vw teilemarkt

Nach ZKD wechsel und Planschliff, zündung nicht richtig, er startet nicht!

Lila Milka Polo
  • Themenstarter

Hallo..

Habe nen Prob. wie stellt man denn die Zündung am Polo wieder richtig her?

Haben die Zylinderkopfdichtung gemacht und den Kopf Plan geschliffen.
Neue Dichtungen ran usw..

Nun wir haben aber leider noch nicht den Zündpunkt gefunden, d.h. der Motor startet noch net. Hat aber fehl zündungen im Luftfiltergehäuse.

Beim Auseinander Bau hatten wir auf die OT stellung geachtet,
muss man OT bzw. Z wieder neu einstellen nach zusammen bau an der Kurbelwelle?

Hat jemand bilder dazu?



Ihr habt die Steuerzeiten aber schon nochmal kontrolliert oder?
Sprich mal ob Nockenwelle und Kurbelwelle noch im OT standen beim zusammenbauen?

Mfg


Lila Milka Polo
  • Themenstarter

Mhh das könnte sein das ich das noch mal kontrollieren muss,
nur ich laihe und der KFZ mechaniker nie zeit aber ich schon voll unter entzug..

Kann zwar alles machen brauch aber nen bild dazu..



Dann solltest du das sicherheitshalber nochmal checken...

Falls du Pech hast, sind bereits Ventile oder Kolben beschädigt.


Lila Milka Polo
  • Themenstarter

Ok..

Also Kontrollieren,

wenn es nicht zu einander steht muss der zahnriehmen wieder runter um nockenwelle und zahnriehmen seperat drehen zu können auf Z= Kurbelwelle und dieser Punkt kleine Punkt auf dem Nokenwellenrad auf den Pfeil am Plastikgehäuse...


Mal eine Frage:


Zündkabel in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt?


Hier mal Bilder, wie die OT-Punkie (Steuerzeiten) am Nockenwellenrad und an der Kurbelwellenscheibe sein müssen.


Hier mal Bilder, wie die OT-Punkte (Steuerzeiten) am Nockenwellenrad und an der Kurbelwellenscheibe sein müssen.

Dazu noch Bilder von den Zündkabeln, wie sie am Zündverteiler und Kerzen richtig angebracht werden.


steuerzeiten-aau-aav
steuerzeiten-aau-aav
Zündreihenfolge -1-.
Zündreihenfolge -1-.
Zündreihenfolge -2-.
Zündreihenfolge -2-.

Lila Milka Polo
  • Themenstarter

OK Danke erst einmal,

mit den Bildern wirds bestimmt klappen..

Werden nachher noch mal dran gehen...

Hoffe hoffe es ist nichts kaputt gegangen bei den fehlstarts..
Glaube an die alte robuste technik... Daumdrück...



Sollte der Zahnriemen um 1-2 Nocken übersprungen sein, könntest du noch Glück gehabt haben. Wenn es mehr ist, dann wirst du dir wohl einen anderen Zylinderkopf besorgen müssen, da dann einige Ventile krumm sein dürften!

Wollen wir es nicht hoffen. Ist ja schon morgen Weihnachten!

Edit: Kannste ja mal prüfen. Gang raus, Zahnriemenabdeckung entfernen und unten an der Kurbelwellenschraube mit einem passenden Schraubschlüssel drehen. Wenn sich nichts mehr bewegt, dann sind die Ventile wohl hinüber.


Lila Milka Polo
  • Themenstarter

Weiß ja net ob was direkt damit zu tun hat, aber bevor wir ihn gestartet versucht haben, haben wir die Nockenwelle per hand zwei mal gedreht also das war einwandfrei, leichtgängig...


Fürs nächste mal wennst den Motor mit der Hand mal durchdrehst, bitte an der Kurbelwelle und nicht an der Nockenwelle machen


Lila Milka Polo
  • Themenstarter

Das gut zu wissen..

Hat der Mechankier gemacht der mein auto irgendwie machen tut.. oder auch nicht..

Scheint mir fast so als wären bilder und die anleitungen die hier zu finden sind bald besser als das es mein mecvhankier gemacht hat...

Nach euren anleitungen und bissel mehr mut hätt ich das bestimmt auch hinkriegen können..


Lila Milka Polo
  • Themenstarter

Also wir haben heute den Polo nochmal konrtrolliert..

Kurbelwelle und nockenwelle stehen richtig..


Ist die hier in fotos angegebende zündreihenfoolge die richtige?


das sollte die richtige sein .

von wo kommste ?

mfg


Lila Milka Polo
  • Themenstarter

aus salzgitter lebenstedt..

mmmhh wir haben ihn heute auch zum laufen bekommen,

nur sehr schwer und unrund..

haben aber zündstecker etc.. alles noch mal überprüft..
lese hier aber immer mal was von 5° vor OT stellen..
was hat das aufsicht..


Der zündzeitpunkt wird 5 Grad vor ot eingestellt.


hmm bisl weit 200km



was ist mit den zündkerzen ?

habt ihr die mal getauscht ?

kann es sein das der nur auf 3 pötten läuft ?

mfg niklas


Lila Milka Polo
  • Themenstarter

zündkerzen nun neu...

ja hört sich an wie nen trabbi wenn er den läuft...

also 3 pötte.. oder vll. sogar nur 2.. weiß net


gelöschtes Mitglied

    Mit einem Osziloskop kann man sehen,welche Zündkabel
    den Zündimpuls bekommen und in welcher stärke!
    Meistens Boschdienst !

    Wenn die Verteilerkappe leicht Russig ist gibts auch Probleme,
    die muss aussehen wie auf dem Bild !


    entstoerkappe4.jpg
    entstoerkappe4.jpg

    Lila Milka Polo
    • Themenstarter

    ja an den teilen selbst kann es ja net liegen..

    lief ja vorab auch wie nen urwerk nur hal zkd war schiet..


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ja an den teilen selbst kann es ja net liegen..

      lief ja vorab auch wie nen urwerk nur hal zkd war schiet..


      Ich glaub bei dir ist auch Hopfen und Malz verloren


      Lila Milka Polo
      • Themenstarter

      haha.. wieso das denn.. nur weil wirs mit der zündung net gleich richtig hin bekommen..


      Lila Milka Polo
      • Themenstarter

      JUHU...


      Mein Kleener Polo lebt wieder...

      War nur noch die genaue einstellung der Zündung.. Musste wohl mit so ner Blitzlampe eingestellt werden..


      Das ist klar das die so eingestellt wird oder vorher eine Markierung machen damit es ungefähr passt.
      Nächstes mal holst dir besser Infos hier aus dem treff

      Mfg Stefan


      Man kann den Verteiler auch einfach am Kopf lassen und fertig

      Dann hat man solche Probleme nicht.


      ich habe bei meinem damals den halgeber getauscht weil einer der vorbesitzer den anschluss geschrottet hat

      ich habe den neuen gebrauchten einfach angebaut und so ausgerichtet wie die schrauben abdrücke auf dem halgeber waren.

      und der läuft. ohne pistole

      mfg


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen