vw teilemarkt

Motor klickert nach Ölwechsel !?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich weis jetzt auch nicht mehr weiter.
hab gestern Ölwechsel gemacht von Castrol Magnatec auf Castrol EDGE , beides in 5W40.
und seit dem klickert der.....

Es handelt sich um einen generalüberholten tauschmotor, der jetzt gute 1000km gelaufen ist....

Hab den heute nochmal warmgefahren auf 100C°
trotzdem noch dieses klickern, so ein ganz helles.

Druck ist im soll bereich.

Auf dem Öl steht VW-Norm 502.00 und 505.00

VW sagt am telefon 502.00 gehört rein.

in meinem bordbuch steht 500.00 oder 501.01 für benzinmotoren und 505.00 für Diesel.

Mir wurde das 5w40 empfohlen weil ich viele kurzstrecken fahre und wegen der neuen Hydros und lager.

im alten motor war castrol gtx 10w40 drinne.

Was mich halt wundert, seit 1000km hab ich den neuen motor drinne mit Castrol Magnatec 5w40 und er lief ruhig, gestern abend lass ich das öl ab und mach Castrol Edge 5w40 rein und seit dem dieses klickern. Warum ? gleiche visko und gleiche VW norm...



evtl hydro leer oder kaputt?

zündkabel von der zündspulerunter und mal orgeln bis öldruck da ist


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hydros sind neu, nocke auch und nicht von ebää, VW Originalteil.
öldruck ist da, kalt 4-5bar; warm(80C° 2-3 bar bei 2000 U/min

bin am überlegen ob ich nicht doch wieder GTX 10w40 rein mach ?!?!?



orgel mal ohne zündung bis öldruck anliegt.

danach stecker wieder drauf und starten.

man hat schon pferde kotzen sehen, ich wäre bei dem motor eh beim 10w40 geblieben


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok, und sagst du mir auch was das orgeln für nen unterschied macht?

wenn das 10er nicht zu dick für die neuen hydros ist mach ich das wieder rein


die Ölpumpe dreht und baut druck auf . Ohne das die hydros sofort drehzahl bekommen .

Evtl es füllen der hydros bevor sie schnell arbeiten müssen.


Mit 5W40 machst du bei einem neuen oder überholten Motor nichts falsch. Das ist sicherlich (mit gefühlten 80-100%iger Sicherheit) nicht die Ursache für das Geräusch.

Vielleicht ist ja Luft in den Hydros. Dann machen die auch Geräusche, als wären sie kaputt.

Wenn es ganz feines helles Tickern ist - es gibt noch eine weitere Geräuschquelle außer den Hydros: Die Einspritzventile!
Bei mir tickern die auch ganz fein, hell, relativ leise, aber deutlich wahrnehmbar. Und das tun sie soweit ich weiß schon immer.

Versuche mal die Quelle des Tickerns genauer zu orten, eventuell mit Stethoskop, falls du eins hast.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich bin heute nach der arbeit längere zeit am stück Überland gefahren, bis die öltemperatur knapp bei 100C° war, dann noch ne halbe Stunde BAB. zuhause angekommen, wars weg.nach 2 Std abkühlung hab ich den motor nochmal gestartet, am anfang hats wieder getickert , aber nach ca 10sec wars weg =) . also ich denke das war viel wind um nichts


Ich hab mir nur etwas sorgen gemacht weil soviel Zeit und geld in den Motor geflossen ist

Trotzdem danke


War wohl Luft im hydro . Sowas geht manchmal beim trocken Orgeln weg



Antworten erstellen

Ähnliche Themen