vw teilemarkt

Nockenwelle kaufen! Aber welche?

FiinixD
  • Themenstarter
FiinixD's Polo 6N

Hallo zsm
Irgentwie bin ich ein bisschen zu blöd fürs Internet
Also es geht um folgendes ich wollte mir jetzt ein Motorumbau vornehmen.
Dazu wollte ich mir eine Neue Nockenwelle kaufen aber ich habe kein plan was für eine
Und wo finde ich welche ? Also ich habe bis jetzt gehört 268° sind schon recht gut

Bitte Hilft mir



schrick dbilas


für was für einen motor? nicht für alle motoren gibt es viele nocken zur auswahl. RSH haben serienmäßig nicht viel grad und mit vanos noch weniger.
8v braucht mehr grad als 16v.



Kommt auf den Motor an wie roesti schon sagte.
an den 8v hat fast jeder die 268er schrick drin, wobei ich die jetzt nicht so der knaller finde.
ich hab hier ne 280er Abt mit 10,1mm hub liegen aber noch nicht probegefahren


Also ich muss sagen, mit der Dblias bin ich voll zufrieden
Grad: : 272/264
Spreizung: : 112/110
Ventilhub: : 10,0/9,9
Hub im OT: : 1,4/0,8
Steuerzeiten: : 24/68 - 62/22

aber das ist immer vom nutzen abhängig welche es werden soll und wo das Drehmoment benötigt wird (unten/oben)

Hier mal ne Übersicht von Dblias:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die hört sich auch gut an
    schätze die ist so je nach Motor ab 3000u/min losglaube mov hat die auch
    aber am besten wäre wenn wir erstmal wissen würden welchen Motor er hat


    Ja so ab 3000 geht die gut los aber an nem angepassten Chip kommt man nicht vorbei.

    Ja die Motor frage kann er nur beantworten


    wobei aber ne 280° am 16V um welten besser geht als ne 280° am 8V... vom band würde ich so 268° am 16V mit ner 280° am 8V vergleichen.


    Motor-Technisch würde ich sagen das er den AEE einbauen will.
    (Letzter Beitrag im Profil)



    Dann würde ich zu der dbilas die du eben genannt hast, ner Abt oder ähnlichen mit hub von 9,6mm bis höchstens 10,5mm lieber etwas weniger


    wobei die dbilas im golf1.info keinen so guten ruf haben. aber auch den schrick wird inzwischen nachgesagt das diese nichtmehr die quali haben wie früher.


    Zitat:

    wobei die dbilas im golf1.info keinen so guten ruf haben


    Das hört man Oft aber manchmal ist das auch eine Frage der Einstellung (Zündung/Leerlauf/Chip).

    Vor-. und Nachteile haben alle irgendwo.

    Wie schon gesagt er muss hallt wissen wo das Drehmoment gebraucht wird, mehr oben oder unten rum.


    gelöschtes Mitglied

      Vielleicht wird er auch hier fündig bei Knobloch.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Er Fährt einen 6N1 oder N2 da wird das nicht viel bringen.


      Ne das kit bringt ihm nix. Die nockenwellen passen, aber mehr auch nicht


      Habe noch ne dbilas nockenwelle liegen
      hier die Daten !
      Bezeichnung :17B
      Motortyp: vag 1, 0 - 1, 6
      Gradzahl: 272°
      Spreizung :110°
      Ventilhub: 9, 3 mm


      gelöschtes Mitglied

        So habe ich mal in Google gesucht mit diesem Text,(vw polo 6n nockenwelle schrick 276° neuware).Und das Gefunden. Da Standen auch welche mit 300° da bei und was davon Passen könnte?.
        http://www.ebay.de/itm/370965536349?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


        Zitat:

        Ja so ab 3000 geht die gut los

        joa die macht schon spass!
        Mit GTI LMM macht das alles nochmehr spass..

        @Poloklaus Wo hast den Chip für die Welle her?
        Und wie macht sich der Unterschied mit/Ohne bemerkbar.


        Was denn hier wieder fürn Wirbel um nichts?

        Wie kann man denn irgendwas empfehlen ohne auch nur zu wissen welcher Motor verbaut ist oder wo die Reise hingehen soll..

        Das einzige was man Aktuell eingrenzen kann ist wohl da es in dieser Kategorie gepostet wurde, dass es sich um einen 6N oder 6N2 handelt.

        Somit sind fast alle geposteten Links schonmal totaler Mumpitz.
        Weder die ollen 3F Teile noch welche für die 827er Blöcke bringen ihm was.
        Einzig Sinnvoll war da nur der Link zu Dbilas, da kann er wenigstens seinen Motor auswählen..


        Sinnvoll wäre es also mal abzuwarten welchen Motor er hat oder verbauen will und was er überhaupt vorhat, da er ja was von "Motorumbau" schrieb.




        Man kann nicht Pauschal ne 268er Schrick empfehlen


        FiinixD
        • Themenstarter
        FiinixD's Polo 6N

        Also es geht darum ich baue immoment einen AEE 1.6 ein.
        Ich wollte da die Monate noch einen Sportnockenwelle einbauen und einen Fächerkrümmer dranmachen und noch die Schwungscheibe erleichtern.
        Mir geht es mehr darum noch mehr Beschleunigung zu bekommen.
        Was für eine empfiehlt ihr dann am besten ?


        Mehr Beschleunigung ist irgendwie zu ungenau als Wunsch an eine nocke,
        der Motor wird nicht einfach besser, er kann je nach nocke seinen Charakter komplett verändern. Da ist "mehr Beschleunigung" etwas ungenau. Hab schon geschrieben am aee würde ich was mit nicht zu langer öffnungsdauer und hub von 9,6mm bis knapp über 10,5mm ventilhub.
        ruhig auch asymmetrisch, aber mit längerem Einlass.
        die dbilas die angesprochen wurde ist da denke ich ganz gut, die 280er Abt die ich hab soll da auch ganz gut sein, hab sie leidewr noch nicht selbst probieren dürfen.
        aber am aee würde ich nicht über 280grad gehen wenn nicht sonderlich viel am Motor gemacht wurde, denn mit der 280er kannste schon weit höher mit der Drehzahl gehen , als es für den langhuber gesund ist


        gelöschtes Mitglied

          Hier könnt was bei sein, auch von Schrick mit 300° und nicht nur 268°.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Zitat:

          Hier könnt was bei sein, auch von Schrick mit 300° und nicht nur 268°.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • wenn du schon 300° in den Raum wirfst, dann erläutere uns doch bitte die Vorteile für den TE.

          Der AEE ist übrigens ein 8V und kein 16er.


          du mit deinen links immer

          mfg


          Der Umbauumfang hält sich da ja doch in grenzen, da kann man natürlich dann auch keine zu scharfen Nocken empfehlen, insbesondere nicht wenn, so wie es für mich gerade klingt, keine Abstimmung geplant ist.

          Generell kann man sagen dass die Spitzenleistung sich in der Drehzahlkurve umso weiter nach oben verschiebt je schärfer die Nockenwelle wird.

          Der AEE kann da auch schon ein wenig Drehzahl ab, aber da er ja original schon bei 5500rpm begrenzt macht das ohne Software anpassung dann schnell eh keinen Sinn mehr.

          Ebenso Beinflusst es ja auch dden Rundlauf, bei ner 280er Nocke könnte das im Leerlauf ohne Anhebung dann doch schon probleme geben. Selbst meine 269er Catcams hört man sehr deutlich raus..

          Bar-Tek ist da jetzt auch nicht gerade so günstig..

          Bekommen tut man eh noch ganz andere Kaliber bis 336° oder Hübe von über 14mm.. Ist in dem Fall aber alles Uninteressant.


          Nur müsste man aber wirklich wissen ob er unten etwas mehr Drehmomentzuwachs haben soll oder eher obenrum.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            du mit deinen links immer

            Ich mit meinen Links,aber warum beschleicht mich das Gefühl ihr helft nur das das Thema schneller voll wird,und ich bin nicht blind das da 8V,und ich Glaube wenn der Themen-Starter schon sagt er will ihn auf Hübschen.Hat man im Vorfeld schon einen Plan?.

            PS.hier gibt es so viele die Tuning bis zum abwinken machen aber nur nicht verraten,der könnt ja dann schneller sein.komm mir vor wie beim B.N.D.

            So es gibt eine:Aber Bitte selber suchen ohne Link.
            VW Polo 8V Turbo schrick 292° Grad.

            MFG


            @polocoupe13kat:
            das was du hier fabrizierst ist aber auch nicht sinnvoll da es bei bar-tek keine 300° nockenwellen gibt für die polos (weder 8 noch 16V).

            eine 300° nocke macht ohne kompletter software UND hardwareanpassuung eh keinen sinn, das nutzbare drehmoment fängt gleichzeitig mit dem begrenzer an.

            ne 292° turbo-nockenwelle bringt ihm auch nichts, da er keinen turbo hat und turbowellen am saugr beschissen laufen werden.

            wenn nur mehr beschleunigung gewünscht wird, warum nicht einfach nen kürzeres getriebe?

            da der 8V 1.6er so schnell kein drehzahlmotor wird, lieber das kennfeld anpassen lassen, abstimmen auf E85 oder super+ bzw. zündung dementsprechend etwas früher. kopf noch etwas planen lassen (höhere verdichtung), ne passende nocke wie von einigen empfohlen (aber mehr richtung drehmoment als drehzahl) und zu guter letzt die schwungscheibe samt anlasser vom 86C 1.3


            Roesti
            perfekter Vorschlag an den te
            kürzeres Getriebe bringt eh schon sau viel, das unterschätzt man viel zu häufig.


            FiinixD
            • Themenstarter
            FiinixD's Polo 6N

            Mit Software Anpassung meint ihr wahrscheinlich das Steuergerät oder ?
            Wo kann man sowas machen lassen ? Und was für kosten sind das ca ?
            Ja neues Getriebe brauche ich sowieso noch da ich noch das von den 1L drin habe ^^
            Irgentein guten Vorschlag für ein guttes Getriebe für den AEE ?

            Ich habe jetzt an diese Nockenwelle gedacht
            http://www.ebay.de/itm/SCHRICK-Nockenwelle-INA-Hydrostoessel-VW-8V-272-1-6L-2-0L-Neuware-/370965536349?clk_rvr_id=566364829717&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
            Aber wofür sind die Hydrostößel?


            FiinixD
            • Themenstarter
            FiinixD's Polo 6N

            Mit Software Anpassung meint ihr wahrscheinlich das Steuergerät oder ?
            Wo kann man sowas machen lassen ? Und was für kosten sind das ca ?
            Ja neues Getriebe brauche ich sowieso noch da ich noch das von den 1L drin habe ^^
            Irgentein guten Vorschlag für ein guttes Getriebe für den AEE ?

            Ich habe jetzt an diese Nockenwelle gedacht
            http://www.ebay.de/itm/SCHRICK-Nockenwelle-INA-Hydrostoessel-VW-8V-272-1-6L-2-0L-Neuware-/370965536349?clk_rvr_id=566364829717&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
            Aber wofür sind die Hydrostößel?


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen