Die Hydros kannst du anscheinend auch reinigen.
    Und zwar ersetzt du, nachdem der Motor warm gelaufen ist, die Hälfte des Motoröls durch Diesel und lässt den Motor dann ne weile im Standgas laufen.
    Der Tip kam bei mir von einem Kollegen (KFZ-Meister).

    Andere tauschen das Öl wohl sogar komplett aus:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nach der Reinigung muss natürlich ein Öl- und Ölfilterwechsel erfolgen

    Hoffe ich konnte helfen.


  • das ist n aau der geht nicht kaputt .

    Der aau und aav sind vom Prinzip gleich bis auf den hubraum und die Benzin Düse und Steuergerät .

    Kühlkreislauf hattest richtig Entlüftet ? Und es tropft nirgends Wasser raus ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallöchen und danke für eure bisherigen Antworten!

    Wollte mich mal wieder melden. Vor ca. 3000km habe ich einfach mal Kühlerdicht in den Kreislauf gegeben, seitdem ist der Wasserstand nicht mehr gesunken.

    Einzig und allein die Temperaturanzeige bereitet mir nun noch Kopfzerbrechen: Sie geht kaum über die 75°C hinaus, es sein denn, man steht im Stau, sucht Parkplatz etc. . Dann geht er auf die neunzig und kurz darüber hört man dann den Lüfter anlaufen. Wenn ich den Motor warm fahre, wird der Kühler nicht mit warm. Temperaturfühler habe ich schon getauscht, ebenso den Thermostaten, wobei ich neu und alt beide im Topf mitsamt Thermometer hatte und sie haben beide so funktioniert, wie im Buch beschrieben. Bin ratlos, was kann das noch sein? Der Kraftstoffverbrauch ist super!

    Kumpel hat mit seinem AAV das gleiche Problem. Wisst ihr Rat?


    Luft im Kühlsystem? Das kannst du oben am Wärmetauscher für die Heizung entlüften. Weiße Schraube.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallöchen,

    mittlerweile ist das kleine Coupe 1 Jahr in meinem Besitz und hat fast 13.000km Autobahnfahrten zwischen Wuppertal und Rostock mit mir/ uns gemeistert. Ich habe eine echte Bindung zu dem Wagen und fahre ihn mittlerweile genauso gerne wie meinen Wartburg oder Trabi (besitze jetzt nur noch einen, von dem anderen habe ich mich aus Zeitmangel getrennt und außerdem steht demnächst Familie auf`m Plan). Meine Freundin liebt das Auto, denn sie hat gemeinsam mit dem Polo, den wir "Gerda" nennen, Geburtstag. Ich darf Gerda nicht mehr fortgeben...

    Es sind gerade Semesterferien und Gerda schläft bei mir in der Garage nebst Warti und Co. . Bevor es im Oktober wieder runter nach NRW geht, möchte ich gerne noch ein paar Dinge erledigen und frage euch um Rat. Also:

    1.) Bei Gerda knackt es in der Lenkung. Nachdem ich Dinge wie das Lenkgetriebe und die Spurstangenköpfe ausschliessen kann, bleibt für mich eigentlich nur noch ein defektes Kreuzgelenk, oder aber die obere Lenksäulenlagerung. Frage ist nun, wie das genau bezeichnet wird und wo man es kaufen kann? Ich suche bisher vergeblich danach.

    2.) Zur HU im August habe ich einen zusätzlichen Minikat nachgerüstet, um die Euro 2- Norm zu schaffen. Da der verbaute Auspuff erstens nur 38mm Rohrdurchmesser hatte, in einem Stück zusammengeschweißt war und sich im fortgeschrittenen Verfallsstadium befand, gabs einen neuen. Dabei habe ich gar nicht den billigsten genommen, er kostete fast 100,-. Nun habe ich das Problem, dass bei niedrigen Drehzahlen (beim Anfahren und beim Starten des Motors) die Karosse dröhnt und das nervt. Habe den Auspuff definitiv spannungsfrei verlegt und er schlägt auch nirgendwo an. Ist es normal, dass der Endschaller oben an dem Gummipfropfen anliegt? Ich habe das Gefühl, dass es daher kommt. Kann der zur Not raus?

    3.) Wir haben neulich beim Kumpel das Getriebe getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Fett in den Antriebswellen ziemlich fest war (also zäh). Macht es Sinn, dieses mal gegen neues MoS2- Fett zu tauschen, oder ist das nicht notwendig?

    4.) Ich habe letztes Jahr schon einmal die Bremsflüssigkeit getauscht und wollte es dieses Jahr noch einmal wiederholen. Ich mache das noch ganz klassisch: erst absaugen und dann zu zweit pumpen und entlüften. Bei den hinteren RBZn ist das eine verdammt langatmige Aktion. Man bekommt da nur spärlich was durchgepumpt und tritt sich einen Wolf am Bremspedal. Ist das so normal? Gibt`s da irgendeinen Trick, wie man das beschleunigen kann?

    5.) Gerdas Hydrostößel klackern ja bekanntlich. Es ist auch nicht schlimmer geworden in diesem Jahr und wenn ihr Herz warm ist, ist es auch fast weg. Gibt es eine kritische Grenze (akustisch), bei der sie doch gewechselt werden müssen?

    6.) Zum Schluss noch ein lustiges Phänomen: Nach dem Kaltstart läuft der Motor oft unrund und schüttelt sich. Die Leistung ist vermindert und wenn`s mal ganz schlimm ist, dann geht er auch mal aus, springt aber sofort wieder an und mit leichtem Gasgeben und erhöhter Leerlaufdrehzahl kann man das auch verhindern. Rein subjektiv würde ich sagen, da setzt hin und wieder ein Zylinder aus. Sobald der Motor nur ein bisschen warm wird (500m reichen aus) ist das Schütteln verschwunden und er läuft sauber. Das macht sie auch schon, solange ich sie habe. Es bereitet mir keine Sorgen, würde mich aber mal interessieren, was das sein kann? Habt ihr eine Idee? (Zündgeschirr, Kerzen, Zündverteiler sind neu...).

    Vor ein paar Monaten habe ich mal den Flansch rund um den Heizigel mit Bremsenreiniger abgespritzt. Dabei ist die Drehzahl sofort gestiegen. Habe dann die Einspritzanlage demontiert, den Flansch gereinigt und neu abgedichtet. Jetzt ist alles dicht, aber das Schütteln nach`m Kaltstart bleibt.



    So, das waren jetzt erstmal genug Fragen. Ich bin gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen und sag schonmal im Voraus ganz lieb "Danke!".


    Der Polo 86c ist wirklich ein tolles Auto und ich bin total begeistert. Auch der Korrosionsschutz ist einmalig gut. Bis auf leichten Rostansatz an Blechfalzen und -kanten hier und dort ist der Unterboden top. Und das bei einem 23 jahre alten Auto, welches täglich gefahren wurde und wird! Bombig!


    VG von der Ostsee - Alex


    Edit am 11.10.14:

    Die Fragen 1, 2 und 5 sind geklärt. Kreuzgelenk gab es in der Lenkung ja gar nicht. Es war das obere Lager im Lenkschlossgehäuse, welches hinüber war. Auspuff ist komplett neu samt zusätzlichem Minikat. Hydrostößel habe ich gewechselt, aber es klackert immernoch...

    Habt ihr keine Ideen zu meinen Fragen? :(


    20140802_175212.jpg
    20140802_175212.jpg
    20140802_175148.jpg
    20140802_175148.jpg

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen