vw teilemarkt

G60 Laderhalteplatte, aber welche?

2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Ich brauche eine neue Halteplatte für meinen G60 Lader im Polo da meine alte leider krumm ist.

Welche ist nun besser?
Die erste kommt meiner jetzigen am enlichsten und aus Stahl ist sie auch noch. Weiß nicht ob Alu da stabil genug ist?
Natürlich kommt auf der Lader Innenseite auch wieder der Gegenhalter hin.

Wie gut ist die vom Röttele?
http://www.ebay.de/itm/320977343826?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
http://www.ebay.de/itm/321281199924?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Warum nicht die günstige bei ebay kaufen


    Die Platten die den Lader nur einseitig halten kannst du vergessen, oder musst du erweitern! Eine Abstützung auf der Auslassseite ist unverzichtbar! Die Umlenkung mit einer Spannrolle macht Sinn weil der Umschlingungswinkel am Laderrad größer wird und der Riemen nicht so leicht flattern kann.

    Hier ein Bild von der epytec Halteplatte im Vergleich zum Original



    Die Platten sind aber alle in der Regel gleich was die spätere Position vom Lader betrifft. Im 2F gibts auch keine Probleme mit dem Platz zum Schloßträger.

    Ich fahre in meinem 2er einen Umgebauten G40 Laderhalter und auf der Auslassseite einen Eigenbau zur Abstützung.

    Hier ein paar [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Das auf der Innenseite eine Abstützung hin muss ist mir klar, hab ich ja auch geschrieben das ich das mach.
    Eine Umlenkrolle hab ich gerade auch eine drin nur nicht so groß wie die von dem ebay link.
    Die von epytec sieht genau aus wie meine.

    Ich wollt nur wissen was am besten ist, Alu oder Stahl? Ich weiß nicht aber Alu find ich nicht wirklich stabil. Die vom Röttele oder epytec und selber nen Gegehalter bauen?
    Ich mach da mal Bilder wie ich es gerade hab.


    Andy` Bilder 17.12.2
    Andy` Bilder 17.12.2
    Andy` Bilder 17.12.2
    Andy` Bilder 17.12.2
    Andy` Bilder 17.12.2
    Andy` Bilder 17.12.2

    2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    @ gnob

    Na was meinste?


    2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Hab noch eine gefunden
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist aber irgendwie komisch, die von sls und Max RPM sehen eigentlich gleich aus nur das die Spannrolle verschieden sitzen. Welche ist jetz richtig?
    Ich würd sagen die von Max RPM, denn alles andere ist für mich unlogisch.

    Mir ist noch was eingefallen und zwar, kann ich das Laderad überhaupt so weit abdrehen damit es mit den Halteplatten von SLS und Max RPM noch passt?
    Weil die Platte wo der Lader festgeschraubt wird liegt da ein Stück weiter in Richtung nach aussen, also das Loch (Rohr) für die obere befestigung mit der M14 Schraube wo dann die Platte dran verschweißt ist bei denen ganz Plan, bei der von Epytec und meiner jetzigen eben nicht.
    Weit nach aussen kann ich wegen dem Platz nicht mehr gehen.


  • 2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Huhu ihr G60 fahrer!

    Bitte meldet euch, ich brauch eure Hilfe. :(


    Ansich sollten alle Halteplatten so passen das man ein originales Laderrad fahren kann ohne etwas abdrehen zu müssen.

    Die Umlekrolle die du hast ist eine vom TDI Zahnriemen. Die gleiche habe ich auch schon hier liegen um sie einzubauen. Die großen Rollen wie sie bei SLS und so verwendet werden haben rein Theoretisch nur den Vorteil das der Riemen durch eine sanftere Umlenkung weniger stark beansprucht wird und man den Riemen über die Rolle und nicht nur über den Lader spannen kann. Das sollte aber gar kein Problem sein da diese kleinen Rollen ja sogar beim Zahnriemen verwendet werden.

    Das zB bei der MaxRPM Platte dieses Stück für die Befestigung abgesetzt ist liegt daran das die Platte dicker ist als bei zB epytec der Lader und damit auch das Laderrad sitzen aber immer gleich.

    Ob die Platte aus Alu oder Stahl ist ist nicht so entscheidend! Wichtiger ist das der Lader Fest mit einer Abstützung auf beiden Seiten verbaut ist und beim Anziehen nicht verkantet wird!

    Bei dir passt dir Abstützung entweder 100% ig oder du hast den Lader etwas verkantet.... hast du da ein Langloch drin?


    2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Kann ich mir net vorstellen das des Laderad ohne abzudrehen passt, vieleicht wenn man eins fürn G40 Lader nimmt aber ich fahr nen 6PK Rad vom G60 Lader und die sind ja a bissel anders und da muss auf jedenfall was weg.

    Welche Umlenkrolle ich da später drinne hab ist mir egal, es muss nur funktionieren. Der Umschlingungswinkel ist ja gleich, ist bei allen Varianten zu 3/4 umwickelt.

    " Zitat" Das zB bei der MaxRPM Platte dieses Stück für die Befestigung abgesetzt ist liegt daran das die Platte dicker ist als bei zB epytec der Lader und damit auch das Laderrad sitzen aber immer gleich. " Zitat"

    Das seh ich aber ein bischen anderst, hab da mal zwei Bilder gemacht und eingekreist was ich meine.

    Wieso meinst das der Lader bei mir verkantet ist
    Langloch ist din.



    DGS-00086_G60-Konsol
    DGS-00086_G60-Konsol
    305_90.jpg
    305_90.jpg

    Ja ich weiß was du meinst wegen der Platten... finde ich auch komisch!
    Aber wäre ja totaler blödsinn von MaxRPM wenn die ne Platte bauen die man nicht mit dem Originalmaß des Laderrad fahren kann. Bei der epytec Platte sitzt der Lader auf jeden Fall wie mit der Originalen G40 Platte wenn man die Flucht vom Laderrad betrachtet. (Fertigungstoleranzen mal außenvor!)

    Ich bin erst davon ausgegangen das die Platte von MaxRPM dann einfach dicker ist aber dann müsste sie wohl ca so aussehen:



    Ruf da doch einfach mal an die haben doch nen guten Kundenservice


    Wegen verkantet lässt sich schlecht erklären und muss auch nicht der Fall sein bei dir aber ich versuche es mal zu erklären was ich meine...
    Wenn der Drehpunkt von deiner Abstutzung nicht ganz passt und du den Lader spannst dann zieht der Lader sich ausgegangen vom Laderrad - logischerweise ja ein bisschen in Richtung Kurbelwelle (je nachdem wie deine Umlenkung gebaut ist). Ob der Drehpunkt einigermaßen passt kannst du rausfinden wenn du den Lader erst ohne Riemen wie beim spannen bewegst. Dann muss dein Lader an der "gespannten" Position ohne Riemen genauso sitzt wie mit. Passt das nicht verkantest du den Lader beim Festziehen oder hast den Lader Später nicht 100%ig im rechten Winkel zum Riementrieb (---> Riemenschlupf).

    Hier auch noch ein paar [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • einer eigenbau Lösung.

    Hier ein Paar Bilder zum veranschaulichen (Abstützung fehlt):
    blau: rechter Winkel, Beispielhaft!
    rot: Abstand Lader zum Krümmer vergleich epytec und Original G40 Halter



    epytec G60 Laderhalt
    epytec G60 Laderhalt
    G40 G60 original Lad
    G40 G60 original Lad
    20130130_151134.jpg
    20130130_151134.jpg

  • 2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Zitat:


    Wegen verkantet lässt sich schlecht erklären und muss auch nicht der Fall sein bei dir aber ich versuche es mal zu erklären was ich meine...
    Wenn der Drehpunkt von deiner Abstutzung nicht ganz passt und du den Lader spannst dann zieht der Lader sich ausgegangen vom Laderrad - logischerweise ja ein bisschen in Richtung Kurbelwelle (je nachdem wie deine Umlenkung gebaut ist). Ob der Drehpunkt einigermaßen passt kannst du rausfinden wenn du den Lader erst ohne Riemen wie beim spannen bewegst. Dann muss dein Lader an der "gespannten" Position ohne Riemen genauso sitzt wie mit. Passt das nicht verkantest du den Lader beim Festziehen oder hast den Lader Später nicht 100%ig im rechten Winkel zum Riementrieb (---> Riemenschlupf).


    Ich weiß glaub was du meinst und glaub das ist bei mir gerade der Fall, mein Riemen rutscht nämlich ab ca 4800 u/min. Ich hab das Gefühl wenn ich von oben drauf schau das er nicht ganz im rechten Winkel hängt. Ich vermute mal das die Platte sich verzogen hat8 ist auch auch die Meinung vom Röttele) weil ich den ersten zerschossenen Lader ohne innere abstützung gefahren bin.


    Nimm die mit Umlenkrolle. Die ohne sind nicht der bringer und hatte mir damals jedesmal den Zahnriehmen vom Zahnriehmenantrieb zerfetzt.


    Also ich fahre noch die alte Halteplatte von SLS ohne Spannrolle, werd das aber demnächst noch umbauen...aber in Kombination mit Zahnriemenantrieb hatte ich bis jetzt noch keine Probleme was Schlupf betrifft ausser das der ganz schön flattert bei ner höheren Drehzahl.
    Ich würde den aus Stahl nehmen, Alu wäre mir zu wage...schon wegen der Vibrationen...
    Gruß


    2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Sind dich alle mit umlenkrolle. Hab 6PK Antrieb.


    nee die vom sls war ohne umlenkrolle. in gewissen drehzahlen kam der zahnriemen von riehmentrieb an die große schraube an der der lader gespannt wird. . die schraube sitzt unterm riehmen wo der pfeil ist.


    zahnriemenantrieb.JP
    zahnriemenantrieb.JP

    2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Was ist dann das hier?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • oder meinst du ne andere?


  • oh sls hat seine platte überarbeitet wie du auf meinen bild siehst hatte es sls als ich den umbau hatte noch nicht ich würde dir auf jedenfall empfehlen dir ein chip vom fts machen zu lassen.


    Nabend
    Fahr eine von Max Rpm.
    Hab dass laderrad verkehrt herum druf gemacht passt super.
    Und für die auslassseite habe ich mir ne platte lasern lassen und nen neuen Halter der an den krümmer mit 2 dicken stahlblechen gebaut hällt super.
    Der Tim meinte zu mir Alu würde warscheinlich nicht halten und hab auch schon ein paar verformte Alu platten gesehen l.
    Lad morgen mal noch Bilder hoch


    hier mal die bilder


    527621_5583637575183
    527621_5583637575183
    598989_5550910645123
    598989_5550910645123
    1525163_686799004674
    1525163_686799004674
    774187_5261169140763
    774187_5261169140763

    hey nizzlerg40 das sieht ja technisch klasse aus ist das so gedacht von MaxRPM das Laderrad einfach umgedreht zu montieren? Oder ist das irgendwie nur bei dir der Fall?

    Schade das es keine guten Platten für den 2er gibt :( aber Eigenbau geht immer...


    Ich hab keine Ahnung müsste man mal bei Max rpm fragen.
    hab mir gedacht wenn ich s Rad abdreh dann muss ich's ja auf der anderen Seite unterlegen und dass wollte ich ned also hab ich mir gedacht ich Versuchs mal verkehrt rum und siehe da passt perfekt.
    Echt? Passen die beim 2er nicht?


    Vertreibt jemand von euch die Halteplatte fürn Laderauslaß?

    MfG


    2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Auf die Idee das Laderad einfach umdrehen bin ich noch gar nicht frauf gekommen, die Idee ist aber gut. Probier ich auch mal aus.
    So ne Platte musst dir selber eine bauen, ist aber gar nicht so schwer. Nimmst den Lader und legts den auf ein Blatt Papier und fährst die Umriesse nach. Danach ne Stahlplatte besorgen übertragen und Aussägen, flexen, bohren und feilen. Macht richtig viel Freunde


    Kann mich kaum vor freude retten


    Mein dad müsste die Zeichnung noch haben und dass Teil für den krümmer hab ich auch noch mal da soll ich dir noch eine schneiden lassen?


    Oh wär nicht schlecht.Kosta Kwante?

    MfG


    Muss ich mal fragen was es kostet die zu schneiden sag dir bescheid sobald ich was weiss.


    Juät


    gnob hier die bilder auf der seite die am lader liegt ist noch ne nut eingefräst für ne Dichtung wie im originalen auslassbogen.
    der Bypass geht bei mir direkt in den luftfilterkasten ist aber kein Problem den aufzulassen und n flansch dran zu machen(wird alles mit Wasserstrahl geschnitten) von daher bin ich da flexibel^^ nur wie gesagt habe ich selber nicht die Möglichkeit sowas zu machen muss sie also machen lassen. sobald ich mal wieder dazu komme dort vorbei zu schauen frag ich was die platte kostet.
    den halter für den krümmer (bild 3) hab ich aus 2 dicken stahlflacheisen geschweisst und mit passenden löchern versehen.(habs schweissen lassen)


    lader halteplatte 1.
    lader halteplatte 1.
    lader halteplatte 2.
    lader halteplatte 2.
    lader halteplatte 3.
    lader halteplatte 3.

    2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Mensch hast`s du`s gut, ich musste alles von Hand feilen. meine Platte sieht so ähnlich aus, werd da auch mal nen paar Bilder rein stellen für andere mitleser wenn ich es endlich mal auf die Reihe bekomme meinen Kühler und Lüfter zu verbauen.
    Ist das ohne Bypass für den Lader nicht recht schädlich?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen