vw teilemarkt

Tacho wechsel

Die Waffe
  • Themenstarter

Hallo mich interessiert wenn ich meinen Tacho tausche ob die km anzeige so bleibt wie sie ist also ob das vom steuergerät kommt oder ob ich dann den anderen Tachostand habe wäre vollblöd wenn ich iwann nichmehr weiß wieviel km ich runter habe

Weil die knöpfe am tacho würd man sicher nicht reparieren können oder?
Kann nämlich meine uhr nicht verstellen oder Tageskilometer zurücksetzen



Km sind im Instrument gespeichert und du wirst dir dann wohl einen gebrauchten davon zulegen dürfen der in etwa den gleichen km Stand hat


Die Waffe
  • Themenstarter

kann man da nix machen lassen das der gleich ist bei vw oder so ?



VW müsste das können, aber ich denke das du dann schon jemanden haben musst der dich kennt.
Ansonsten Tachojustierung bei Goggle eingeben!
Ist soweit ich weiß für die Angleichung des neuen Tachos an den alten km-Stand erlaubt!

Gruß Schlumpf99


Die Waffe
  • Themenstarter

Wäre ja doof wenns verboten ist beispiel ich hab meien 165tkm und bau ein mit 100tkm ein bei sowas sollte man schon kucken das es wenigstens fast wieder hinhaut


Am Tacho drehen ist (in Deutschland) verboten, VW kann/darf das nur bei neuen Tachos machen. Bzw laut VW geht das nur bis ca 150km, zumindest offiziell. Die gehen höchstens hin und tragen dir ein, das dein neuer Tacho um x-Kilometer vor-oder nachgeht, je nachdem.


Ich hab damals nen at motor in meinem ersten VR gehabt mit rechnung, km stand vom motor etc etc, legal keine chance bei vw und bosch.

Erlich sein km stand vom alten tacho notieren neuen einbsuen so kann man das runter rechnen beim verkauf.


Hab gerade gelesen das es dir um den Tageskilometerzähler und die Uhr geht, dazu ne andere Idee: Normal ist da nur eine kleine Plastiknase abgebrochen. Diese entweder drankleben (wenn sie noch im Tacho rumfliegt) oder einen gebrauchten Tacho holen, beides auseinanderschrauben und das betreffende Teil austauschen.
Tachos kosten beim Schrotti ja nichts, die sind ja schon froh wenn die mal Poloteile loswerden
Aber erstmal im alten Tacho gucken, ob es wirklich diese Plastiknase ist. Der ist ja ziemlich einfach auseinanderzubauen.


gelöschtes Mitglied

    Den Tachostand darf man ändern wie man will.
    Ich hab mich letztes Jahr beim TÜV infomiert, da ich bei mir auch Tacho wechseln musste.
    Ich kann sogar den KM-Stand auf Null stellen, wenn ich will.

    WICHTIG IST NUR, DAS MAN IMMER DEN RICHTIGEN STAND WEISS UND BEIM VERKAUF DES AUTOS ODER BEI DER VERSICHERUNG IMMER DEN RICHTIGEN ECHTEN KM-STAND AN GIBT!

    So hat man mir das auch beim TÜV gesagt, als ich mich da infomert haben, wegen KM-Stand.



    Also hab mir GTI Tacho besorgt, wollte auf mein original Km stand übernehmen lassen, gti km stand 30, also nicht mal runter "schrauben" sondern hoch, VW wollte das nicht machen


    Hat der tüv dir das schriftlich gegeben. Solche aussagen mündlich sind nix wert.

    Keine normale auto bude vw bmw audi bosch etc macht das.


    Man kann den KM-Stand korrigieren, ich repariere nebenbei Kombiinstrumente für Garagen. Aber keine Anpassung ohne eindeutigen Beweis dass nichts gepfuscht wird! Ich wäre sonst gerne behilflich!


    @ king_style

    ich weiss nicht genau was du meinst mit tüv, ich bin mit dem gti tacho und meinem auto wo das tacho verbaut werden soll zu vw gegangen,sie sollten einfach gti tacho einbauen 1min, und das original km stand übernehmen von meinem tacho.

    @Eckstein

    Was für pfusch, ich bin doch mit meinem fahrzeug dahin gegangen, ich hab nicht gesagt, hier, tacho in die hand gedrückt und mach einfach wunsch km einfach rein.


    Ich meinte auch nicht dich.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen