vw teilemarkt

starker Ölverlust

saxomoe
  • Themenstarter
saxomoe's Polo 6N

HI,

mein polo 6n1 motor AEX hat starken ölverlust. am schlimmsten ist es am öldruckschalter, sodass die ganze suppe auf der motorrückseite runterläuft.
meiner ist blau,also 0,25bar.ist das richtig? die teilenummer müsste demnach 028919081D lauten. bin mir da aber nicht so sicher,bei der auswahlsvielfalt.
hatte das jemand schon einmal so krass, dass nur am öldruckschalter so viel öl raus kam?
auch die zylinderkopfdichtung schwitzt ein wenig.an der krümmerauslassseite fließt es leicht raus. doch da das öl frei von Kühlmittel ist und auch im kühlmittelausgleichsbehälter nichts ist, kann der wechsel der ZKD noch bis zum tüv warten (hoff ich zumindest).
auch die ölwannendichtung ist etwas schwitzig,aber meine vermutung liegt nahe, dass das die nur von dem auslaufenden öl vom öldruckschalter aus überflossen wurde.
den öldruckschalter möchte ich als erstes tauschen und dann nach einer gründlichen reinigung der motors die anderen stellen beobachten...



Ansaugbrücke unten.J
Ansaugbrücke unten.J
Krümmerauslass.JPG
Krümmerauslass.JPG
KWE 2.JPG
KWE 2.JPG
KWE oben links.JPG
KWE oben links.JPG
KWE.JPG
KWE.JPG
Motorrückseite.JPG
Motorrückseite.JPG
Öldruckschalter.JPG
Öldruckschalter.JPG
Ölwanne (2).JPG
Ölwanne (2).JPG
Ölwanne.JPG
Ölwanne.JPG
ZKD Krümmerauslass.J
ZKD Krümmerauslass.J
ZKD Ölfilter oben.JP
ZKD Ölfilter oben.JP
ZKD Ölfilter rechts.
ZKD Ölfilter rechts.

Dichte doch erstmal die Peripherie Teile ab und mach alles mit Bremsenreiniger sauber. So kann man doch nie vernünftig bestimmen woher das Öl kommt..

Die Bilder helfen auch kaum wenn sie fast alle so unscharf sind dass man nichtmal weiss wo man sich gerade befindet..

Und bitte jetzt nicht noch einen weiteren Thread eröffnen wegen dem Öldruckschalter oder sonstwas, einer sollte eigentlich reichen.


So sehe ich das auch.

Mach erstmal ne gründliche Wäsche. Von mir aus auch ne Motorwäsche und lass die Kiste dann ein paar Minuten laufen oder fahr einmal um den Block.
Dann kann man lokalisieren.

Aber das nenn ich nicht mehr schwitzen. Das ist bei mir schön süffen!

Liebe Grüße



saxomoe
  • Themenstarter
saxomoe's Polo 6N

ich hätte vielleicht folgende anmerkung noch machen müssen:

nachdem ich die kurbelwellenentlüftung vergangene woche gereinigt habe, nahm das siffen zu.
also habe ich gestern mit bremsenreiniger den kalten motor gereinigt, um eben die verschiedene bereiche weitestgehend vom öl zu befreien und um nachzuschauen,ob ich bei der montage der kwe evtl. einen fehler gemacht habe.
ich habe dann 3-4h gewartet, ob sich nochmal irgendwo eine öllache bildet,konnte aber nichts feststellen.
dann bin ich auf die autobahn und habe ihn ordentlich warmgefahren.
jetzt konnte ich gut beobachten,wie dass das öl von oberen teil des zylinderkopfdeckels zwischem den saugstutzen stark runterläuft.
als ich den öldruckschalter überprüft habe, kam schon aus der gummiabdeckung des kabels viel öl raus.
von unten kann man das auch so gut wie es eben geht erkennen, dass es gerade an der motorrückseite runterläuft.
natürlich läuft alles wieder über die stellen, die ich gestern gereinigt habe.
da wäre es klüger von mir gewesen, vorher und nachher fotos zu machen und dann diese hier reinstellen, aber meine kamera ist leider schon älter und der motorraum biete auch nur begrenzt platz, um richtig zu fotografieren,gerade an den entscheidenden stellen... :(

auf der motorvorderseite sieht man, dass die zylinderkopfdichtung schwitzt und es über den ölfilter läuft,aber nach meiner reinigung gestern, ist kein frisches öl drübergelaufen.
um die ölwannendichtung beurteilen zu können, müsste man erstmal der ölstrom von oben abstellen , da sie immer wieder vollsifft.





Letztendlich ändert sich nicht viel.

Das was du als Schwitzen erkennst ist vermutlich nichts anderes als das öl dass aus deinem Druckschalter sifft und sich dann schön überall verteilt.

Mach erstmal den neu und dann siehst du weiter..


Richtig. Das Ding kostet quasi nix, ist in Null Komma Nix ausgewechselt.

Dafür kann das kleine Teil aber eine mächtige Sauerei verursachen! Und Öl kriecht wirklich ÜBERALL hin.

Deshalb machen auch soviele die Ölwannendichtung neu, obwohl es oben aus der Ventildeckeldichtung oder einer klitzekleinen anderen leichten Undichtigkeit rauskommt, die damit überhaupt nix zu tun hat.


Antworten erstellen