vw teilemarkt

Kopfstütze als Lautsprecher

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich schon ein paar Versuche gestartet, meine Hifi verwöhnten Ohren auch im Auto zu befriedigen.
Leider scheiterte das bisher auf ganzer Linie..
Breitbänder im Spiegeldreieck mit Woofer in der Reserveradmulde, "normaler" Einbau mit 2 Wege System (TT in den Türen, HT links und rechts vom Tacho), dann die TT in eine seperate Box gepackt und vor/unter den Sitz (ind en Türen kam nur Matschbass).
Zudem waren die Einbauten, wenn mans richtig macht, meist schwer und nicht grade günstig.

Eine bessere Lösung muss her.
Also habe ich mir mal ein "Testsitz" gebaut und meine Idee ausprobiert.
2x "Needle" TML Lautsprecher mit Hocker dazwischen und probegehört.
Klang überraschend gut. Keine harten Höhen oder zu wummiger Bass. Im Gegenteil, es war noch detailreicher als 3m entfernt auf der Couch.
So fiel die Entscheidung: Das brauch im Auto!

Gestern also die Kopfstütze zerpflückt und nur n bisl Baustahl, Plaste und PU Schaum vorgefunden. Wirklich stabil ist das nicht..also lieber eine komplett eigene Kopfstütze.
So hab ich mich vorhin kurz ans CAD gesetzt und die Box entworfen.
Die Befestigung sollte mindestens so stabil sein wie beim Original, eher mehr.
Die 2kg Mehrgewicht sind zwar wenig (im Vergleich zur Aufprallkraft des Kopfes im Falle eines Unfalles), aber stabiler ist immer gut.
Da der Sitz selbst auch umgebaut werden soll, werde ich 18x1 CrMo Rohre statt der derzeitigen 12er Vollmaterialstäbe nutzen.
So kann ich die größte Schwachstelle effektiv beseitigen.

Daten:
Breite: 495mm
Höhe: 210mm
Tiefe: 150mm (von oben gesehen aber gewölbt mit Radius von 825mm)
Material: Birke Sperrholz (WBP verleimt) in 5 und 10mm
Lautsprecher: 2x TangBand W3-315E (sehr feine Lautsprecher fürs Geld)
Verstärker: "Sure" Digitalverstärker mit 2x8W @ 8Ohm
Gewicht komplett inkl. Amp, Lautsprecher, Stützen und Polster: 3300g

Die alte Stütze wog 1250g. Aus der neuen kann ich noch problemlos 300-500g rausholen (z.b. indem ich die originalen Befestigungsbügel ersetze)
Somit wiegt die Geschichte ca. 1,5kg und ist leichter wie die meisten etwas potenteren TMTs. Von der ganzen Dämmung ganz zu schweigen.

Aber das wichtigste: Der Sound ist unverfälscht, direkt und detailreich. Keine Verfärbung/Veränderung durch den "Raum" Auto.
Wenn ich dann vielleicht noch mehr Bass möchte, kommt ein kleiner 16cm TT in den Sitz.

Gruß,
Patrick



Kopfstuetzbox.JPG
Kopfstuetzbox.JPG

häng dir doch gleich nen stein an kopf!

das ist genauso hirn amputiert wie endstufen im himmel.


Zitat:

Aus der neuen kann ich noch problemlos 300-500g rausholen (z.b. indem ich die originalen Befestigungsbügel ersetze)



Denkst du überhaupt mal nach?
Sollte Dir dein Müll um die Ohren fliegen bei einem Unfall viel glück im Rollstuhl.
(Wenn überhaupt)



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Problem das ich sehe, ton kommt von hinten.

Ich würde vorn was verbauen und dann mit lzk auf deinen Kopf einstellen


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Wiegt bitte mal moderne Kopfstützen, die wiegen gern mal 10kg..
Wenn der Unfall so schwer wird, das es diese Kopfstütze abreist, dürfte der getroffene Gegenstand eh bis zum Fahrersitz durchgedrungen sein..
Und euer Kopf scheint auch leichter als 2000g zu sein, denn ich habe bisher noch von keiner abgebrochenen Kopfstütze gehört. Wenn der Kopf zurückgeschleudert wird, wirken deutlich höhere Kräfte, als wäre die Masse fest an der Stütze montiert.

Das mit der Tonrichtung hatte ich auch befürchtet. Im Testaufbau gab es da aber überraschenderweise keine Probleme.
Die geringe Entfernung lässt es eher wie Kopfhörer als wie normale LAutsprecher anhören.

Gruß,
Patrick

PS. was man auf dem Bild nicht sieht:
Die Stützen unten werden durch ein 16x2er Stahlrohr innen geführt und stützen sich am Deckel auch ab. Da brichts nichts aus. Das was als allerstes versagen wird, sind die Bügel selbst.


Zitat:

Wiegt bitte mal moderne Kopfstützen, die wiegen gern mal 10kg..
Aber erstmal blöd latschen, is klar


Die sind aber auch von einem Ingenieur entwickelt oder von keine ahnung wie vielen.

Die Kopfstützen haben den Namen nicht umsonst.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

und ich bin Mister Blödl aus Buxdehude?
Ich garantiere dir: Diese Box gibt nicht so früh nach wie das Original!


Sorry dein Leben!


Zitat:

Ich garantiere dir: Diese Box gibt nicht so früh nach wie das Original!


das mag sein, aber das gestell sieht das vll anders.



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

das Gestell im Sitz wird, wie oben geschrieben genauso geändert wie der Sitz selbst.
Mein Leben ist mir wichtig

Bei 80g wären die Bügel Belastungsmäßig am Ende (aus CrMo in 12mm).
Eine Erhöhung des Durchmessers auf 18mm bei 1mm Wandstärke (statt Vollmaterial) auf 413 g/m senken und die Belastbarkeit um 45 % erhöhen. Das Original weist 900g/m auf.
So würde zumindest die Kopfstütze 80g verkraften. Ich glaube aber nicht daran das es ein Teil im restlichen Fahrzeug überlebt..

Gruß,
Patrick


Kopfstuetzbox_Fem_80
Kopfstuetzbox_Fem_80

Die Schwachstelle ist immernoch die Verschraubung deiner Idee!

Diese Vier Schrauben der Bügel werden Dir sowas vo Wegbrechen.


Zitat:

und ich bin Mister Blödl aus Buxdehude?


jup ganz genau
wenn ich das hier wieder lese

mfg


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich zitiere mich mal selbst:
"PS. was man auf dem Bild nicht sieht:
Die Stützen unten werden durch ein 16x2er Stahlrohr innen geführt und stützen sich am Deckel auch ab. Da brichts nichts aus. Das was als allerstes versagen wird, sind die Bügel selbst."

Aber für wie doof haltet ihr mich?
Meine Fahrräder konstruieren sich auch nicht von allein..
Naja, erklärt auf jedenfall einige Reaktionen..


Kopfstuetzbox_montie
Kopfstuetzbox_montie

Zitat:

"PS. was man auf dem Bild nicht sieht:
Die Stützen unten werden durch ein 16x2er Stahlrohr innen geführt und stützen sich am Deckel auch ab. Da brichts nichts aus. Das was als allerstes versagen wird, sind die Bügel selbst."



Nach bearbeitung


hallo

die ideeist nicht schlecht aber umsetzbar ist so ne sache mit der haltbarkeit . wenn du gescheite boxen im Polo hast hast du auch nen super klang. ich selbst hatte ein Auffahrunfall mit mein polo ich stande an der Kreuzung und mit 70 ist ein klein LKW aufgefahren es kam alles geflogen und selbst den polo sitz und das lenkrad hats verbogen und ich hatte ein estark geprellte schulter und eine Platzwunde von der hutablage die fest verschraubt und verklebt war . Ich persönlich halte nix davon eine kopfstütze mit lautsprechern zu haben rein aus gewichtsgründen schon.

Komst du aus Gera


Zitat:

häng dir doch gleich nen stein an kopf!

das ist genauso hirn amputiert wie endstufen im himmel.


Sehe das so wie Gott.
Was kommt als nächstes Lautsprecher unterm arsch damit es schön vibriert

Wenn man ein vernünftiges Soundsystem hat reichen vorne 2 Lautsprecher, inkl. 2 Hochtöner auf dem A-Brett, eine Endstufe und einen schönen Sub.
Natürlich sollte alles schön gedämmt sein, was man bei dir ja wieder nicht erwarten kann da du alles rauschmeist


Zitat:

Was kommt als nächstes Lautsprecher unterm arsch damit es schön vibriert


Schon am anfang erwähnt

Zitat:
Wenn ich dann vielleicht noch mehr Bass möchte, kommt ein kleiner 16cm TT in den Sitz.


Zitat:

Zitat:
Wenn ich dann vielleicht noch mehr Bass möchte, kommt ein kleiner 16cm TT in den Sitz.


Das hatte ich wohl überlesen.





mal 'ne andere Frage: warum machst du'nen Thread über Gewichtsersparnis auf, wenn du dir jetzt überall Lautsprecher reinzimmerst? Oder ist das für ein anderes Projekt?



Bei der US-Version vom MX-5, dem Miata, waren auch Lautsprecher in die Kopfstütze integriert. Dort war die Kopfstütze allerdings mehr eine Verlängerung der Rückenlehne. Aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Idee in anderen Autos schon zu finden ist.


gelöschtes Mitglied

    Gibts eigentlich bald Bilder vom Projekt?
    Ich stelle mir das interessant vor, ein Polo der auf Leichtbau getrimmt wird, trotzdem ne Musikanlage mit Eigenbau-Kopfstützen und Tieftönern im Sitz bekommt und dazu außen noch ein paar Aerodymanik Teile dran gebastelt bekommt. Nicht das der bei 88mph noch durch die Zeit reist.

    Irgendwie kann man das Ganze nicht ernst nehmen.


    was soll man auf sowas noch antworten
    seh ich keinen sinn drin

    mfg


    Jetzt fahrt euch mal alle runter, ihr macht euch ja nur noch lustig.

    - Die Polsterung im Polo ist schon mal Luxus, wenn man vergleicht wie Bretthart die Kopfstützen in Lieferwagen, anderen Modellen (z.B. Opel) aus der Zeit sind.

    Allerdings tuen diese rein gar nicht splittern bei übermäßiger Belastung! Jeder, der schon mal einen derberen Unfall erlebt oder nur gesehn hat, weis was sich alles in Bewegung setzen kann. Massenträgheit ist ein Arschloch.

    Infiniti hat da mal was schickes gebaut.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Vielleicht kannst du dich daran orientieren.

    Im übrigen, hilft es dir nichts sich immer alles schön zu rechnen. Verstehen hier viele sowie so nicht bis in Detail (mich eingeschlossen). Dazu ist eben auch Verstand und Erfahrung gefragt.

    Ach, und dann kommt der TÜV daher.



  • Zu viele Meinungen sind schon zu festgefahren - denen helfen deine Berechnugen auch nicht weiter

    Ich bin prinzipiell Freund der Idee.
    Ich würde aber dem Prallelement mehr Knautschzone geben, damit der Impuls gegen den hinterkopf etwas sanfter abgefedert wird.

    Das größte Problem beim Gewicht seh ich wenn du wem drauf fährst und dann deine "Kopfstütze" in Richtung Frontscheibe wandern gehen will.
    Da aber eh der ganze Sitz neu kommt kann man das ja berücksichtigen - ggf. sogar standardmässig integrieren.
    Außerdem wandert ja dann der Kopf auch mit der selben Beschleunigung in Richtung Lenkrad - überlebt erst mal DAS .

    Gewichtseinsparung ergibt sich dann dadurch, dass man kleinere Lautsprecher verwenden kann als man im Armaturenbrett bräuchte. Wer sichs nicht vorstellen kann denkt an Konzertlautsprecher vs. Earplugs - näher dran braucht weniger Leistung um gut zu klingen und kann somit meist kleiner dimensioniert werden

    Und Endstufen im Himmel sind auch nicht per se eine Idiotie - allerdings vergessen die meisten, dass eine kleine selbstschneidende Blechschraube eben nicht für zweistellige Erdbeschleunigungen gedacht ist. Wer sie flächig befestigt behält sie mehr oder weniger an Ort und Stelle beim Aufprall.
    Nicht die Idee ist das schlimme, sondern die "schnell schnell" Ignoranz der Heimwerker beim Einbau

    Ich hab schon genug von gott und von JackLee gelesen um zu wissen, dass beide Ahnung von der Materie haben - aber gott scheint keine anderen Götter neben sich zu dulden (oder ist es nicht gewohnt dass sich andere auch lange an den Schreibtisch setzen und sich um Festigkeit und Nachhaltigkeit kümmern)


    Also andere Götter gibt es hier auch , Jedoch merkt man das diese praktische Ahnung haben .

    Es verhält sich nicht alles so wie man es berechnet , schreibt oder vermutet .

    Meine Kollegen und ich haben schon viel gemacht und probiert. Irgendwann ist erlebt haben mehr wert als , nur rum spekulieren .


    Ich finde die Ideen von jackLee teilweise ganz gut .
    Jedoch denke ich das das ganze an zu vielen ecken angefangen wird , statt ne grundbasis zu bauen um diese zu erweitern .

    Wenn er leicht will und guten klang soll er sich sennheiser Kopfhörer holen . Weil so Audiophil kann sein klang empfinden nicht sein . Ausser seine Ohren sitzen falsch rum am Kopf .


    10 kg für ne kopfstütze? Niemals - nimm mal nen 10er karton milch in die eine hand und ne kopfstütze in die ander. Die vom 6n sind unter 5 kg, da wird die 86c nicht gleich 10 kg wiegen.


    Dann haste du hier aber auch den Effekt das die Musik von hinten kommt...du aber beim Konzert Richtung Bühne stehst...somit ist der Einbauort der hier gewählt wurde totaler Müll,wenn müsstest du es so hinbekommen das die Kopfstütze eher eine U-Form bekommt,mal abgesehen davon,falls du einen Unfall hast...da ist jede MDF Heckablage sicherer...kannst dir da auch einfach 2 Spitzen in Richtung Hinterkopf in die Kopfstütze bauen das geht dann im Falle eines Unfalls deutlich schneller und schmerzfreier!

    SRY Total SInnfrei der Einbauort hier!


    Was soll das denn für ein Unsinn werden?
    Erst schacherst du um jedes Gramm um das Auto leichter zu machen und nun soll eine gut klingende Anlage rein? Dazu kommt noch, daß du der Musik bei deiner Berechnung der Stromaufnahme/verbrauch keinen nennenswerten Verbrauch zugestanden hast.

    Tut mir leid, aber ich konnte deine Vorhaben bisher schon nicht richtig ernst nehmen, aber nun hat das Ganze für mich das letzte bißchen Glaubwürdigkeit verloren.

    Entweder man zieht es konsequent durch, oder man läßt es ganz sein.

    Wenn du unbedingt etwas Musik im Auto haben willst, dann hol dir ein kleines Radio mit einem Breibandlautsprecher, damit du beim Fahren nicht einschläfst. Alles andere würde allem widersprechen, was du in deinen anderen Threads so von dir gegeben hast.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen