vw teilemarkt

AEV springt morgens nicht an und stinkt nach Sprit

Aero
  • Themenstarter
Aero's Polo 2F

Moin
Ich hab nen Problem mit dem 6N meiner Freundin.
Und zwar will er morgens einfach nicht anspringen erst nachdem er starthilfe bekommt und dann auch nur nach mindestens 10 Minuten orgeln.
Ich habe das gefühl, dass er absäuft weil er schon nach dem ersten Startversuch nach Benzin stinkt. Batterie ist in Ordnung Zündspule, Verteilerkappe und Finger, Zündkabel und Zündkerzen wurden bereits getauscht.
Das problem tritt immer dann auf, wenn er 2 Tage stand.
Was könnte das noch sein ?



Hätte auch direkt an die zündanlage gedacht, aber wenn du sagst das alles neu ist, finde ich das seltsam.
macht er das immer? Auch wenn er trocken in der Garage steht?
Weil temperaturfühler glaube ich irgendwie nicht wirklich dran
Läuft er denn danach normal.


Aero
  • Themenstarter
Aero's Polo 2F

Alao wenn er dann anspringt braucht er meistens so 2 min bis er richtig rund läuft aber dann läuft er ganz normal
Fehlerspeicher ist auch leer



Wenn die Zündungsteile wirklich alle OK sind, insbesondere die Zündspule,
dann tippe ich mal stark auf den Temperaturgeber am Thermostatgehäuse.

Das dann alles nach Sprit stinkt ist normal, weil ja die eingespritzte Benzinmenge im Motor nicht verbrannt wird.


Aero
  • Themenstarter
Aero's Polo 2F

Also einfach mal den tempfühler tauschen ja ?
Wäre ja schön wenn es mehr nicht is


Der Temperaturfühler steuert die Warmluftanreicherung. Fällt dieser aus, so macht sich das durch schlechte/keine Kaltstart-und Laufeigenschaften bemerkbar. Der ist auch eine Schwachstelle.
Den zu ersetzen, kostet nicht viel.
Zusätzlich mal nach dem Zahnriemen schauen, ob der noch richtig sitzt und nicht übersprungen ist (ein Zahn genügt). Die Nochemwellenrad -und die Kurbelwellenscheibemarkierungen müssen übereinstimmen (OT-Punkte).

Das wäre erst einmal die billigste Reparatur!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen