vw teilemarkt

Wegfahrsperre defekt

Malinka1
  • Themenstarter

Wie geht das?

Also nochmal: Es wurde ALLES, also Motorsteuergerät mit der dazugehörigen WFS, Lesespule und die Transponderchips der Schlüssel getauscht? Muss nämlich alles zueinander passen ODER aneinander angelernt werden.

Dann bleibt nur noch die Verkabelung übrig.
Ich würde ja mal versuchen, WFS und MSG auszulesen. Kabel bei Ebay für nen Zwanni und Software VCDSLite (glaube ich kostenlos)

Malinka1
  • Themenstarter

Okay das wäre auch noch eine Möglichkeit. Wie kann ich die Wfs denn überbrücken?

Einfach mit Legosteinen eine Brücke bauen und die dann über der WFS montieren.

Nein, Spaß bei Seite, ich habe mal gelesen, dass die WFS das Motorsteuergerät nur dazu veranlasst, die Kraftstoffpumpe abzuschalten. In dem Fall könnte man die Kraftstoffpumpe manuell einschalten und das Auto müsste normal laufen. Aber wie gesagt nur gelesen. Kommt mir fast zu einfach vor. Wäre ich Steuergeräteprogrammierer, hätte ich auch die Zündung und die Einspritzung abgeschaltet, wenn die WFS kein OK gibt.

Ich kann dir nur ein tipp geben das kabel was vom anlasser ist überbrücken also aus der wegfahrsperre nehmen und die Benzin leitung auch überbrücken es gibt eins was rein geht und eins was raus geht die musst du jeweis überbrücken dann läuft er

Malinka1
  • Themenstarter

Ich weiss ja nicht mals wo die kabel liegen ich bin echt verwirrt :(

Wenn du dein steuergerät siehst für die wfs da gehen paar kabel weg und 2 mit ner steckverbindung wenn ich mich recht erinnere die trennst du und kannst dann nach den selbigen farbigen kabeln gucken die auch mit einer steckverbindung verbunden sind die gleichfarbigen zusammen machen erst mal provisorisch mit nem dieb am besten und testen ob er läuft dann wenn alles ok ist zusammen löten und schrumpfschlauch als isolierung drum

Malinka1
  • Themenstarter

Ich werds mal morgen mit meinen schwager ausprobiereb.. Kannsg du mir vllt deine nr per nachricht schicken fals ich fragen dabei habe?

anlasser kabel müsste rot weiss gleub ich sein und benzinpumpe lila bin mir aber jetzt nicht sicher und am einfachsten ist es wie schon beschrieben vom kolleben mach mal deine benzinpumpe auf dauerplus und versuch mal zu starten wenn er dann läuft brauchst du eigentlich nur dauerplus anlegen mit einem ein aus schalter währe die einfachste variante

Malinka1
  • Themenstarter

Ich werds morgen dann mal ausprobieren, danke schonmal. Und danke für deine Nummer, evtl ruf ich morgen mal durch.

Okay kein problem würd es gern machen aber bielefeld iserlohn bissl weit hätt ich noch in krefeld gewohnt währe ich glatt vorbei gekommen

Malinka1
  • Themenstarter

Waaaarum ziehst du auch um danke aufjedenfall

Weil ich ursprünglich aus Bielefeld komme und mich im Rheinland nichts mehr gehalten hat und ich heimweh hatte und deswegen wieder ab nach hause gezogen bin hehe

Ist das wirklich wirklich sooo einfach mit der WFS-Überbrückung?

Zitat:

hab ich mich auch ferade gefragt! kann es mir aber nicht vorstellen.

In der regel schon wenn man was von elektik bissl versteht und das schon das eine oder andere male gemacht hat also für mich ist das kein problem würd auch gern selber hand anlegen aber leider zu weit weg

Malinka1
  • Themenstarter

Geht nichts
Ich bring ihn dann am Montag zu VW....

Zitat:

Zumindest für die Leute die von Fach sind wohl nur eine Sache von wenigen Minuten.
Als bei unseren ex 6N mit alter ZE die WFS streikte und ich bei meiner VW Werkstatt diesbezüglich angerufen hatte haben die zwei Leute aus der Werkstatt vorbeigeschickt um den Polo abzuholen.Erst wollten die den abschleppen aber nur wenige Minuten später fuhr der Polo dann wieder aus eigener Kraft ...und die WFS war definitv platt weil einige Tage zuvor hat die WFS ab und zu beim Startvorgang gestreikt und dann wurde es immer schlimmer bis gar nix mehr ging egal wie oft ich den Motor starten wollte...

ja sag ja normalerweise ist das ruck zuck überbrückt ich hatte anfangs auch erst probleme aber wenn man das öfters macht irgendwann ist da die routiene drin mich juckt es in den fingern würd so liebend gern helfen vllt mach ich urlaub in der gegend hehe

ich muss jetzt mal echt den TE für seine vorgehensweise loben.
kein plan, erstmal irgendwelche teile kaufen und dann beratung durch semiprofessionelle tips hier im forum.

wie karli schon geschrieben hat, erstmal fehler suchen, finden und dann reagieren!
den anlasser zu überbrücken macht ja schonmal richtig sinn, da das auto ja selbst mit defekter WFS starten kann - aber eben nicht anbleibt.

ich bereue es grad kein popcorn eingekauft zu haben

Malinka1
  • Themenstarter

Ej ich Frau - das Auto! Ich kein plan hihi
Hab mich informiert und Teile gekauft kann sie ja zurück geben

ob frau oder mann ist dem fehler wurscht, ich glaub der agiert geschlechtsneutral glaub mal nich das das mittem schrauben uns männern in den genen liegt, selbst in werkstätten kenn ich genug teiletauscher, die kaum die funktion der bauteile erklären können die sie grad tauschen
die option mit teile zurückgeben ist ein lichtblick
wenn du in diagnosemöglichkeiten investieren willst, prüfe die angebote genauer, wenn dir nen kasten für 100 euronen auch nur sagt das du nen eintrag im fehlerspeicher hast, bist du auch nicht weiter ... entscheidend ist wie weit die software in ein system vordringen kann, das auslesen möglichst vieler parameter ist wichtig - und jemand, der was mit den informationen anfangen kann!

Malinka1
  • Themenstarter

Ich fahr am Montag zu VW die sollten es wissen hoffentlich

Ja die müssen das wissen und das solle maximal ne halbe std dauern wenn die es vernünftig machen und sollte maximal dann n fuffi kosten ansonsten mal jemanden von der freien kommen lassen die können das auch

Malinka1
  • Themenstarter

Find ich auch, mehr kriegen die nicht

Malinka1
  • Themenstarter

Er läuft es lag doch nicht an der Wegfahrsperre, da ist nen Wackelkontakt im Kabelbaum beim Radio deswegen ist er immer ausgegangen
Das war ne schwere Geburt

Danke euch allen für Hilfe

Zitat:

da ist nen Wackelkontakt im Kabelbaum beim Radio

Kannst du dazu genaueres sagen, wo genau der Wackelkontakt war?

Malinka1
  • Themenstarter

Noch nicht. Mein Freund hat heute mal das Radio ausgebaut und bisschen dran umgewackelt dann ist er angesprungen und nicht mehr ausgegangen. Morgen werden wir mal alle Kabel überprüfen und zur Not den Kabelbaum auswechseln. Sage bescheid

gelöschtes Mitglied

Zitat:

den anlasser zu überbrücken macht ja schonmal richtig sinn, da das auto ja selbst mit defekter WFS starten kann - aber eben nicht anbleibt.

Hab ich mir auch gedacht wo ich alles mal genau gelesen hat.

Zitat:
    Ich kann dir nur ein tipp geben das kabel was vom anlasser ist überbrücken also aus der wegfahrsperre nehmen und die Benzin leitung auch überbrücken es gibt eins was rein geht und eins was raus geht die musst du jeweis überbrücken dann läuft er

Anlasser , Benzinleitung Überbrücken

Zitat:
    Wenn du dein steuergerät siehst für die wfs da gehen paar kabel weg und 2 mit ner steckverbindung wenn ich mich recht erinnere die trennst du und kannst dann nach den selbigen farbigen kabeln gucken die auch mit einer steckverbindung verbunden sind die gleichfarbigen zusammen machen erst mal provisorisch mit nem dieb am besten und testen ob er läuft dann wenn alles ok ist zusammen löten und schrumpfschlauch als isolierung drum

Wüsste nicht das das 2 1 polige stecker sind

Zitat:
    anlasser kabel müsste rot weiss gleub ich sein und benzinpumpe lila bin mir aber jetzt nicht sicher und am einfachsten ist es wie schon beschrieben vom kolleben mach mal deine benzinpumpe auf dauerplus und versuch mal zu starten wenn er dann läuft brauchst du eigentlich nur dauerplus anlegen mit einem ein aus schalter währe die einfachste variante

Anlasserkabel ist Rot/schwarz

Lila ist nix , Lila/schwarz ist die Signalleitung für Kraftstoffanzeige für Tacho.
    Rot/gelb plus für die Pumpe

Wenn die WFS die Kraftstoffpumpe abschaltet ,dann aber das Relais davon und das versorgt auch die Einspritdüsen beim MPI Motor .

Ergo Dauerplus an Pumpe bring nix .
    Zitat:

In der regel schon wenn man was von elektik bissl versteht und das schon das eine oder andere male gemacht hat also für mich ist das kein problem würd auch gern selber hand anlegen aber leider zu weit weg

Am We werde ich ich das Mal Testen a 6n Bj 96 AEX , WFS stecker ab und 167 relais Überbrücken ,mal sehen ob er angeht

Sehr schöner und guter Beitrag Silver!

Bin sehr gespannt auf deinen Versuch und das Ergebnis.

Antworten erstellen