vw teilemarkt

Wasser im Innenraum bzw. an allen Scheiben

Raji
  • Themenstarter
Raji's

Hi Leute
Ich brauch mal wieder eure Hilfe !.
Der Sommer ist vorbei die Tage werden kälter und auch die Scheiben beschlagenen wieder öfters.

Ich fahren ein VW Polo 6n1 Bj98

Allerdings ist das bei mir kein Beschlagen mehr, bei mir steht an der Frontscheibe, Heckscheibe bzw an allen Scheiben Innen dick das Wasser.
Ich benutze morgens schon keinen schwamm mehr sondern ein Fensterabzieher.

Ich hab absolut keine Ahnung wo das Wasser herkommen soll.

Fußraum ist kein Wasser also zumindest ist der Teppich trocken unter den Fußmatten.

Wenn das Schiebedach undicht wäre dann hätte ich doch am Dachhimmel Flecken die man sehen müsste oder ist der Dachhimmel so dick das man es im eingebauten Zustand nicht sehen würde ?.

Alle 4 Türdichtungen sind auch Dicht also es Läuft kein Wasser ins Auto.

Was mir immer wieder nur auffällt das am Auto das Dach (Aussen !) Anläuft.

Ein Kumpel meinte das es von der Klimaanlage / Heizung kommt da bei mir der Kompressor / Trockner Kaputt ist und der AC Knopf eigentlich keine Funktion aufweißt. Das in der Heizung / Klima Wasser steht das dadurch die Scheiben anlaufen.

Was ich allerdings heute Abend festgestellt habe:
Ins Auto eingestigen --> nichts angelaufen !

15 Minuten mit halb offenem Fahrer und Beifahrerfenster gefahren --> Die Scheiben vorne waren ok allerdings die Scheiben hinten Links und Rechts waren angelaufen !. Wie kann denn so etwas sein ?. Die Heizung / Klima war aus !.

Mit 80 kmh unterwegs gewesen und die Scheiben laufen dennoch an bei halb offenem Fenster ?.

Dachte auch erst an den Pollenfilter da dieser schon dunkelgrau war, allerdings brachte der Austausch auch nicht viel. (ist doch auch gleichzeitig den Innenraum Filter oder)

Komischerweise stellte ich heute Abend das Auto ab nach ein paar Minuten war die Frontscheibe Angelaufen. Nach ca 2 std als ich zum Auto zurückkam war die Frontscheibe wieder frei ?.

Ich weiß nicht was ich machen kann / soll damit kein Wasser mehr an der Front / Heckscheibe mehr steht. Wenn es nur leicht anlaufen würde ok aber da steht dick das Wasser drauf.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben

Die Frontscheibe wurde vor 1 1/2 Jahren wegen Steinschlag getauscht, kann da was schief gelaufen sein ?

mfg



Hast du mal den Kofferraum auf ne Undichtigkeit geprüft?
Irgendwo ne feuchte Stelle in den Seitenverkleidungen, Bodenteppich hinten, hinter den Rückleuchten oder gar in der Reserveradmulde?

Mfg


Hab das selbe Problem aber nur hinten. Kofferraum ist absolut dicht. Auch son entfeuchtersack hat nix gebracht. Klima ist auch ohne funktion. Wollte die eigentlich im Frühjahr machen lassen. Wenn mehr als 2 Leute drin sitzen läufts auch vorne an und muss die Lüftung permanent auf 3 laufen lassen und alles auf scheibe stellen, damit die Scheiben relativ frei bleiben.



Beim 6N1 läuft gerne Wasser auf den Pollenfilter(Vorne Links unterhalb der Scheibe).Wenn der Motor warm wird verdampft das Wasser und beschlägt die Scheiben. Hatte ich auch! Am besten den scheiß Filter raus,dann hast Du Ruhe.Ist eh nur unnützes Gewicht!


gelöschtes Mitglied

    Also ich kann dir sagen das Problem bei meinem ersten Polo auxh hatte -.- Wahnsinn. .. es kam vom Schiebedach und mein Himmel war trocken! Also lass dich da nicht täuschen.

    Viel Glück bei der Suche
    .


    Das Wasser muss ja irgendwo her.
    Bei mir hatte ich auch zeitlang so welche Probleme. Nicht so massiv, aber kommt mir bekannt vor.
    Der Teppich bei mir Kofferraum war mit der bloßen Hand trocken, doch über Nacht hatte ich eine Küchennrolle im Kofferraum vergessen und am nächsten Morgen war die Nass. Undzwar an der linken Seite wo die Mulde ist.
    Fehler war, die Rückleuchten waren undicht und das Wasser stand Zentimeter hoch.

    Dazu kam das meine Antennendichtung undicht war.
    Ich würde mir die Arbeit machen und komplett den ganzen Innenraum abchecken. Hilfreich wär, wenn du Küchenpapier statt deije Hände nimmst. Immer Stelle für Stelle abtupfen bis das Küchenpapier nass wird.


    Raji
    • Themenstarter
    Raji's

    Hi So
    Also bei mir regnet es heute schon den ganzen tag daher wollte ich jetzt nicht unbedingt den kompletten Himmel & Schiebedach ausbauen.

    Ich hab einfach den Himmel um das Schiebedach an dem "Rand" mit einem Schraubenzieher rausgehebelt. So konnte ich ohne Probleme zwischen Dach und Himmel schauen. Himmel ist komplett Trocken und staubig ^^.

    Ist es allerdings normal das über der Rückbank ein Stück Holz / Pappe (war schlecht zu erkennen) liegt ?. Also zwischen Dach und Dachhimmel ?.

    Scheiben waren jetzt auch alle Trocken bis auf die Frontscheibe.
    Links oben im Eck, Überm Rückspiegel bis hin zur rechten Säule stand nicht dick das wasser allerdings wars hier angelaufen bis zum Amaturenbrett runter.

    Kann es sein das die Scheibe doch nicht richtig eingebaut wurde ?

    Wenn das Schiebedach "Defekt" wäre dann wäre doch auch der Himmel feucht und nass oder ?

    Schiebedach war innen angelaufen allerdings der Himmel Trocken, und bei uns Regnet es seit gestern Abend.

    Das mit dem Pollenfilter wäre noch eine Idee, denn wie gestern beobachtet. Scheibe ok gefahren abgestellt angelaufen. Wäre also ein Hinweis das etwas verdampft.


    "Lösung" unten für Lesefaule, auf die "#" und "-" achten ^^
    ---
    Also erst mal zu den Basics:
    Beschlag gibts immer dann, wenn die Luft bei "Temperatur A" mehr Wasser trägt als sie bei "Scheibentemperatur B" tragen könnte. (Taupunkt oder Beschlagsgrenze oder Nebelgrenze oder Kondensationsgrenze oder wasauchimmer - aber du weißt was ich meine).

    Jetzt musst du also die Kondensationsfläche (Scheibe, Dach, wasauchimmer) wärmer bekommen um die relative Luftfeuchtigkeit in der dünnen Grenzschicht direkt davor wieder runter zu bringen (die absolute bleibt ja gleich).

    Manchmal kann man auch die absolute Luftfeuchtigkeit im Auto runter bringen (entfeuchten etc.). Was wiederum "weniger heiß" heizen für den selben Effekt bedeutet.

    Zitat:

    Was mir immer wieder nur auffällt das am Auto das Dach (Aussen !) Anläuft.

    Ist normal und stört nicht, das Dach ist nach außen schlechter (dünne Lackschicht) gedämmt als nach innen (Himmel) und wird somit bei besonders kalter Umgebung eben schneller kalt als dein Innenraum nachheizen kann.

    Zitat:
    Ein Kumpel meinte das es von der Klimaanlage / Heizung kommt da bei mir der Kompressor / Trockner Kaputt ist und der AC Knopf eigentlich keine Funktion aufweißt. Das in der Heizung / Klima Wasser steht das dadurch die Scheiben anlaufen.

    Zwei Sachen.
    Die "Klima" entfeuchtet (durch lokale Kondensation beim Kühler durch das starke Temperaturgefälle bis unter den Taupunkt hin), wenn aber da das Wasser drinnen steht und nicht ablaufen kann verdunstet es eben bald wieder und is wieder zurück in der Luft.

    Zitat:
    Ins Auto eingestigen --> nichts angelaufen !

    15 Minuten mit halb offenem Fahrer und Beifahrerfenster gefahren --> Die Scheiben vorne waren ok allerdings die Scheiben hinten Links und Rechts waren angelaufen !. Wie kann denn so etwas sein ?. Die Heizung / Klima war aus !.

    Zitat:
    Mit 80 kmh unterwegs gewesen und die Scheiben laufen dennoch an bei halb offenem Fenster ?.

    Vorne hast du etwas Abwärme aus dem Motorraum der die Scheibe heizt, hinten nicht.
    Durch die offenen Fenster hältst du die Innenbedingungen fast so wie die Außenbedingungen, also sollte nichts beschlagen - allerdings atmest du auch nicht wenig warme Feuchtigkeit in die Innenraumluft aus und die schlägt halt dann in den strömungstechnisch "toten Ecken" nieder.
    Fenster hinten auch einen (leider vertikalen, was ja nicht geht) Spalt auf (oder Kofferraumdeckel auf) und da beschlägt nichts mehr

    Oder aber du lässt sich im Innenraum einen "stabilen Zustand" einpendeln (weiter unten schreib ich wies ich mach) und die Fenster bleiben im Sichtbereich frei.

    Zitat:
    Dachte auch erst an den Pollenfilter da dieser schon dunkelgrau war, allerdings brachte der Austausch auch nicht viel. (ist doch auch gleichzeitig den Innenraum Filter oder)

    Das Filterelement selbst hat damit nichts zu tun (außer es ist komplett Luftdicht), es ist eher der Wasserkasten in dem sich wenn die Abläufe z.B. durch Laub verstopft sind das Wasser leicht staut und dann über den Filterkasten oder dessen altersschwache Dichtung in den Innenraum kommt. (Erhöht seine Absolute Wassermenge im Fahrzeug).

    Zitat:
    Komischerweise stellte ich heute Abend das Auto ab nach ein paar Minuten war die Frontscheibe Angelaufen. Nach ca 2 std als ich zum Auto zurückkam war die Frontscheibe wieder frei ?.

    Scheibe kühlt nach abstellen des Motors recht schnell ab und im Innenraum gibts noch "feuchte Luft" die da Wasser abgeben kann.
    Nach einiger Zeit wird die aber auch wieder kälter und die Differenz zur Scheibentemperatur ist wieder klein genug, dass da kein Wasser abgegeben wird.
    Irgendwann ist halt die Scheibe wieder den "Tick" wärmer als die Innenraumluft und gibt den Beschlag wieder frei.
    Die Frontscheibe ist deswegen eher betroffen als die anderen außen rum, weil sie mit mehr Fläche in Richtung Weltraum zeigt (hierzu gabs auch mal einen Beitrag bei der Sendung "Kopfball" den ich mal raussuchen kann).

    Zitat:
    Ich weiß nicht was ich machen kann / soll damit kein Wasser mehr an der Front / Heckscheibe mehr steht. Wenn es nur leicht anlaufen würde ok aber da steht dick das Wasser drauf.

    Nun zur Lösung "unseres" Problems:
    Anlaufen ist normal wegen den Temperaturgefällen. DICK Wasser heißt aber, dass deine absolute Feuchtigkeit (also die insgesamte Wassermenge) im Auto definitiv zu hoch ist.
    Ist nicht selten so, dass man die im Winter selbst mit rein bringt beim einsteigen im Profil der Schuhe ^^
    Undichtigkeiten können auch sein (deswegen umbedingt weiter suchen), kann aber auch sein dass sich das Wasser eben Stück für Stück ansammelt und dann in Polstern etc. "wartet" bis zur nächsten Fahrt
    Kurze Denkpause für zwei weitere Zitate:

    Zitat:
    Schiebedach war innen angelaufen allerdings der Himmel Trocken, und bei uns Regnet es seit gestern Abend.

    Siehe "Frontscheibe" zwei Absätze davor, hier ist der Anstellwinkel Richtung unendliche leere sogar noch krasser.
    Außerdem ist einlagiges Glas eine recht krasse Wärmebrücke (siehe Altbauten).
    Solange der Himmel innen einigermaßen trocken bleibt ist alles i.O.

    Zitat:
    Die Frontscheibe wurde vor 1 1/2 Jahren wegen Steinschlag getauscht, kann da was schief gelaufen sein ?

    Bei der Firma, die so fleißig in Radio und Fernseher schreit dass wir alle sterben wenn wir nicht bei ihnen tauschen?
    Spezl von mir arbeitet beim freundlichen und hatte schon paar von "Karglace" verpfuschte Autos, die halt rundrum gerostet waren etc.
    Also: ja, kann sein (muss aber nicht).

    ---

    Zurück zur "Lösung":

    # Absolute Wassermenge im Autoinnenraum verringern:
    Zeitung, viiel Zeitung (alte im Freundeskreis sammeln, Hochglanzwerbung geht deutlich schlechter).
    Rein damit ins Auto und mal paar Fahrten lang mitfahren lassen, du merkst schon wenn die nicht mehr "saugen", dann kommen die raus und schön brav in die separate Papiertonne - wir sind ja Umweltbewusst und rezyklieren
    Is billiger und ab einer kritischen Menge sogar ggf. deutlich effektiver als spezielle Luftentfeuchter - gut, nach hinten sollte die Sicht schon frei bleiben. Auf jeden Fall schön "knäulen" für maximale Oberfläche
    Dann eben noch verhindern ,dass neues Wasser rein kommt (Schuhe abklopfen, Löcher dichten etc.).
    Jeder mögliche Wassertropfen sollte "raus" aus dem Innenraum (also jetzt nicht die Scheibe wischen und dann den Lappen etc. vorne ans Gebläse zum trocknen legen). RAUS damit

    # Relative Feuchtigkeit austricksen:
    Ich glaub ich schreibs am besten in kurzer Erzählform was ich immer im Winter mach, der Thread is schon lang genug ^^
    -Einsteigen
    -ab jetzt nicht an die Frontscheibe hauchen (oder z.B. zur Musik pfeifen etc.)
    -Zündung an
    -Gedenksekunde für Steuergeräte
    -Motor an
    -Innenraumlüfter an (auf Kalt, Stufe 1-4 je nach Niederschlag/Feuchtigkeitsmenge)
    -Fenster vorne einen Spalt auf (2-4 Finger breit)
    -Tür zu ziehen
    -los fahren
    -nach paar Minuten Fahrt (wenn der Wassertemp.zeiger sich bewegt) kann man auf "lauwarm" (links oben bei mir) stellen und das Gebläse kommt auf 1-2
    -Fenster auf 1 Finger breit hoch
    -heizen nach belieben
    Dann noch:
    -kurz vor Ankunft Heizung auf "kalt" stellen und die Fenster solange auf bis der Fahrtwind die warme Luft raus gezogen hat
    -Motor abstellen und schleunigst raus aus dem Bock

    Um ihn schneller zu entfeuchten im Winter, kann man die letzten drei Schritte während der Fahrt beliebig oft wiederholen. Fenster zu, Heizen wie blöd, warten bis die Luft trocken wird im Hals, Fenster auf und heiße Luft raus, kalte Luft rein und wieder von vorne das ganze

    Erfunden, getestet und für immer wieder gut befunden von mir
    Ich hab immer wieder die Referenz zur Beifahrerseite, wo meine Freundin manchmal sitzt und wegen ihrer Sinusitis das Fenster zu hat - da staut sich die kalte Luft und sie sieht Nebel, während ich die Straße im Blick hab


    Raji
    • Themenstarter
    Raji's

    hi
    ok das mit dem Zeitungspapier werde ich mal testen.

    Was mir jetzt auch noch einfaellt.
    Es gibt doch fuer die Seitenscheiben "Leisten" die man ueber die Fenster kleben kann, damit kein Regen bei offenem Fenster ins Auto laeuft. Weiss einer wie die heissen ? Bei ATU habe ich jetzt nichts gefunden.

    Wenn ich das evtl an den Scheiben haette koennte man Tagsueber die Fenster einen spalt oeffnen ohne das es rein regnet oder es jeder gleich sehen kann.

    Daa waere jetzt noch so meine Idee zum Lueften



    "Windabweiser"

    Halte aber nicht viel davon, werden gesteckt und sind immer zwischen Scheibe (beweglich) und Dichtgummi oben (starr) eingeklemmt.

    "Offen lassen" hilft nur gegen Beschlag, ändert aber an der Wassermenge im Auto nicht viel.
    1-2 mm offen lassen dürfte den selben Effekt haben.

    "Stoßlüften" ist hier (wie im Wohnbereich auch) das Stichwort
    Gekipptes Fenster is nur fürn Sommer was.

    Nochmal mit etwas Physik oder Erklärungen dahinter erklärt:
    1.: Fenster zu = System abschließen, damit quasi kein Wasser mehr von außen rein kann
    2.: Heizen wie blöd = möglichst viel Feuchtigkeit aus Polstern und von Scheiben etc. in die Luft ziehen
    3.: Fenster voll auf bei Fahrt = Luftaustausch; relativ feuchte warme Luft raus und relativ trockene kalte Luft rein
    4.: 1.: - 3.:

    Wenns Fenster dauernd offen bleibt haut die warme Luft ab, bevor sie ihr maximum an Feuchtigkeit aufgenommen hat

    Wenn mans nur Lauwarm hat, ist die Aufnahmekapazität der Luft nicht maximal. Man merkt u.a. dass nichts mehr geht wenns im Hals (oder an den Schleimhäuten) des kratzen anfängt

    Wenn man dann das Fenster nur einen Spalt öffnet statt ganz kanns sein dass die warme Luft nicht schnell genug raus geht, sich mit nachströmender kalter Luft vermischt und abkühlt, woraufhin sie wieder was von der gerade vorher aufgenommenen Feuchtigkeit im Autoinnenraum abgibt.


    Raji
    • Themenstarter
    Raji's

    Hi
    Also hab heute mal in der Reserveradmulde nachgeschaut --> nichts, außer etwas ölig in der Mulde aber kein Wasser.

    Rückleuchten auch Trocken auch kein Wasser
    Dachhimmel über der Rückbank auch Trocken ABER
    es liegt ein Stück Pappe zwischen Dach und Himmel bzw ist am Dach festgeklebt.

    Normal das am Dach ein Stück Pappe klebt ?.

    Ich habs heute mal so gemacht wie es mir schon Vorgeschlagen wurde.

    Zündung an
    Fenster auf
    Klima volle lotte auf kalt
    Türen zu
    Motor starten

    Temperatur anzeige auf normaler Temp
    Fenster zu
    Heizung auf 4

    Kurz vorm ankommen
    Heizung aus
    Klima auf Kalt
    Fenster auf (allerdings Links vorne und Rechts hinten, sollte die Luft doch besser aus dem auto ziehen ?)

    Das Auto eine Stunde stehen lassen, es waren alle 6 Scheiben angelaufen.

    Zwar nicht so dich das Wasserperlen die Scheiben runterlaufen dennoch hatte man feuchte Finger.

    Was mir noch aufgefallen ist.
    Wenn ich das Auto abstelle vor der Haustür.
    Das Amaturenbrett Richtung Scheibe ist sehr heiß was klar ist
    allerdings kommt durch die Lüftungsschlitze warme Luft.

    Doch die heiße Motorluft die Richtung Innenraum kommt ?.

    Mir waren auch die Türgummis (Türen) letzten Winter zu Gefroren.
    Mit Silikonspray ging es dann, kann es allerdings sein das die Gummis doch nicht 100% dicht sind ?. Es kommt allerdings kein Wasser durch die Gummis ins Innere.


    Meine Vermutungen liegen nun auf:
    Die heiße Luft des Motors die ins innere führt.
    Den Innenraum aufhitzt, außen ist es Kalt daher das Wasser.

    Sollte es wirklich das Problem sein.
    Die Windabweiser gäbe es die auch zum Kleben ? bzw in einer Variante das ich die Fenster öffnen kann ohne das die Teile abfallen ?.

    Luftentfeuchter gibt es zwar auch wie Sand am Meer, allerdings weiß ich nicht was hier die beste Variante ist. Kleine Säckchen die man im Backofen wieder belebt oder Luftentfeuchter zum Nachfüllen ?

    Die kaputte Klima (AC Knopf ohne Funktion).
    Das hier irgendwo Wasser steht die dann auf die Scheiben schlägt.


    Zitat:

    Ich habs heute mal so gemacht wie es mir schon Vorgeschlagen wurde.

    Danke fürs testen - zeigt guten Willen und Einsatz

    Könnte ggf. besser werden, wenn du zwischendrin während der Fahrt mal die heiße Luft raus lässt (heizen, lüften, heizen ...) und somit thermisch die Feuchtigkeit "raus pumpst".

    Zitat:
    Das Auto eine Stunde stehen lassen, es waren alle 6 Scheiben angelaufen.

    Zwar nicht so dich das Wasserperlen die Scheiben runterlaufen dennoch hatte man feuchte Finger.

    Mach mal bitte ein Foto, kanns mir gerade nicht vorstellen "wie" angelaufen die sind.

    Wars immerhin "besser als vorher" mit dem Beschlag?
    Oder "gleichmäßiger verteilt" über die Scheiben?

    Riecht das Auto nach längerem stehen "mordig", "muffig" oder "schimmlig" ?

    Zitat:
    Das Amaturenbrett Richtung Scheibe ist sehr heiß was klar ist
    allerdings kommt durch die Lüftungsschlitze warme Luft.

    Doch die heiße Motorluft die Richtung Innenraum kommt ?.

    Ja, die leichte Neigung der Motorhaube begünstigt, dass da die Wärme hin geht.
    Außerdem sind die Lüftungskanäle nicht ganz dicht, geschweige denn gedämmt und das ABrett heizt sich eben gut auf, wenn man lang heiß blasen lässt (klingt jetzt komisch, ich weis ^^).

    Zitat:
    Mit Silikonspray ging es dann, kann es allerdings sein das die Gummis doch nicht 100% dicht sind ?. Es kommt allerdings kein Wasser durch die Gummis ins Innere.

    Meine sind alles andere als Wasserdicht. Aber durch Öffnen von Tür und Tor kommt i.A. viel mehr Feuchtigkeit rein im laufenden Betrieb.
    Kannst aber trotzdem mal in die Fußräume Löschpapier legen und schauen ob nach einem Regenguß was feucht ist wo es nicht sein sollte.

    Zitat:
    Die heiße Luft des Motors die ins innere führt.
    Den Innenraum aufhitzt, außen ist es Kalt daher das Wasser.

    Die sollte nicht allzuviel Wasser tragen, da sie "draußen" eingefangen und dann erhitzt wurde. Vielleicht beschlägt es dann kurzzeitig ganz wenig, was sich aber wieder auflösen sollte.

    Bei mir wars auch mal "zum drin baden" naß an der Frontscheibe von innen, da war aber auch mein Beifahrerfußraumteppich eine halbe Badewanne (absolute Wassermenge im Innenraum definitiv zu hoch).

    Zitat:
    Die Windabweiser gäbe es die auch zum Kleben ? bzw in einer Variante das ich die Fenster öffnen kann ohne das die Teile abfallen ?

    Ich persönlich kenn nur die nachkaufbaren zum rein stecken.
    "Problem" bei denen ist nicht dass die raus fallen, sondern dass sie mit dem Fenster im Dichtgummi um den Platz konkurrieren (weils Material so dick und stabil ist).
    Da gibts aber ggf. in der Forensuche fundiertere Infos dazu ^^

    Zitat:
    Luftentfeuchter gibt es zwar auch wie Sand am Meer, allerdings weiß ich nicht was hier die beste Variante ist. Kleine Säckchen die man im Backofen wieder belebt oder Luftentfeuchter zum Nachfüllen ?

    Mit den Sackerln holst du dir die Feuchtigkeit und den "Gammel" in den Backofen, deswegen mag ich die Variante aus Prinzip nicht wirklich.
    Die "zum nachfüllen" kannst du dir ggf. billiger aus Katzenstreu und alten Socken selber basteln (nicht getestet, aber mein Hirn sagt des könnt ganz guad gehn).

    Zitat:
    Die kaputte Klima (AC Knopf ohne Funktion).
    Das hier irgendwo Wasser steht die dann auf die Scheiben schlägt.

    Ich glaub nicht, dass man das "mal eben so" prüfen kann. Und glaub mir, das ABrett willst du nicht wirklich ausbauen um da dran zu kommen wo es stehen könnte ^^

    Mach mal vom Beifehrerfußraum aus die Verkleidung zum ABrett auf (ist das beim 6N2 auch so eine Schaumstoffplastikmatte mit einer Plastikschraube?) und schau ob da beim Gebläse irgendwo Wasser tropft.

    Wenn du mal etwas Zeit hast könntest du auch in den Wasserkasten schauen (unter den Scheibenwischern) ob da der Ablauf verstopft ist mit gefühlten 2t Herbstlaub das inzwischen Erde ist ^^
    Sind paar Clips die abbrechen könnten, macht aber wahrscheinlich (bei meinem 6N1 zumindest) nicht viel aus, da die "auch so" über den Gummi halten.


    Raji
    • Themenstarter
    Raji's

    Hi
    Also heute morgen war erstaunlicherweise nichts beschlagen oder angelaufen.
    Und heute Abend auch nicht, jetzt mal abwarten wie es morgen Früh ist da es auf dem Heimweg regnete eben.

    Habs auf dem Hin und Heimweg wieder so gemacht mit den Kalte Luft / Fenster Offen. Heizen, Lüften usw.

    Doof nur wenn es Regnet mit offenem Fenster ist wohl auch nicht das beste ?.
    Daher suche ich etwas das man an die Scheiben Kleben / Clipsen kann.

    Du meinst mit Wasserkasten die größeren Leisten unter der Scheibe die u.a auch den Luftfilter überdeckt ? bzw die ich Links abmachen musste um den Luftfilter zu wechseln.

    Zu der Verkleidung am ABrett
    gibt es davon ein Bild wo die Verkleidung genau sitzt ?.


    Zitat:

    Doof nur wenn es Regnet mit offenem Fenster ist wohl auch nicht das beste ?.

    Du fährst ja nicht 3 km lang mit komplett offenem Fenster rum

    Zitat:
    Habs auf dem Hin und Heimweg wieder so gemacht mit den Kalte Luft / Fenster Offen. Heizen, Lüften usw.

    Je öfter, umso mehr Wasser müsstest du raus bekommen. Aber Theorie is meist ein "leichtes Mädchen", ums testen was im Einzelfall am besten hilft wirst du wohl nicht drum rum kommen ^^
    Da es zu helfen scheint, weiter so

    Zitat:
    Du meinst mit Wasserkasten die größeren Leisten unter der Scheibe die u.a auch den Luftfilter überdeckt ? bzw die ich Links abmachen musste um den Luftfilter zu wechseln.

    Denke ja. Wenn du den *Innenraum*Luftfilter (auch Pollenfilter genannt) meinst der knapp unter der Scheibe ist sind wir auf einem Nenner
    Da drauf schauend is "links" (beifahrerseitig, wir stehen ja falsch rum vorm Auto) vor dir wo es in Richtung Kotflügel geht ein Abflussloch.
    Schau einfach mal ob das noch frei ist
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • in Beitrag 16 findest du ein Bild davon lt. Datenkrake.

    Zur Verkleidung:
    Kopf in den Beifahrerfußraum.
    Wenn dein Hinterkopf da ist, wo der Beifahrer normalerweise seine Achillesferse hat schaust du von unten auf genau die Verkleidung (zumindest beim 6N1).
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • im oberen Bildteil siehst du den Schaumstoff. Glaube der ist nur mit einer Plastikschraube mit Riesenkopf fest gemacht und sonst nur gesteckt - kann mich aber auch irren.
    Wenn die weg (oder auf die Seite gebogen) ist siehst du auf deine "Powerturbine" (deren oberes Ende direkt aus dem Innenraumluftfilter ansaugt).
    Vllt. steht da ja noch Wasser drinnen (z.B. weil der o.g. Abfluß dicht war).


  • Raji
    • Themenstarter
    Raji's

    Hi
    Ich habe heute mal auf der Beifahrerseite die Verkleidung unterm Handschuhfach abgemacht und angeschaut --> Alles Trocken

    Dann den Fußboden genauer angeschaut unter den Gummifußmatten
    --> Alles Trocken, dennoch mal den gesamten Boden mit Zeitungspapier ausgelegt.

    Danach dachte ich mir mal evtl eine Wasserleitung vom Wischer hinten und Vorne defekt. --> Wasser kommt hinten wie vorne und auch viel

    Weiter gings mit dem Luftfilter bzw dem Abfluss.
    Ähm ich hab da keinen Abfluss ?! (Siehe Bild im Anhang)

    Die Scheiben waren die letzten Zwei tage wieder angelaufen.
    Ich werde mir wohl morgen noch zwei Luftentfeuchter ins Auto legen (einer aufm ABrett und einer auf der Hutablage)


    filter.jpg
    filter.jpg

    Der Abfluss ist da links am Kotflügel, wo bei Dir der ganze Dreck ist...


    Raji
    • Themenstarter
    Raji's

    also neben kotfluegel und dem filter gehaeuse ? oder links unter dem gehaeuse wo der kleine schlauch mit kabel lang laeuft ?.

    bekommt man das filtergehaeuse ab ?. habschon versucht die linke und mittlere schraube abzuschrauben, was auch ging nur das gehaeuse hab ich nicht heraus bekommen.

    Wie kann man dieses eck am besten reinigen ?


    Wenn die beiden Muttern ab sind lässt sich der filterkasten abheben. Dann kannst du da auch besser sauber machen.


    Raji
    • Themenstarter
    Raji's

    Hi
    ok hab ich gerade mal gemacht, war etwas fest "geklebt" wohl durch die Jahre und hat sich daher etwas schwerer lösen lassen.

    Also hab alles mal Sauber gemacht aber ein "Abfluss" konnte ich nicht entdecken, bis auf die Öffnung in der zwei Kabel verschwinden ?!.

    Was mir aufgefallen ist, in der Öffnung in der die "Turbine" sitzt ist etwas das ausschaut wie ein Stein ? das war etwas feucht. Bild nennt sich "etwas" in dem man das schiefe Teil erkennen kann.

    Die Scheiben waren eben alle Total angelaufen von Innen, das Auto wurde zwei Tage nicht benutzt und hier in Karlsruhe hat es leicht geregnet.

    Ich hab mal Bilder angehängt


    Scheibe1.jpg
    Scheibe1.jpg
    Scheibe2.jpg
    Scheibe2.jpg
    etwas.jpg
    etwas.jpg
    sauber.jpg
    sauber.jpg

    das ist doch halbwegs normal.

    autoscheibe kalt dein atem warm!


    ich finde du machst dir nen bissl viel sorgen.


    Raji
    • Themenstarter
    Raji's

    Ähm ich war zwei Tage nicht in dem Auto.
    So sahen alle 6 Scheiben aus als ich einsteigen wollte.


    Zitat:

    hab alles mal Sauber gemacht

    Sehr gut ^^
    Ja, da kann es jetzt wieder abfließen wenn zuviel im Wasserkasten ist.

    Zitat:
    Was mir aufgefallen ist, in der Öffnung in der die "Turbine" sitzt ist etwas das ausschaut wie ein Stein ?

    Ohne es zu Wissen: könnte der Vorwiderstand des Lüfters sein; der schaut leicht "steinig" aus. gehen da 4 Kabel raus ?

    Zitat:
    autoscheibe kalt

    Jetzt am Sa. war ich etwas "unnüchterner" und hab meine Freundin fahren lassen; schon is bei mir der "Beschlag" nach links gewandert (so nüchtern war ich schon noch des zu erkennen ^^).
    Haben auch kurz gelüftet vorm Aussteigen, aber heut um 1 aufd Nacht hats kratzen von außen nicht gereicht, war innen auch eine leichte Eisschicht.
    Hab mich dann grad beim fahren dann extra aufs "richtige" Lüften konzentriert und gemerkt, dass die Luft nicht richtig kratzen will im Hals beim Vollgasheizen - war also immer noch etwas zu viel Feuchtigkeit/Wasser im Innenraum und ich hab wohl nicht genug raus gebracht bei der Fahrt.
    Werds aber nöchsten mal wieder beobachten und dich auf dem laufenden halten.

    Mit den Entfeuchtern und "richtigem Lüften" solltest du aber wieder einen einigermaßen trockenen Zustand erreichen können.
    Etwas Restfeuchtigkeit im Innenraum die an die Scheiben beschlagen kann ist aber recht "normal" bei den älteren Autos - ich glaube der Scheibenwischschwamm ist nicht ohne Grund seit Generationen treuer Begleiter weltweit.

    Meine These ist dass bei neueren Autos einfach insgesamt krasser geheizt wird (teils auch mit elektrischem Zuheizer, Sitzheizung etc.) und die Dichtungen dichter sind.
    Sehe immer wieder T-Shirts im Winter in Neuwagen rumfahren - in "alten" Autos aber quasi nie

    Deine Scheibenbilder sind zwar zu nass, aber das wirst du denk ich mal schon etwas reduzieren können (wenn eben auch nicht komplett vermeiden).

    Noch dazu wenn alle 6 so aussehen ist einfach zu viel Wasser im Auto


    und wo dringt dann des wasser ein wen so ein loch verstopft ist,weil ich ne richtige wasser lage auf der fahrer seite habe.hab heut mal tepich rausgemacht. das siend 2 stopfen ein kleiner schwarzer und ein grosser der überlackiert ist und ich glaub das wasser drückt bei dem kleinen stopfen rein.
    kann mir da jemand weiter helfen


    Des wasser läuft direkt über den innenraum filer richtung Beifahrer seite in den fussraum .
    Hatte das gleiche problem bei meiner freundin , erst mal alles sauber gemacht und mit sonax wachs poliert das das wasser besser ablaufen kann und der dreck sich nicht so leicht festsetzt .
    Dann nen neuen filter rein , innenraum trocken gemacht und gut wars .


    die beifahrer seite ist trocken bei mir,hm morgen geht die suche weiter


    hab noch mal geschaut also das wasser steht im unteren teil der a.säule da wo der grif für motorhaubenentriegelung ist.
    wie komt das da hien
    könte das vom schiebedach sein


    Einfach dein ablauf mal mit nem draht sauber machen. Ablauf müsste man sehn wenn man die tür aufmacht ist so ein gummi propfen.


    hab eben noch mal geschaut läst mir ja keine ruhe
    also ich eben wasser oben in den ablauf gegosen und es kam am ende de schlauch wieder raus aber auch aus dem loch im inenraum
    heist das jetzt das der schlauch ein loch hat.


    Könnte sein das der schlauch abgegangen ist.


    Raji
    • Themenstarter
    Raji's

    Hi Leute
    also lange nix mehr von mir hören lassen.
    Nachdem ich den Ablauf neben dem Luftfilter sauber gemacht habe läuft nichts mehr an. Wenn noch etwas anläuft dann bei einer Kurzstrecke von 10 Minuten in der allerdings die Heizung noch kalte Luft rausbläst (Temp Zeiger noch komplett links)

    Habe noch auf dem ABrett ein Luftentfeuchter drauf gelegt alles perfekt bis jetzt , auch wenn das Auto längere Zeit nicht bewegt wurde.

    Danke nochmal an alle Helfer


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen