Hallo
Ich habe einen Polo 6n bj. 1995.
Nach längerem Stand springt der Wagen nicht mehr an :( es muss definitiv an der wfs liegen, den er geht im ersten Moment an, nimmt auch Gas an und schaltet sich dann aus wieder aus .
Meine Frage an euch: Ich habe ein neues gebrauchtes Steuergerät inkl Wfs unf Chip gekauft, jedoch stimmt die Nummer des Steuergeräts mit dem alten nicht überein. Reicht es nun die Teile einfach auszuwechseln oder muss ich dann noch zu VW einlesen lassen? Danke schon mal für die Hilfe
WFS-Steuergerät, Motorsteuergerät und Chip im Schlüssel müssen zusammenpassen.
Hast du nicht das urprünglich dazu passende Motorsteuergerät, so musst du anlernen lassen.
Die Codes sind individuell, das heißt du wirst kein WFS-Steuergerät bekommen welches ohne anlernen zu deinem Motorsteuergerät passt (ausgenommen dem ab Werk dazu verbauten).
Also ich habe ein Steuergerät, die wegfahrsperre ( also der schwarze kleine Knasten) und den Chip von einem Polo bekommen, passen somit zusammen. Kann ich das dann alles einfach einbauen?
Habe alles in einem Set zusammen gekauft
Hast du diese 3 genannten Teile
Zitat:
WFS-Steuergerät, Motorsteuergerät und Chip im Schlüssel
ZE? sorry kenne mich nicht besonders gut aus
ZE= Zentralelektronik
Wenn du genaueres dazu wissen möchtest findest du vieles über die Forumsuche oder in den Tipps und Tricks.
In dem Zusammenhang hier musst du aber das nicht so genau wissen.
Was für dein Problem wichtig ist:
Bis August 1997 gab es die alte ZE, danach dann die neue ZE.
Da dein Polo von 1995 is, so hast du also die alte ZE.
Deine Teile müssen somit auch von der alten ZE stammen. Die gekauften Teile sollen also von einem Fahrzeug von 1994-08/1997 sein, damit sie bei dir problemlos passen.
Die neuen Teile sind Bj 95 bzw 96, müsste also dann passen. Ist also nicht schlimm das dass neue Steuergerät nicht die gleiche Nummer hat als das alte?
Welcher Motor ist bei dir verbaut? Motorkennbuchstaben?
Welche Nummer hat dein neu gekauftes Steuergerät und welche Nummer dein zur Zeit verbautes?
Also Motor 1.0l
Altes steuergerät hat ...026 AJ
Und das neue ...27 E
Das neue Steuergerät ist ebenfals von einem 1.0l Motor
030 906 027 E ist laut Teileprogramm das Steuergerät für den AER, also den 1.0 50PS.
030 906 026 AJ wäre vom ADX, also 1.3 55PS
Das ist wiederum etwas wiedersprüchlich.
Da sollte ein anderer hier aus dem Forum nochmal sein Teileprogramm befragen
Passt das dann also nicht? Fals das nen 1.3l ist
Wenn dies stimmt:
Zitat:
Also Motor 1.0l
Altes steuergerät hat ...026 AJ
Und das neue ...27 E
Oder ich hab nen 1.3l und wusste es nicht mals, dann passt das neue steuergerät nicht, oder?
Laut meiner Information sind die Steuergeräte jedenfalls nicht für den selben Motor.
Somit wäre eines der beiden Steuergeräte ein nicht passendes und er würde damit wohl schlecht laufen.
Schau mal in deinem Fahrzeugschein wieviel Hubraum und wieviel KW dein Fahrzeug hat.
Oder am Besten welche Motorkennbuchstaben. Die sind zu finden auf der Zahnriemenabdeckung, Serviceplan erste Seite oder im Kofferraum an der Ladekante innen auf einem Zettel.
Damit die Verwirrung hier mal ein Ende hat
Muss ich mal morgen nachschauen. Fals das ein 1.3l Motor ist dann passt das neue Steuergerät also nicht?
Zitat:
Fals das ein 1.3l Motor ist dann passt das neue Steuergerät also nicht?
damit wäre aber sein Problem nicht geklärt, da auch mit dem falschen steuergerät der wagen im notlauf gehen müsste.
Beim Umbau auf Aee hatte ich zum Test auch das 1.0 Steuergerät dran und er lief ohne auszugehen. Sein Problem bezieht sich ja darauf das der wagen ausgeht - also vermutlich doch die wfs. weißt du genau das die von dir besorgten teile alle aus einem polo stammen?
MfG Rob
Definitiv! Wurde heute aus dem Auto ausgebaut
Ich bau die Teile morgen einfach mal ein, vllt klappt es ja doch.. Auch wenn es jez das falsche steuergerät mit 1.0l ist
ok . sorry hab gedacht du hast das selbe problem mit dem schon eingebauten neuen - hab eben nochmal nachgelesen das dein problem ja nur die unterschiedlichen nummern waren
Wenn es wirklich das falsche steuergerät von einem anderen motor ist würde ich das auf dauer nicht verbauen - notlauf hin oder her - ist auf lange sicht nicht gesund. wenn die möglichkeit besteht zurüclbringen und ein passendes besorgen.
Wer sagt, dass wirklich die WFS defekt ist? Vielleicht ist ja nur die Lesespule oder das Kabel zwischen Lesespule und WFS-STG defekt oder wackelig.
Haben alle Teile ausgewechselt, er springt an und direkt wieder aus. Es funktioniert einfach nicht :( ich bin verzweifelt :(
Wollte es vermeiden zu VW zu fahren aber ich weiss nicht mehr weiter :(
Also du hast nun den Chip in deinen Schlüssel gemacht und Motorsteuergerät und WFS-Steuergerät ersetzt und alle Teile stammen vom gleichen Wagen....
Dann bliebe im Bereich WFS nurnoch die Lesepule übrig. Oder hast du diese auch ausgetauscht?
Wo sitz denn die lesespule? Ist die nicht in dem schwarzen wfs kasten?
Die Lesespule ist der schwarze Plastikring um dein Zündschloss.
Ja, war mit der Wfs in dem Set
WFS Überbrücken dann lüppt dein paulienchen wieder ;D