vw teilemarkt

Motor säuft ab.

Tabbyx
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe schon länger das Problem, das mein 1,4 tdi mir nach" längerer "standzeit, etwa 16 std beim Start absäuft. Das heißt er geht kurz an und säuft dann sofort ab, als ob kein Diesel mehr in den Motor kommt. Nach längeren orgeln springt er dann an. Wenn ich ihn dann ausmache und erneut starte gibt es 0 Probleme. Ich vermute das der Diesel bei längerer standzeit zurückläuft und erst wieder hoch gepumpt werden muß.

Meine Idee wäre ein Rückschlag Ventil einzubauen. Was haltet ihr davon?

Und wenn ihr es für sinnvoll erachtet, wo baue ich es ab besten ein?

Habe hier schon ähnliche Artikel gefunden aber leider nur zum Benziner!

Schonmal dank im Vorraus für eure hilfe.



Also beim 6N1 weiß ich nicht wie das aussieht mit der "Komfort-Pump-Funktion nenn ich sie mal" aber beim 6N2 hört man beim Fahrertür öffnen kurz 2 sekunden ein summen, dann wird das benzin zum motor gepumpt damit er direkt was zu futtern kriegt. Beim 6N1 meine ich, weil meine schwester den fährt, das er das erst macht wenn man den schlüssel auf stellung 1 dreht, kann mich aber auch irren. versuch mal das nächte mal nicht so schnell umzudrehen sondern warte ma stellung für stellung ab.


Hoffe ich konnte helfen, wenn ich quark rede, nicht schlagen


Tabbyx
  • Themenstarter

Ich hätte vielleicht etwas mehr info´s zum Auto geben sollen. Also ist nen 2001er 6n2 1,4 Liter tdi mit 75 ps. Bevor ich los fahre b.z.w den Motor starte läuft das wie folgt: Rein setzen, schlüssel rein auf Stellung 1, anschnallen, Schlüsselstellung 2, vorglühen lassen und dann Motor starten. Vorallem in der kalten jahres zeit startet er kurz (ca 1-2 sec) und säuft dann ab. dann muß circa 2 mal georgelt werden bis er holperig anspringt. Wenn er erstmal gelaufen ist, springt er ohne Probleme an.



okay dann kann ich ned weiterhelfen, in sachen diesel hab ich keine ahnung, kann nur sagen das ich gerne deinen motor haben würde ^^ hab bloß n benziner 60ps 1.4er...für lange strecken wäre diesel rentabler :P

Hab in anderen foren was über kraftstofffilter und iwas mit luft gelesen. google mal schlagwörter wie "diesel kaltstart problem ruckeln" oder so. aber vielleicht kann jemand anderes weiterhelfen hier

PS: Was ist wenn du beim kaltstart gas gibts und die drehzahl hochhalten willst beim ersten start? also wo er eig abwürgt. hab grad bei einem video auf youtube gesehen das das zb im handbuch vom mercedes stehen würde, gas soweit durchdrucken bis die drehzahl stabil is bei minusgraden


Ich hatte das gleiche mal bei meinem Fiesta III 1,8D. Ursache war eine Undichtigkeit in der Entlüftungspumpe. Dort hat er bei langem Stehen (sagen wir mal über mehrere Stunden) Luft gesaugt und der Kraftstoff ist zurück in den Tank gelaufen. Habe die Undichtigkeit mit den Ohren geortet und mit UHU-Plus abgedichtet. Das hat zwar die Entlüftungspumpe außer Gefecht gesetzt, hat dann aber auch so ungefähr 100000Km gehalten - bis das UHU-Plus wieder Risse bekam. Irgendwas elastisches wäre vielleicht langlebiger gewesen.


Sind die Glühkerzen alle noch in Ordnung ?


Mfg Niklas


Antworten erstellen

Ähnliche Themen