vw teilemarkt

AAV --> unrunder Lauf

Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Tach,

Melde mich seit einiger Zeit mal wieder mit nem "Problem"
Hab ja nun die Drachenschleuder mit dem zornigen AAV drin. Sobald er warm wird läuft er zunehmend schlechter, wenn er kalt ist, einwandfrei. Er geht nicht aus wenn er warm wird, aber das Standgas schwankt. Gas nimmt er sauber an, wenn er nicht grade auf nem "Tiefpunkt" der Laufkultur ist.

Irgendwelche bestimmten Sachen die ich checken kann/muss? Hat nun auch schon knapp 300tkm gerissen der Hobel, aber wieso er anfängt scheiße zu laufen wenn er WARM wird, ist mir nen Rätsel
Hoffe ihr habt nen Satz Tipps für mich



Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Hah, spontane Erleuchtung, kanns vielleicht die berüchtigte Flanschdichtung von der Drosselklappe sein? Wenn sich das alles n bisschen mehr ausdehnt als die Dichtung selbst kann sie es nicht mehr abdichten und daher die Schwankungen? Macht das Sinn oder sollte ich lieber doch schnell schlafen gehen?


tausch mal den blauen temp. sensor vom kühlwasser.
gruß



Einfach mal mit startpilot n bisschen den flansch absprühen und gucken was passiert.
Zündkerzen mal kontrollieren.
Alle stecker mal abziehen und angucken.
Evtl hat die zündspule ein wech


Servus,

n so alter AAV hat meist keine Dichtung mehr...
Und meiner hatte unter 100000km..

Dazu noch ein "etwas" verschlissener Zündfinger.

Lamda machte auch probleme (wenn man Länger auf dem Gas blieb, brach die Leistung weg). Und nun scheint die Zündspule einen weg zu haben :'(

Gruß,
Patrick


DSC_0159.jpg
DSC_0159.jpg
DSC_0095.jpg
DSC_0095.jpg

Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

@Manuz

Wenn der hin ist, ist es eigentlich anders rum. Kalt scheiße, warm läufts.

Werd den heute mal absprühen mit Bremsenreiniger


Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Also mit absprühen hat nichts klares gegeben. Mal hat er ein bisschen reagiert und mal ist einfach gar nichts passiert.

Heute hat er anfangs gefühlt 5 Minuten auf 2000 1/min gedreht nach dem Kaltstart, laut Verkäufer soll der wohl auch nen Kaltlaufregler haben, was das erklären könnte. Gefunden hab ich den nur noch nicht

Dann hatte er wieder die Phase des stotterns, wo er fast ausgeht, aber eben weiterläuft und wieder hochdreht. Immer schön im Intervall.

Und dann mit einmal: ZACK! Läuft komischerweise rund, klackert nicht mehr und nimmt weiterhin sauber gas an. Keine Änderung beim Absprühen mit Bremsenreiniger, egal an welcher Stelle. Ich hab den kompletten Ansaugtrakt eingeseicht (außer natürlich vorne das Ansaugrohr, das wär auch dämlich), das war dem voll egal, keine Reaktion.

Hab auch noch mal nen paar Vids von den verschiedenen "Phasen" gemacht, lad ich die Tage mal bei YT hoch und stell sie hier rein.


Such mal an deinem Motor den Kaltlaufregler und klemme den mal vorübergehend ab. Dann hast ja den Verursacher gefunden.
Der KLR soll ja bekannterweise häufig für einen unruhigen Motorlauf infrage kommen. Deswegen rüsten die meisten aus steuerlichen Gründen auf Minikat um, der keine Probleme verursacht.


Habe das selbe Problem bei meinem AAV...
Bin auch noch nicht weiter.
Nach tausch der Zündkerzen und Zündkabel ist es besser geworden,
aber nicht komplett weg. Sobald der Motor über 70°C kommt fängt es an der
Motor scheisse läuft. Bei warmen motor hatte ich den blauen temp. fühler mal abgezogen... keine änderung.

achja was mir aufgefallen ist, ich habe starke kondeswasserbildung bzw kommt ne menge ausm auspuff?!



Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Jep, bei mir rauchts auch derbe hinten raus und riecht wie die Yamaha 2-Takt von meinem Vadda. Denke mal meiner raucht ganz schön Öl durch. Kanns leider nie erkennen wenn er läuft ob das weißer oder blauer rauch ist weils immer schon dunkel is


Servus,

wenn z.B. die Kolbenringe bei warmen Motor so viel Spiel haben, das die hälfte vom Öl in die Brennkammer kommt, kann er nicht wirklich gut laufen.
Notfalls mal Kopf abnehmen und schauen was sache ist.
Wenn n Kollege n Endoskop hat, kann man auch das mal durch die Zündkerzenöffnung halten.

Gruß,
Patrick


Wenn dein Drosselklappenpoti kaputt ist , macht der die faxen auch . Fängt an zu sägen , Standgas zu hoch oder zu niedrig ,falsche Einspritzung ( dein gequalme) Die Platine darin könnte defekt sein , und genau die ist für dein Standgas zuständig und sagt dem Steuergerät wo deine Drosselklappe gerade steht und wieviel Sprit er braucht.

Kommt da nur Schrott ans Steuergerät , fängt das Ding an wie wild gegenzuregeln und dann haste dein Symptom.

Wenn einen anderen " Vergaser" hast probier den mal aus.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Schleifspuren, oder feine Brüche sind das aus .

    Der Fehler wird dir auch nicht per Diagnose oder VAG .com angezeigt.

    Der zeigt nur an wenn das Ding komplett ausfällt , aber nicht wenn der noch irgendein Stuss sendet.

    Eigene Erfahrung.

    Und im kalten Zustand läuft der nur weil er dann auf feste Werte läuft- Keine Lambdasonde , kein Poti kein Nix . Nur Tempfühler arbeiten und sagen dem Steuergerät , OK ist warm Lambda und Poti dürfen arbeiten .


  • Passt das Poti vom AAU auch?!


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Das wäre natürlich ne possibility mit dem Poti...gibts dafür Sollwerte welchen Widerstand es bei bestimmten Stellungen rausgeben soll?


    Überprüft man normalerweise mit einer "Rauschprüfung". Dazu brauchst du aber ein Oszilloskop.


    einstellung leerlaufsteller prüfen könnte auch hilfreich sein...


    Und ? Gibs was neues ? Uns nicht dumm sterben lassen hier.

    Wird sonst wieder ein thread ohne Endlösung. :(


    dk poti kann man auch mit nem normalen multimeter messen
    zumindest weiß man dann obs kernschrott ist.


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Nein, gibt noch nichts neues weil ich den Wagen noch nicht brauche^^

    @gott

    Hast aber nicht zufällig liste mit widerstandswerten? Und an welchen Pins muss man messen?


    ne stand im ich mache es mir selber buch, nur habe ich das leider nimmer, mein 1.8ter hat nur nen volllastschalter


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Dann muss ich mal in mein buch gucken, irgendwo fliegt das rum


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Ich hab letztens beim aufräumen von meinem Schlachtpolo noch die DK vom AAU gefunden mit Poti

    Weiß jemand wie man es einstellen muss? Da sind ja langlöcher drin zum justieren


    Schmeiß den KLR raus...

    beim AAV und AAU ist das eingetl. nur zwischengeschleift am Drosselklappensteller. Müsstest eigentl. nur das Kabel verfolgen...


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Nääh, bleibt alles legal

    Ich klemm ihn mal ab um zu gucken wie er damit läuft, aber der kommt auch wieder dran.


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Sou, ich habs heute echt mal geschafft das Poti zu tauschen

    Hab es mit nem schraubendreher markiert wie das alte saß und das vom AAU nach augenmaß wieder so eingesetzt wie das alte.

    Habe den Motor zwar nur 5 Minuten oder so laufen lassen, aber da lief er gut. Gasannahme war top, im Leerlauf hatte er n paar Aussetzer aber das kann auch vom langen stehen kommen...


    Antworten erstellen