vw teilemarkt

Motor geht im kaltlauf aus

Chorse93
  • Themenstarter

Hey ich bräuchte da mal wieder eure hilfe. Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal erfahrung mit dem problem gemacht. Undzwar jetzt gerade bei den - temperaturen ist es so, das ich den motor ganz normal starten kann. Er springt auch nur ohne einen mucks sofort an und läuft absolut rund. Wenn er dann ca 1 min im stand läuft hört man wie der motorlauf schlechter wird und er einfach ausgeht. Anschließend springt er auch ganz normal wieder an, aber geht halt gleich danach wieder aus. Wenn ich ihn dann ca 1 min bei 2000 umdrehungen drehen lasse und dann vom gas gehe läuft er wieder perfekt. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen



Hallo also bei unserem Golf 3 war der Hallgeber Defekt sobald er warm wurde ist er ausgegangen und sprang ganz schlcht an und wenn nur 300 touren nach ca 5-6 mal start versuchen lief er dann endlich ganz normal ich hab dann zündspule zündverteiler un kerzen neu gewechselt seit dem ist das problem weg vllt mal ersatzteile vom schrott einbauen vllt hilft das ja ;D


Chorse93
  • Themenstarter

hhmmm ne denke eher das es mit der gemischbildung zusammenhängt, weil er kurz vorher erst blöd läuft und ruckelt und bockt bevor er ausgeht :/



Chorse93
  • Themenstarter

sonst keiner ne idee


Zitat:

hhmmm ne denke eher das es mit der gemischbildung zusammenhängt, weil er kurz vorher erst blöd läuft und ruckelt und bockt bevor er ausgeht :/


Das kann sein aber muß nicht sein. Ein defekter Hallgeber ist nie richtig auszurechnen. Die Symptome eines defekten Hallgebers treten oft nur sporadisch auf. Meistens leuchtet dann die Oelkontrolleuchte kurz auf und es tritt gleichzeitig ein Leistungsverlust ein. Der Motor geht schlagartig aus, der dann oftmals anschließend problemlos wieder gestartet werden kann.
Überprüfe mal, ob ein gesunder Zündfunke an den Kerzen ankommen. Ebenso, ob Sprit zur Drosselklappe gelangt.

Es wäre sehr hilfreich, wenn du mal nähere Daten zum Motor angeben würdest (MKB). Dann könnte man eventuell ins Detail gehen.


Zitat:

Das kann sein aber muß nicht sein. Ein defekter Hallgeber ist nie richtig auszurechnen. Die Symptome eines defekten Hallgebers treten oft nur sporadisch auf. Meistens leuchtet dann die Oelkontrolleuchte kurz auf und es tritt gleichzeitig ein Leistungsverlust ein. Der Motor geht schlagartig aus, der dann oftmals anschließend problemlos wieder gestartet werden kann.


Das ist Teils richtig bei uns war auch schlagartig weg aber ohne vorwarnung also keine kontrollleuchte nix aber dann sprang er erst nach dem 6. oder siebten mal an die restlichen startversuche blieben bei / bis 300 umdrehungen und nahm kein gas an und sofort wieder aus ^^ Hatte wie schon oben beschrieben die Teile gewechselt und weg war das problem. Ausgelsesen hatte ich ihn stand leider nix drin da dank ich meine Kenntnisse hehe aber du diesen Problem ist es schwer ne fern Diagnose zu machen deswegen von synthomen her kann das vieles sein klar aber in ersterliene hätte ich auf den Hallgeber getippt weil das meistens ein defekt ist oder der Leerlauf Regler aber da kann man schwer ne Ferndiagnose versuchen Luftkraftstoff gemischt Funke ist ja auch das synthom wie sie schon beschrieben haben am besten mal jemanden drüber schauen lassen würd gern helfen aber zu weiter wohnweg :p


Chorse93
  • Themenstarter

Also motor habe ich den 1,4l 60 PS AKV drin. Ist einer mit MPI einspritzung^^

Das ist aber auch erst seit dem es richtig kalt geworden ist. Und naja, es ist halt wirklich so dass ich ihn ganz normal starten kann. Der läuft zuerst total super, dann fängt er nach einiger zeit im stand an zu bocken und geht wenige sekunden später aus. Und wenn ich ihn dann ca 1 min auf 2000 umdrehungen halte, bleibt er auch an und läuft wieder super. Ich denke mir das eher so, das irgendein sensor ein falsches signal sendet, und er zhalt das gemisch nicht anpassen kann, weil die lambda ja noch nicht bereit ist. Oder hattet ihr das schonmal bei nem defekten hallgeber, das er erst läuft, dann nicht, und danach wieder super o.O


Eine weitere Möglichkeit wäre ein defekter vierpoliger Temperaturgeber.
Dieser befindet sich am Thermostatgehäuse.


vierp. Temperaturgeb
vierp. Temperaturgeb

Chorse93
  • Themenstarter

Genau das meinten meine kollegen auf der arbeit auch. Habe ihn gestern bestellt, und hoffe einfach mal das es dann wieder weg ist. Wollte mich hier halt nurmal umhören was denn die erfahrenen polo fahrer zu dem problem sagen. Also mache ich dann nächste woche erstmal den sensor neu, und wenns dann nicht besser ist werde ich wohl oder übel nen verteiler mit hallgeber vom schrotti holen müssen :/



Zitat:

Oder hattet ihr das schonmal bei nem defekten hallgeber, das er erst läuft, dann nicht, und danach wieder super o.O
Genau das synthom so hatten wir ja lach deswegen sagte ich den tipp mit hallgeber aber das würd ich auch erst testen nach dem der sensor getauscht wurde unser lief super bis er anfing warm zu werden also so 1-2 minuten dann aus und dannach paar start versuchen lief er wieder super ohne probleme als wenn er ne kleine hemmschwelle hätte ich hab 30 euro für kerzen und 30 für den rest bezahl wünsch dir viel glück das es nur der sensor ist


Chorse93
  • Themenstarter

danke, ich hoffe es auch das der sensor reicht mir ist da mal noch was eingefallen, könnte es nicht vielleicht auch der kaltlaufregler sein?


Kann auch sein hatte es ja oben auch geschrieben es ist schwer ne ferndiagnose zu machen würd gern mein "der gerät" anschliesen und mal auslesen aber du wohnst gleub ich weiter weg von Bielefeld


Chorse93
  • Themenstarter

ja leider etwas^^ muss mir auch dringend mal ein auslese grundpaket bestellen


ich habe das xxl tech 600 für 160 euro bei amazon bezahlt das ist ganz gut fehler auslese löschen und motor daten einsehen mit laufverhalten co2 usw


drosselklappe reinigen....

mfg
paddy


Antworten erstellen

Ähnliche Themen