vw teilemarkt

Wegfahrsperre defekt

Malinka1
  • Themenstarter

Hallo
Ich habe einen Polo 6n bj. 1995.
Nach längerem Stand springt der Wagen nicht mehr an :( es muss definitiv an der wfs liegen, den er geht im ersten Moment an, nimmt auch Gas an und schaltet sich dann aus wieder aus .
Meine Frage an euch: Ich habe ein neues gebrauchtes Steuergerät inkl Wfs unf Chip gekauft, jedoch stimmt die Nummer des Steuergeräts mit dem alten nicht überein. Reicht es nun die Teile einfach auszuwechseln oder muss ich dann noch zu VW einlesen lassen? Danke schon mal für die Hilfe



WFS-Steuergerät, Motorsteuergerät und Chip im Schlüssel müssen zusammenpassen.

Hast du nicht das urprünglich dazu passende Motorsteuergerät, so musst du anlernen lassen.

Die Codes sind individuell, das heißt du wirst kein WFS-Steuergerät bekommen welches ohne anlernen zu deinem Motorsteuergerät passt (ausgenommen dem ab Werk dazu verbauten).


Malinka1
  • Themenstarter

Also ich habe ein Steuergerät, die wegfahrsperre ( also der schwarze kleine Knasten) und den Chip von einem Polo bekommen, passen somit zusammen. Kann ich das dann alles einfach einbauen?



Malinka1
  • Themenstarter

Habe alles in einem Set zusammen gekauft


Hast du diese 3 genannten Teile
Zitat:

WFS-Steuergerät, Motorsteuergerät und Chip im Schlüssel

von dem gleichen Auto, dann kannst du einfach anschließen und losfahren.

Vorrausgesetzt du hast die Teile von einem Fahrzeug mit gleicher ZE wie deines.


Malinka1
  • Themenstarter

ZE? sorry kenne mich nicht besonders gut aus


ZE= Zentralelektronik
Wenn du genaueres dazu wissen möchtest findest du vieles über die Forumsuche oder in den Tipps und Tricks.
In dem Zusammenhang hier musst du aber das nicht so genau wissen.


Was für dein Problem wichtig ist:

Bis August 1997 gab es die alte ZE, danach dann die neue ZE.

Da dein Polo von 1995 is, so hast du also die alte ZE.
Deine Teile müssen somit auch von der alten ZE stammen. Die gekauften Teile sollen also von einem Fahrzeug von 1994-08/1997 sein, damit sie bei dir problemlos passen.


Malinka1
  • Themenstarter

Die neuen Teile sind Bj 95 bzw 96, müsste also dann passen. Ist also nicht schlimm das dass neue Steuergerät nicht die gleiche Nummer hat als das alte?


Welcher Motor ist bei dir verbaut? Motorkennbuchstaben?

Welche Nummer hat dein neu gekauftes Steuergerät und welche Nummer dein zur Zeit verbautes?



Malinka1
  • Themenstarter

Also Motor 1.0l
Altes steuergerät hat ...026 AJ
Und das neue ...27 E


Malinka1
  • Themenstarter

Das neue Steuergerät ist ebenfals von einem 1.0l Motor


030 906 027 E ist laut Teileprogramm das Steuergerät für den AER, also den 1.0 50PS.

030 906 026 AJ wäre vom ADX, also 1.3 55PS


Das ist wiederum etwas wiedersprüchlich.
Da sollte ein anderer hier aus dem Forum nochmal sein Teileprogramm befragen


Malinka1
  • Themenstarter

Passt das dann also nicht? Fals das nen 1.3l ist


Wenn dies stimmt:
Zitat:

Also Motor 1.0l
Altes steuergerät hat ...026 AJ
Und das neue ...27 E

Und die kompletten Teilenummern mit den von mir genannten übereinstimmen.
So würde das bedeuten, dass du (wenn du momentan den 1.0 50PS AER verbaut hast), zur Zeit das falsche Steuergerät (030 906 026 AJ) verbaut hast und das nun neu gekaufte Steuergerät (030 906 027 E) das passende wäre.

Und genau dies macht mich stutzig


Malinka1
  • Themenstarter

Oder ich hab nen 1.3l und wusste es nicht mals, dann passt das neue steuergerät nicht, oder?


Laut meiner Information sind die Steuergeräte jedenfalls nicht für den selben Motor.
Somit wäre eines der beiden Steuergeräte ein nicht passendes und er würde damit wohl schlecht laufen.

Schau mal in deinem Fahrzeugschein wieviel Hubraum und wieviel KW dein Fahrzeug hat.
Oder am Besten welche Motorkennbuchstaben. Die sind zu finden auf der Zahnriemenabdeckung, Serviceplan erste Seite oder im Kofferraum an der Ladekante innen auf einem Zettel.
Damit die Verwirrung hier mal ein Ende hat


Malinka1
  • Themenstarter

Muss ich mal morgen nachschauen. Fals das ein 1.3l Motor ist dann passt das neue Steuergerät also nicht?


Zitat:

Fals das ein 1.3l Motor ist dann passt das neue Steuergerät also nicht?

Genau.


damit wäre aber sein Problem nicht geklärt, da auch mit dem falschen steuergerät der wagen im notlauf gehen müsste.

Beim Umbau auf Aee hatte ich zum Test auch das 1.0 Steuergerät dran und er lief ohne auszugehen. Sein Problem bezieht sich ja darauf das der wagen ausgeht - also vermutlich doch die wfs. weißt du genau das die von dir besorgten teile alle aus einem polo stammen?

MfG Rob


Malinka1
  • Themenstarter

Definitiv! Wurde heute aus dem Auto ausgebaut


Malinka1
  • Themenstarter

Ich bau die Teile morgen einfach mal ein, vllt klappt es ja doch.. Auch wenn es jez das falsche steuergerät mit 1.0l ist


ok . sorry hab gedacht du hast das selbe problem mit dem schon eingebauten neuen - hab eben nochmal nachgelesen das dein problem ja nur die unterschiedlichen nummern waren

Wenn es wirklich das falsche steuergerät von einem anderen motor ist würde ich das auf dauer nicht verbauen - notlauf hin oder her - ist auf lange sicht nicht gesund. wenn die möglichkeit besteht zurüclbringen und ein passendes besorgen.


Wer sagt, dass wirklich die WFS defekt ist? Vielleicht ist ja nur die Lesespule oder das Kabel zwischen Lesespule und WFS-STG defekt oder wackelig.


Malinka1
  • Themenstarter

Haben alle Teile ausgewechselt, er springt an und direkt wieder aus. Es funktioniert einfach nicht :( ich bin verzweifelt :(


Malinka1
  • Themenstarter

Wollte es vermeiden zu VW zu fahren aber ich weiss nicht mehr weiter :(


Also du hast nun den Chip in deinen Schlüssel gemacht und Motorsteuergerät und WFS-Steuergerät ersetzt und alle Teile stammen vom gleichen Wagen....

Dann bliebe im Bereich WFS nurnoch die Lesepule übrig. Oder hast du diese auch ausgetauscht?


Malinka1
  • Themenstarter

Wo sitz denn die lesespule? Ist die nicht in dem schwarzen wfs kasten?


Die Lesespule ist der schwarze Plastikring um dein Zündschloss.


Malinka1
  • Themenstarter

Ja, war mit der Wfs in dem Set


WFS Überbrücken dann lüppt dein paulienchen wieder ;D


Antworten erstellen

Ähnliche Themen