vw teilemarkt

Motor läuft wie ein Sack Nüsse

Flippy90
  • Themenstarter

Moin Leute,

habe vor ca. 4 Monaten meinen NZ Motor komplett auseinander gehabt und neu abgedichtet. Lief auch alles Super bis zum letzten Samstag. Einmal vorweg, der Wagen ist es gewohnt etwas Spritziger gefahren zu werden aber nicht immer am Limit.
Jetzt zu meinem Problem, ich hatte am besagten Samstag eine Schnarchnase überholt, nichts besonderes eigentlich... jedoch war nach erfolgreichen Überholen die Leistung futsch und ich konnte nur noch mit knapp 50 km/h nach Hause tuckern. Anfangs dachte ich das es nur ein blöder zufall war das vielleicht die Kerzen und Kabel mal neu gemacht werden müssten (hatte ich aufgeschoben weil man dort ja jederzeit dran kommt). Also habe ich neue Kabel und kerzen verbaut sowie Verteilerkappe und Finger, aber nichts tut sich. Der Motor läuft mehr als Schlecht und geht ohne Gas wieder aus. Den Halgeber habe ich auch ersetzt aber auch dies bringt mich nicht weiter. Das kuriose ist das 2 Zylinder wohl nicht mitlaufen. Und zwar sind bei den beiden mittleren Zylindern die Zündkerzen Nass. Kann nicht richtig deuten ob es öl oder Sprit ist. Aus dem Luftfilter wird Luft rausgeworfen obwohl er dort eigentlich ansaugen sollte. Vielleicht weiß ja jemand von euch was es sein könnte.
Schönen Dank im vorraus.

Gruß Jan



Ich würd erstmal ne Kompressionsdruckmessung machen und den Fehler evtl. auf die jeweiligen Zylinder einkreisen.

Wie hast du gemerkt das er Luft aus dem Luftfilter "wirft".
Hatten mal den Kuriosen fall das bei einem Skoda Fabia der Auslassnocken weggeschliffen war und dieser auch Luft aus dem Ansaug spuckte.
Hat aber auch geknallt wie sau.


Flippy90
  • Themenstarter

Hey,

habe die Hand vor die öffnung gehalten wo die Luft angesaugt wird da haut er halt die Luft raus.. Kompression wollten wir heute Abend machen nur springt er jetzt gar nicht mehr an so dass ich die paar meter zur Halle fahren könnte.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und meinen alten NZ wieder einbauen. Ist nur schade da ich in dem Motor gut was reingesteckt habe für Dichtungen, Hydros etc. sah als ich ihn auseinander hatte auch noch echt gut aus und hat auch ganz gut gezogen für das alter aber leider steckt man da nicht drin das kann von heute auf morgen passieren :/



De pustet Luft raus, weil die zkd zwischen den 2 Zylindern defekt ist. Die Zünder die nicht mitlaufen, sind benachbart, stimmt? Der pumpt das Gemisch zwischen den hin und her, daher auch die Luft aus dem Filterkasten.


Bevor die irgendein Motor einbaust, machst du fix den Kopf ab und da wirst du sehen was los ist.


Ich tippe mal darauf, dass an den beiden Zylindern kein Zündfunke ankommt.
Am besten mal nacheinander die Kerzenstecker abziehen, mit einer isolierten Zange festhalten und eine zweite Person sollte dann den Anlasser betätigen.
Dann sieht man, ob dort an den beiden Steckern ein gesunder Zündfunke ankommt.
Nochmals die Zündkabel, Verteilerkappe und Finger sotgfältig untersuchen!


Schließe mich der Vermutung von Alex80 an. Genau das hatte meine Schwester vor paar Wochen an ihrem Punto, nur dass die Zylinder 1 und 2 betroffen waren.


Flippy90
  • Themenstarter

Alex80 hat wohl recht behalten. Zylinder 1 und 4 (die funktionstüchtigen) haben schon angefangen Wasser zu verbrennen, waren beide mit iwas weißen überzogen.. dabei waren die Kompressionen hervorragend bis auf Zylinder 2 und 3. Die Intakten Zylinder hatten beide 11 Bar und die Kaputten beide 3. Habe heute schonmal angefangen die Ansaugbrücke abzubauen und morgen kommt der Rest dran, werde von meinem alten Polo den Kopf nehmen in der Hoffnung das der Block noch intakt ist.

Rüd44, alles schon getestet, hatte kerzen, kabel und verteiler neu gemacht, gezündet hat er auch wie nach deiner Anleitung.

Danke Jungs werde Morgen nacht mal meine Ergebnisse Präsentieren, schade nur das der Kopf hin ist, hatte Hydros und allen furz und Feuerstein neu gemacht


Guck dir erstmal an was es ist. Vielleicht ist dir wirklich nur die zkd durchgebrannt. Ist zwar komisch, dass sie nur so kurz gehalten hat. Was für ne Marke hast du denn verbaut? Also die zkd?



Flippy90
  • Themenstarter

Da fragst mich was.. habe jetzt eine bei unserer kleinen Teile Bude von Elring bestellt, hoffe der Preis macht sich bemerkbar. sollte bald ankommen


Elring ist top. Hab noch nie ne negative Meinung gehört. Verbaue auchnur eElring wenn es drauf ankommt. Vorher war noname?


Elring ist top. Hab noch nie ne negative Meinung gehört. Verbaue auchnur eElring wenn es drauf ankommt. Vorher war noname? Hast du auch schön die Gewindelöcher der Kopfschrauben trocken und sauber gemacht?


Flippy90
  • Themenstarter

Ja ich hatte den kompletten Motor gereinigt und mit Druckluft trocken geblasen.. ich hol gleich mal die Kopfdichtung ab und heute Abend gehts in die Halle. Vielleicht ist der Kopf noch nicht Tot :P


Ich könnte mir auch vorstellen das irgendwas mit den Einlassventilen nicht i.o ist ,und den kompressionsdruck dort verliert.das würde auch erklären warum er Luft aus der drosselklappe drückt.


Flippy90
  • Themenstarter

Ich werde später sehen was los ist wenn ich den Kopf runter nehme
Danke trotzdem für den Einsatz


Dann viel Glück !


Ventile können es natürlich auch sein. Aber auch bei der ZKD hast die Symptome. Die beiden mittleren Zylinder laufen zwar synchron, jedoch zündet der eine immer wenn der andere ansuagt. Wenn zwischen beiden die zkd offen ist, dann zündet der eine und der benachbarte saugt dass Zündgemisch an. Ergo- nix passiert. sie laufen gar nicht mehr mit. Ist übrigens der Klassiker.


Möglich ist alles! Ich weiß nur nicht ob die kopfdichtung so undicht werden kann das er den Druck bis zur drosselklappe bringt?


Zumal beide Kolben nach unten laufen, und die Zylinder nicht zündwillig sind.


Und dadurch kann er ja garkeinen überdruck aufbauen.


Es geht auf jeden Fall. Hatte genau das mal bei nem aee im Golf 3. Da war die Plastikansaugbrücke auch verbrannt, da er nur bei hohen Drehzahlen zündete. Durch den schnelleren Hub entsteht dann nämlich trotzdem ein zündfähiges Gemisch. Im Standgas nicht. Da läuft er so langsam dass er wirklich nur das Gemisch hin und her pumpt. Durch die zkd.


Is ja auch egal! Kann man eh nur Kopf runter oder druckverlust Prüfung um zu sehen wo er den Druck verliert.


Flippy90
  • Themenstarter

Die Dichtung ist schön weggebrannt.. als ich sie "abgerissen" habe musste ich die andere hälfte vom Block kratzen, war total festgebrannt!
Jetzt ist wieder alles soweit beisammen und Kompressionen haben folgendes ergeben:
1 Zylinder 11 Bar
2 Zylinder 9 Bar
3 Zylinder 11 Bar
4 Zyilinder 11 Bar

Ich denke damit kann man Leben

Gleich noch Krümmer dran und dann rollt der Gute wieder. Fragt sich nur ob das von langer dauer ist.


IMAG1071.jpg
IMAG1071.jpg

Genau dort hab ich das Loch erwartet. Was ist denn die defekte Dichtung für ne Marke gewesen? Vielleicht lief er auch zu mager. Sollte schon mindestens 100tkm halten. War der Motor ordentlich eingestellt?


Kompression messen wenn er warm ist. Dann sieht das alles anders aus.


Hätte ich nicht mit gerechnet ! Aber besser die Dichtung als der Kopf ! Hast du mal geschaut ob der Kopf verzogen ist? Nicht das er an der Stelle keinen richtigen Druck auf der Dichtung hat .


Flippy90
  • Themenstarter

Hab alles zusammen gesteckt und teste es jetzt, wenn ich kürze wieder der Motor platt ist wird er getauscht.

Ich muss ganz erlich dazu sagen, das ist mir beim zusammen bauen eingefallen... vor 2 Wochen habe ich das Thermostatgehäuse neu gemacht. Nachdem ich Kühlwasser aufgefüllt habe bin ich Dussel drüber weggekommen den Motor zu entlüften... Ich habe die ganze Zeit überlegt warum das Teil nach kurzer zeit versagt hat, ich denke das ist die einzigst logische Ursache das vielleicht ne Luftblase dazu geführt hat keine Ahnung.

Weiter fahren und beobachten

Danke nochmal ihr seid Super!


Bei meiner Schwester war es so ähnlich. Sie hatte den Motor einmal wegen Kühlwassermangel überhitzt. Zwei oder drei Wochen später kam dann die Kopfdichtung. Hier ein Bild der Dichtung:



Allerdings hatte die ZKD wohl vorher auch schon ne Macke, denn vorher musste sie alle 2500Km nen guten halben Liter Öl nachfüllen. Das hast sich jetzt fast auf null reduziert.

Hatte auch einen Thread im Punto-Forum wegen der Sache eröffnet:

Falls es jemanden interessiert: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • =


  • Flippy90
    • Themenstarter

    Mangels Kühlwasser kann nicht sein hab es Kontrolliert regelmäßig. Wenn kann ich mir nur vorstellen das ich die ZKD getötet habe weil ich vergessen habe den Motor zu entlüften.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen