vw teilemarkt

Polo 6n BJ 1999 AEX umbau auf AEE aus 1999

Red_Rocket
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen,
ich habe einen Polo 6n BJ 1999 mit einem AEX Motor mit neuer ZE und würde diesen gerne auf einen 1.6er AEE umbauen. Nun habe ich schon einige Themen hier im Forum durchstöbert und einiges an Infos bekommen. Trotzdem gibt es immer wieder den ein oder andere Unstimmigkeit. Also meine frage ist eigentlich nur da ich ja den AEX mit neuer ZE habe und der AEE aus 1999 auch neue ZE haben sollte, sollte das ja fast plug & play sein oder?

LG Florian



Ja eigentlich schon
Du brauchst
Stabi
Motor
Krümmer
Getriebe (kannst auch das alte nehmen)
motorsteuergerät
Wfs Steuergerät+ schlüssel(kannst auch anlernen lasse)
und reifen ab 175
weil die 155 ausgetragen werden


Red_Rocket
  • Themenstarter

Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Der Motor ist samt Anbauteilen und der Krümmer ist auch noch dran. Die stabis müssen rein damit der Tüv das alles absegnet richtig? Wie sieht es den aus mit den Schadstoff klassen? Weil der AEX ja D3 hat und ich gelesen habe das der AEE diese wohl nicht erfüllt!?



Red_Rocket
  • Themenstarter

Klasse jetzt ist der Motor da und nun erfahre ich das der Motor doch aus einem Automatik Fahrzeug ist. Hat jemand von euch schon mal einen Motor aus einem Automatik Polo in einem Schalt Polo verbaut?


Red_Rocket
  • Themenstarter

*push* kann mir jemand helfen ?


Passt nicht da das Automatikgetriebe eine andere Glocke hat


Red_Rocket
  • Themenstarter

Mhh das ist ja net so dolle hatte irgendwie gehofft das es doch funktioniert na dann muss der Motor wohl wieder weg!


Ich muss mich jetzt auch melden ...
Ich habe grade auch so ein Umbau am planen
Jetzt wollte ich wissen was man wirklich umbedingt braucht
Ich weis bis jetzt nur von einer Benzinpumpe die 3 bar drückt.
Getriebe habe ich mir sagen lassen ist das 1.0L sogar das bessere da es die kürzeste übersetzung hat
Also ich bekomme jetzt den AEE aus den jahre 1999 und das passende Steuergerät.


Den stabi vorne



Und das 1.0 getriebe ist schön kurz nur ist da bei 140-150kmh feierabend
Ich habe das 1.0 Getriebe drin aber den 5gang vom aee
Geiler Anzug und endgeschwindigkeit


Also zum zsmfassen ^^
Benzinpumpe
Steuergerät
und Stabi findet man wo ?
Einer schrieb hier Krümmer ?


Du kannst auch den alten krümmer fahren nur merkst du das bei der leistung
Wenn du jetzt einen mpi Motor verbaut hast reicht die pumpe aus

Stabi mal im.internet schauen

Also
Stabi
Motor
Motorsteuergerät
Wegfahsperensteuergerät+Quarz wissen dem Schlüssel

Die wfs kannst du auch anlernen lassen


Achja. und 175 reifen da die 155gestrichen werden


Also stabi ist stabilisator wahrscheinlich oder ?
Also ich bin grad auf daparto.de also einfach ein Stabi für einen 1.6L Polo ?
Habe jetzt das gefunden wäre das richtig ?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und ich wollte sowieso zeitgleich einen Fächerkrümmer mit einbauen das wäre dann aussreichend oder ?


  • Das sind die Halterungen die auf den dreieckslenker kommen
    Der Stabilisator selbst verbindet im Prinzip die dreieckslenker und wir an der Karosserie befestigt


    Beim Fächer nimm am bestem einen hartmann


    Ist das diese [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • von Hartmann ... okay ich dachte zuerst TA Technix


  • Gib mal bei google
    Polo 6n stabilisator
    Ein und dann geh auf bilder


    was jetzt der unterschied zwischen einen Stabilisator und Sportstabi ?


    Die haben unterschiedliche Formen und stärken
    Aber das soll die jemand wie tieflader
    Erklären der kann das besser


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen