vw teilemarkt

polo nach umbau zum tüv

slalompolopolo
  • Themenstarter
slalompolopolo's Polo 6N

HI

bin nun fast fertig mit meinen gti umbau
hab nen 6n1 1.6 16v 120 ps in ne 6n 1.4 16v 101 ps karosse gebaut
achsen hinten sind gleich
bremse hinten sind gleich
hab vorn den stabbi vom 1,6 16v reingebaut
hab vorne die dickeren bremsscheiben drin vom 1,6 16v drin
motor läuft juhu
Hab zu beiden Fahrzeugen besitznachweise also vom Motorspender und von der neuen Karosse.

nun meine fragen wegen tüv kriegen
- Brauch ich da sonst noch irgendwelche papiere ?
- Hab ich was vergessen ?
- kann ich auf den Polo 15 zoll et 45 mit 195/50 Fahren bzw krieg ich die durchn tüv ?

wär net wenn mir jemand antworten könnt der erfahrung mit der Tüvabnahme nachn umbau hat

danke



Reifengröse müste 195/45 r15 sein


slalompolopolo
  • Themenstarter
slalompolopolo's Polo 6N

mich würd halt interessieren ob ich die 15 zoll auch mit 195/50 beim tüv durch bekomm



Am einfachsten ist anrufen und fragen
Weil tüv a macht es und tüv b machts nicht.
Liegt immer am prüfer was er einträgt undwas nicht.
Aber bei der reifen größe könnt sein dass du ne tachoangleichung brauchst


195/50 R15 könnte sich eintragen lassen, musste aber mal ne überprüfung machen lassen wegen abrollumfang.

die HA vom 16V AFH und GTI sind aber nicht gleich, einier mit Stabi, einer ohne Stabi.

alles andere musste mit deim TÜVer deines vertrauens durchsprechen.


slalompolopolo
  • Themenstarter
slalompolopolo's Polo 6N

dann hat meiner scheinbar scho ne gti hinterachse gehabt weil die wirklich zu 100 % gleich sind drum hab ich sie net gewechselt.
der stabi ist ja son rohr was im achsträger von einer seite zur anderen verläuft oder ?
und das ham sie beide


gelöschtes Mitglied

    Beim 6n 16v hat hinten immer Stabi egal ob 1.4 16v AFH oder 1.6 16v AJV

    Beim 6n2 hat nur der GTI ne stabi in der Hinterachse .

    .


    Dein Umbau muss du schon mit deinen tüv klären was er will für die Eintragung .
    Manche wollen auch ne Unbedenklichkeitserklärung vom vw haben .



    ok, wieder was dazu gelernt .... dann ist es schön das alle 6N 16V's die haben.... schade das es beim 6N2 nicht auch so ist.


    slalompolopolo
    • Themenstarter
    slalompolopolo's Polo 6N

    und hat wer ne ahnung was das so kostet ?
    der tüver muß ja nur schaun ob ich vorn die richtige bremse drin hab und ob der stabi dick genug ist und das wars oder ?
    der rest ist ja eher normaler tüv



    Das variiert von prüfer zu prüfer.
    Der eine guckt genauer hin und der andere guckt kurz dran und fertig.
    Kannst ne stunde da drinne verbringen oder nur ne halbe.
    wie schon gesagt genaue zahlen kann dir hier niemand nennen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen