vw teilemarkt

Motor geht nicht mehr an trotz frisch geladener Batterie

Tomsch96
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

da ich nun meinen Polo zu einem Bekannten bringen wollte, habe ich die Batterie geladen, damit er anspringt wenn er bewegt wird.
Gerade eben habe ich auf meiner Ladestation gesehen das die Batterie voll ist, wollte dann mal den Motor starten damit er nochmal ein bisschen läuft aber er macht nichts.
Es hört sich so an als ob er anspringen will er es aber nicht schafft.
Könnte es vielleicht die Benzinpumpe sein?
Und welche Kosten kommen da auf mich zu?

Oder habt ihr andere Meinungen.
Bin über jede Antwort erfreut die mir weiterhilft.

Mit freundlichen Gruß
Tomsch



Da gibt es in der Regel nur zwei Möglichkeiten, wenn er nicht anspringt.

Die eine wäre, dass kein Zündfunken ankommt und die andere, dass kein Sprit in den Hubraum gelangt.

Also, mal das ganze Zündgeschirr überprüfen (Zündspule, Verteiler/Finger, Zündkabel).
Dann weiter , ob Sprit zu den Einspritzdüsen gelangt.


Tomsch96
  • Themenstarter

aber das komische an der Sache ist, das der vor 3-4 Wochen noch einwandfrei angesprungen ist und man da nichts gemerkt hatte.



Manche Defekte kommen von heute auf morgen. Das ist leider oft so und da hilft nur, den Fehler zu suchen (prüfen und messen).

Fang doch mal mit den Zündteilen an. Ein Kerzenstecker abziehen und diesen an Masse halten (Motorblock), aber mit einer isolierten Zange. Eine zweite Person versucht den Wagen anzulassen. Jetzt müßte normalerweise an dem abgezogenen Kerzenstecker ein guter Zündfunke überspringen. Wenn das so ist, dann weiter prüfen, ob Sprit ankommt. Anders kommst du nicht weiter oder bringst den Wagen in eine Werkstatt.

Bevor man hier weiteres schreibt, sollte man erst bei den einfachen Dingen beginnen.


Kannst du mal die Daten von deinem Polo hier mitteilen. Welcher Motor ist eingebaut (MKB)?


Bei den Symptomen würde ich zu 90% auf die zündspule tippen beim polo


Zitat:

Bei den Symptomen würde ich zu 90% auf die zündspule tippen beim polo


Daran habe ich auch schon gedacht aber der TE sollte vorher mal schauen, ob er überhaupt einen Zündfunken feststellen kann.

Die Zündspule ist ein Schwachpunkt bei VW. Dabei ist der Polo 6n genauso betroffen wie der Golf 3.


Tomsch96
  • Themenstarter

Welcher Motor ist den eingebaut?
Ich habe keine Ahnung.

kann nur sagen dass das der 1,4 Liter Motor mit 60 PS ist.


Zitat:


kann nur sagen dass das der 1,4 Liter Motor mit 60 PS ist.


Dann teile uns mal bitte mit, um was für ein Bj. es sich handelt.



Tomsch96
  • Themenstarter

also..
Bj 95, 205000km gelaufen und wie gesagt der 1,4 Liter Motor mit 60 PS..
Sonst gibt es nichts was erwähnt werden müsste..
Denke ich mal..


Zitat:

also..
Bj 95, 205000km gelaufen und wie gesagt der 1,4 Liter Motor mit 60 PS..
Sonst gibt es nichts was erwähnt werden müsste..
Denke ich mal..


Dann hast du wohl einen AEX, APQ oder AKV-Motor eingebaut. Diese Motoren wurden als 1,4 L mit 60 PS von 07/95-08/99 im Polo verbaut.

Wie gesagt, mal überprüfen ob ein Zündfunken ankommt. Dann mal die Zündkerzen raus schrauben und nachsehen, wir die aussehen. Normalerweise müßten die richtig naß sein, weil ja vom "orgeln" Sprit eingeführt wird. Sollte da alles trocken sein, dann hast du wohl keine Spritförderung.


Tomsch96
  • Themenstarter

Also habe die Zündkerzen rausgemacht und zwei waren nass..
Habe die dann trocken gemacht die Zündkerze sauber und er ist wieder angesprungen..
Ohne Mucken läuft der jetzt..

Vielen Dank..
Wünsche euch allen frohe Weihnachten..


Tomsch, schau mal unter dem Beitrag von Rüd44. Da ist ein Danke Button. Rüd freut sich bestimmt, wenn du da mal drauf klickst.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen