vw teilemarkt

1,1l HB Motor mit 40er Doppelweber

lutz90
  • Themenstarter

Hey Leute bin gerade dabei mir einen 1,1L HB Motor aufzubauen mit 40er Doppelweber.

Meine Frage ist: Was kann ich alles machen, dass ich leistungsmäßig an die 100PS komme. Die Ansaugbrücke ist schon komplett bearbeitet und jetzt werde ich noch die Aus- und Einlasskanäale vom ZYK bearbeiten.Es ist auch eine Schricknockenwelle von 280° verbaut soweit ich weiß. Außerdem noch ein einstellbares Nockenrad. Würde gerne noch eine krankere Nocke fahren, der Lehrlauf ist mir dabei egal. Hauptsache krank!


Was ich bis jetzt schon weiß ist, dass ich die Verdichtung von 8.1 erhöhen muss auf 11.1 o. 12.1


ich bitte um eure Hilfe bei meinem Problemchen.



Zitat:

Die Ansaugbrücke ist schon komplett bearbeitet und jetzt werde ich noch die Aus- und Einlasskanäale vom ZYK bearbeiten


sowas sollte einer machen der ahnung hat bei solchen leistungswünschen.
inklu ventile etc.

306 grad nocke zb.

kolben ändern für die verdichtung

abstimmen auf dem prüfstand nicht nur bei wald und wiesen fahrten

eigentlich bleibt da nix serie.

und hauptsache krank ist an "ordentlichem"sauger tuning nur der preis


Das mit den 100ps wird wahrscheinlich schwierig. Ich würde noch einen Fächerkrümmer und evtl die g40 Auspuffanlage verbauen.Eine Transistor Zündanlage ist auch empfehlenswert, da die Unterbrecherzündung bei hohen Drehzahlen ungenau wird. Ich kann dir aus Erfahrung eine erleichterte Schwungscheibe empfehlen, bringt zwar keine Mehrleistung aber der Motor dreht halt schneller hoch. Ich habe mich auch am HB Motor versucht, leider habe ich ihn nie richtig zum laufen gebracht.



gelöschtes Mitglied

    Man muss schon wirklich Unsummen in den HB stecken, bis der mal Spaß macht..Ich fahr den ja selber im Derby und ich würde da keinen Cent in eine Leistungssteigerung stecken..
    Ein GK würde sich da eher anbieten..


    Ich sehe das wie fonsi da ich selbst die Erfahrung gemacht habe. Habe für meine Verhältnisse viel Geld reingesteckt und wie schon gesagt ihn nie richtig zum laufen bekommen. Werde jetzt für weniger Geld einen stärkeren Motor verbauen. Aber das muss jeder selbst entscheiden


    Habe letztens mit jemandem geredet der seit ca 26 Jahren Motoren baut, und auch Polo, Golf 1 aufgebaut hat für Rennen etc! Er hatte mir gesagt das der HB und Irgendein anderer die bessere Basis wäre als ein GK...irgendwas mit den Brennräumen? Ich weiß es leider nimmer!Der hatte selbst en gemachten GK, bzw hat einen die den aber auf 1,8l Turbo umbauen! Der GK hatte laut Diagramm knappe 115 ps


    Der andere Motor ist der HH


    Genau!

    Wie sieht's denn mit dem HK aus? Ist ja auch ein 1,3er! Wie wäre diese Basis?


    Ich meine der HK hat keinen Schlepphebel Kopf und ist deshalb nicht so Drehzahl fest.



    nimm einen HH motor 1.3l 60 ps oder einen GF vom Golf1 ist komplett gleich wie der HH !

    ist am besten geeignet fürs motortuning!
    baue gerade selber einen auf mit weber, anderer nocke und vieles mehr !

    lg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen