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Polo 6N springt nicht an

baggybalu
  • Themenstarter
baggybalu's Polo 6N

Der Polo meiner Nichte springt nicht.Abends den Wagen abgestellt und am nächsten morgen sprang er nicht mehr an.Motor dreht durch, zündet aber nicht.
Kraftstofffilter gewechselt,Zündeinheit gewechselt,nichts hat geholfen.Auch die neue ZE liefert keinen Zündfunken( gesteted mit Zündkerze). Batterie voll geladen
Polo Bj. 1995
Motor AEV 1,0l
33kw
Wo ran kann das liegen?



Warum tauschst du den Kraftstoff-Filter wenn kein Zündfunke da ist? ...ok, schadet sicher nicht

OT-Geber ok?

Was sagt das Steuergerät wenn du es ausliest (falls die Möglichkeit besteht).

Wird eingespritzt? -->wenn ja, dann Signal zur Zündspule kontrollieren oder Masse der Zündspule sowie Betriebesspannung +12V.

Wenn nein -->OT-Geber liefert kein Signal oder Motor-SG hat keine Betriebsspannung.


gelöschtes Mitglied

    Auslesen bring nicht viel bei den SPI Motoren da immer drin steht Hallgeber als Fehlereintrag da diese Motorsteuergerät das noch nciht erkennen ob der motor steht oder sich dreht.

    In letzter Zeit oder davor auch gibt viele Themen dazu .Über die suche

    Polo spring nicht an ,
    Spring schlecht an
    Spring nach langer stand zeit nicht /schlecht an .
    http://www.polotreff.de/forum/t/235977



    baggybalu
    • Themenstarter
    baggybalu's Polo 6N

    12V kommen an der Zündspule an, gemessen mit voltmeter

    Test mit Zündkerze, kein Zündfunke zu sehen

    wie kontrolieren ich das Signal zur Zündspule


    gelöschtes Mitglied

      Hier stehen Messwerte Vllt. liegts ja auch daran?. http://www.polotreff.de/forum/t/213547


      Wenn kein Zündfunke ankommt liegt es meistens an einer defekten Zündspule (Haarriß oder am Hallgeber.


      baggybalu
      • Themenstarter
      baggybalu's Polo 6N

      Zitat:

      Wenn kein Zündfunke ankommt liegt es meistens an einer defekten Zündspule (Haarrißoder am Hallgeber.


      Zündspule ist neu


      gelöschtes Mitglied

        Habe ihr nur die 4 Kerzen auf Funden getestet.

        Auch mal das KAbel von der Spule zum Verteiler gestestet auch Funken ?


        baggybalu
        • Themenstarter
        baggybalu's Polo 6N

        was für ein teil ist das. sitzt am zylinderkopf beifahrerseite?



        polo.jpg
        polo.jpg

        baggybalu
        • Themenstarter
        baggybalu's Polo 6N

        am hallgeber und der zündspule kommen 12 volt an


        baggybalu
        • Themenstarter
        baggybalu's Polo 6N

        Hier noch ein Bild von dem teil,zu sehen an einem anderen Motor(aus dem Internet)


        polo 2 (2).JPG
        polo 2 (2).JPG

        Das dürfte ein Wassertemperatur-Fühler oder Oeldruck-Schalter sein. Kenne diesen Motor leider nicht auswendig. Aber dass er nicht startet hat nichts mit diesem Teil zu tun.

        Kontrolliere wie ein Vorredner schon gesagt hat ob du eingangs Zündverteiler (Kabel welches von der Zündspule kommt) Funken hast. Wenn nicht, check ob du eingangs Zündspule irgendwo ein alternierendes Signal hast wenn jemand zu starten versucht. Das wäre dann der Zündimpuls der die Spule braucht um zu zünden.


        baggybalu
        • Themenstarter
        baggybalu's Polo 6N

        wie teste ich das alternierende Signal ?


        Mit einer Leuchtdiode (Prüfdiode) oder einem normalen Multimeter.


        baggybalu
        • Themenstarter
        baggybalu's Polo 6N

        zur zündspule gehen 3 kabel die beiden äußeren (+ -) haben 12 volt
        habe nur multimeter
        welche kabel werden zum messen genommen?


        Ich kenne deine Zündanlage nicht, aber es ist immer eines der Kabel welches zur Zündspule geht. Man misst immer gegen Masse. Auf dem Messgerät solltest du schnelle Wertänderungen sehen wenn jemand versucht zu starten.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ich kenne deine Zündanlage nicht, aber es ist immer eines der Kabel welches zur Zündspule geht. Man misst immer gegen Masse. Auf dem Messgerät solltest du schnelle Wertänderungen sehen wenn jemand versucht zu starten.


          Nicht immer gegen Masse .

          Signalkabel vom MSG sind meisten Masse geschalten .

          Erstmal sehe mach ob von den Zündkabel was an der Zündspule ist und zum verteile an Motor geht ob da auch der Zündfunke nicht da ist .

          wenn es so ist ,haste am Siganlkabel Spule oder Hallgeber ein defekt . oder Spannungversorgung ist nicht richtig da beim Starten .


          baggybalu
          • Themenstarter
          baggybalu's Polo 6N

          Zündfunke von Zündspule nicht vorhanden,alles getestet( 2 zündspulen,mehrere kabel)
          12 volt liegen auch an
          wenn ich versuche zu starten fällt die spannung auf 0 volt zur Zündspule ab.


          Wo genau hast du gemessen als die Spannung auf 0V abgesunken ist, welche Masse hast du genommen? Am Spulengehäuse selbst oder gegen eine andere Masse? Sicher dass du an der Versorgungsleitung und nicht am Signal gemessen hast? ...will dich nicht dummstellen, nur eine Frage!


          Hier mal eine Anleitung zur Überprüfung der Zündanlage. Bezieht sich zwar auf den Hallgeber aber auch auf den Rest der Anlage.


          A) Anleitung Hallgeb
          A) Anleitung Hallgeb

          baggybalu
          • Themenstarter
          baggybalu's Polo 6N

          3 poliger stecker zur Züündspule
          Zündung an, 12 volt zuleitung genommen
          und mehrere versuche mit masse,karosserie, zündspule ,zylinderkopf
          immer abfall auf 0 volt


          gelöschtes Mitglied

            Probiere doch mal mit einem Zweiten Auto als Starthilfe,ob es anspringt.Oder ob es dann immer noch auf 0V anzeigt im Meßgerät.Ich weiß jetzt nicht wie Viel Motor Masse Punkte der Polo 6n hat?.


            Ok, wenn Du sicher bist dass das die Betriebsspannung der Zündspule ist, dann mach fliegend eine Brücke (am besten mit einer 7.5A Sicherung dazwischen) zum + Pol der Batterie. und versuche zu starten.


            baggybalu
            • Themenstarter
            baggybalu's Polo 6N

            Zitat:

            Ok, wenn Du sicher bist dass das die Betriebsspannung der Zündspule ist, dann mach fliegend eine Brücke (am besten mit einer 7.5A Sicherung dazwischen) zum + Pol der Batterie. und versuche zu starten.


            wagen springt an, geht aber nicht mehr aus
            nur wenn ich die verbindung unterbreche
            woran liegt das?


            Hat das MSG auch keinen Saft wenn man versucht zu starten? ....ev. nur Schalter am Zündschloss? ...hat das noch niemand geschrieben?! Ich habe leider keinen Stromlaufbahn, sonst wäre der Fehler schnell gefunden....hat niemand einen? ...die doofen Diagnoseanleitungen sind zu wenig detailiert.


            baggybalu
            • Themenstarter
            baggybalu's Polo 6N

            wo sitzt das msg ?


            gelöschtes Mitglied

              Vllt. kannst ihm da mit helfen.Auf der 5 Seite sind Zwei Bilder.Hoffe es hilft ihm weiter.
              http://www.polotreff.de/forum/t/216207


              Das sind leider Pläne der WFS und nicht von der Einspritzanlage. Warum findet man nichts gescheites im Internet?


              baggybalu
              • Themenstarter
              baggybalu's Polo 6N

              MSG gefunden und ausgebaut
              12 volt liegen bei eingeschalteter zündung an( dicke kontakte rechts und links)
              bei starten fällt die spannung auf 0 volt ab


              Dann würde ich auf das Relays für die Zündanlage tippen falls so eines vorhanden ist. Check mal ob du irgend eines findest welches klickt sobald Zündung an ist. (ohne Starten). Ich glaube dass durch die Spannungsschwankung während des Startversuchs das defekte Relays nicht mehr genug "anzieht" und somit unterbricht.


              baggybalu
              • Themenstarter
              baggybalu's Polo 6N

              habe eins gefunden, steht 18 drauf und klackt wenn man die zündung anmacht


              Um das richtige Relays zu finden musst du es ziehen wenn Zündung an ist und messen ob dann die Betriebsspannung am MSG / Zündspule verschwindet. Wenn gefunden, kannst es mal aufmachen und schauen ob die Kontakte verkohlt sind.


              gelöschtes Mitglied

                Relais 18 ist das X -kontakt relais was große verbraucher engschaltet beim Schalten ( Sw, Heckscheibenheizung).


                für die Zündanlage gibt keine relais .

                Beim SPI .

                Relais für ansaugvorwärmung 1( oberhalb der ZE)

                Relais für Benzinpumpe 167


                endweder ist es der Zündanlassschalter , BAtetriespannung oder der Hallgeber.


                baggybalu
                • Themenstarter
                baggybalu's Polo 6N

                test mit allen relais gemacht
                12 volt waren immer an der zündspule vorhanden


                Hallo Erst mal alle zusammen

                ich habe mir vor 3 wochen ein polo 6n Bj 94 1,6l gekauft das problem was ich habe ist wenn ich mit dem auto Fahre geht er einfach aus und brauch lange um wieder anzugehen habe denn ADAC schon Angerufen gehabt die kamen und haben mein auto ausgelesen aber nix gefunden ich weiß echt nicht mehr weiter kann mir einer vllt sagen an was es liegen kann?


                baggybalu
                • Themenstarter
                baggybalu's Polo 6N

                Zitat:

                endweder ist es der Zündanlassschalter , BAtetriespannung oder der Hallgeber.


                mit trick startet der wagen, motor läuft


                also ich bin nicht vom fach
                wo liegt Zündanlassschalter , BAtetriespannung oder der Hallgeber?


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  mit trick startet der wagen, motor läuft


                  Du meist mit Kabel von Pluspol Batterie zum Trafo gegen + ?


                  baggybalu
                  • Themenstarter
                  baggybalu's Polo 6N

                  Zitat:

                  Du meist mit Kabel von Pluspol Batterie zum Trafo gegen + ?


                  ja
                  kabel von batterie + zur zündspule +


                  gelöschtes Mitglied

                    Dann haste ein Problem was auf Stromlaufplan Grün ist .
                    Klemme 15 für Trafo und MSG ,WFS ,Geschwindigkeitsgeber


                    jfgjfgjgjg.JPG
                    jfgjfgjgjg.JPG

                    naja da ist alles ok kann es an denn Züntkerttzen liegen oder das der motor luft bekommt


                    Wenn das MSG nicht über ein Relays geht dann müsste es ja direkt am Zündschloss-Schalter hängen. Dann miss doch mal ohmisch ob die Versorgung vom MSG durchgang hat zu einem Draht am Zündschloss-Schalter.


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Wenn das MSG nicht über ein Relays geht dann müsste es ja direkt am Zündschloss-Schalter hängen. Dann miss doch mal ohmisch ob die Versorgung vom MSG durchgang hat zu einem Draht am Zündschloss-Schalter.


                      Hänge direkt dran ohne relais .

                      Von Zündanlassschalter klemme 15 Schwarz geht zur ZE und wird da verteil .

                      Auch häng noch Ansaugvorwärmung , und Kraftstoffrelais an klemme 15 .
                      somit muss auch da die 12V zumsammenbrechen .


                      Ich habe dir hier auf Seite 2 eine Anleitung zur Überprüfung des Hallgebers, Zündspule und ZÜndanlaßschalters eingestellt. Wenn du mal danach prüfst, wirst du das defekte Teil finden, wenn es eines dieser drei Teile sind!


                      baggybalu
                      • Themenstarter
                      baggybalu's Polo 6N

                      Zitat:

                      Ich habe dir hier auf Seite 2 eine Anleitung zur Überprüfung des Hallgebers, Zündspule und ZÜndanlaßschalters eingestellt. Wenn du mal danach prüfst, wirst du das defekte Teil finden, wenn es eines dieser drei Teile sind!


                      Kann eigendlich nur noch der Zündanlaßschalter ne macke haben.
                      Zündspule ist neu
                      Moter läuft,also kann es der Hallgeber auch nicht sein


                      gelöschtes Mitglied

                        Mess Bitte nach .

                        Verkleidung am Lenkrad ab , das Schwarze Kabel messen . Da muss 12v haben wenn die Kontrolllampen im TAcho angehen u.a. und nur ausgehen wenn man die zündung aus macht .


                        Was noch alles an Klemme 15 ist , habe ich aufgeschreiben und der Rest hat ja rüd44 geschreiben .


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